News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen (Gelesen 116012 mal)
-
Es ist hier zur Zeit richtig warm. Selbst nachts sind wir deutlich zweistellig.
Ich habe hier gut entwickelte veredelte Gurkenpflanzen und überlege, sie schon auszupflanzen - an eine Südwand und ins Gewächshaus.
Was wiegt mehr?
Lieber die Chance auf frühes Etablieren am Standort nutzen oder würde ein zu erwartender Temperatursturz langfristig zu starke Schäden verursachen?
Vlies an Hauswand, Heizkabel im Gewächshaus ist vorhanden
Ich habe hier gut entwickelte veredelte Gurkenpflanzen und überlege, sie schon auszupflanzen - an eine Südwand und ins Gewächshaus.
Was wiegt mehr?
Lieber die Chance auf frühes Etablieren am Standort nutzen oder würde ein zu erwartender Temperatursturz langfristig zu starke Schäden verursachen?
Vlies an Hauswand, Heizkabel im Gewächshaus ist vorhanden
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Gurken - Sorten und Anbauerfahrungen
Das mit den Temperaturen wird sich spätestens morgen im Südwesten geändert haben.
Ein frühes etablieren gibt es nicht. Entweder man pflanzt und sie wachsen zügig los, oder es wird nichts draus.
Mit Heizkabel oder Wärmematte kann das klappen. Überständige Jungpflanzen werden eh nix.
Und immer dran denken, die ersten Früchte abmachen, damit die Pflanze ein paar Reserven aufbauen kann. Sonst gibts die eine erste Bunkerfrucht und dann ist die Saison schon vorbei, bevor sie angefangen hat. Einer der häufigsten Fehler hier in der Gartenanlage.
Ein frühes etablieren gibt es nicht. Entweder man pflanzt und sie wachsen zügig los, oder es wird nichts draus.
Mit Heizkabel oder Wärmematte kann das klappen. Überständige Jungpflanzen werden eh nix.
Und immer dran denken, die ersten Früchte abmachen, damit die Pflanze ein paar Reserven aufbauen kann. Sonst gibts die eine erste Bunkerfrucht und dann ist die Saison schon vorbei, bevor sie angefangen hat. Einer der häufigsten Fehler hier in der Gartenanlage.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Weidenkatz
- Region: Norden
Ich wollte eigentlich dieses Jahr im Gewächshaus einen Mix aus Iznik, La Diva und Piccolino anbauen ( Freiland ist hier schwierig). Und habe entsprechend Jungpflanzen gezogen und gesetzt.
Nun las ich, La Diva sei parthenokarp (?) Das bedeutet doch, ich Pflanze dann im Gwh besser n u r LA Diva oder?
Nun las ich, La Diva sei parthenokarp (?) Das bedeutet doch, ich Pflanze dann im Gwh besser n u r LA Diva oder?

Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- thuja thujon
Ich meine die sind alle 3 rein weiblich blühend, können also zusammen gepflanzt werden.
Falls es doch mal eine Hummel ins GH schaffen sollte, kann es aber doch Kerne geben.
Ich mag manche Sortenbeschreibungen nicht, weil sie mehr Fragen aufwerfen als Antworten liefern. Lass dich nicht verunsichern.
Falls es doch mal eine Hummel ins GH schaffen sollte, kann es aber doch Kerne geben.
Ich mag manche Sortenbeschreibungen nicht, weil sie mehr Fragen aufwerfen als Antworten liefern. Lass dich nicht verunsichern.
Ich habe eine Pflanze, die ich eintriebig ziehen wollte, wo die Spitze nicht weiter wächst. Da war nur noch ein Büschen mit Knospen die ich vor ein paar Tagen alle rausgebrochen hatte wo ich dran kam. Nun will sie aus allen Blattachseln Seitentriebe schieben. Kann sich da die Spitze noch erholen, wenn man die Seitentriebansätze entfernt oder kann man die Pflanze über einem potentiellen kräftigen Seitentrieb kappen und den weiter als neuen Haupttrieb nehmen? Oder lohnt das nicht und eine frische Pflanze ist sinnvoller? Die Pflanze ist ansonsten schön gesund, dunkelgrün, angewachsen, kräftig.
- thuja thujon
Die Triebspitze im Büschel oben sieht man nicht, wenn wegen 3 Tagen Kaltwetter der Wuchs stagniert. Da ist die wohl mit ausgebrochen worden.
Wie auch immer, einen Seitentrieb hochziehen geht auf jeden Fall, nicht umsonst gibts die `Umbrellaerziehung´.
Evtl 1-2 Früchte mehr entfernen, um ihr den Umstieg leichter zu machen. Nach 2-3 Tagen sollte der aber gegessen sein und wenn das Laub gut aussieht, kanns in die Produktion gehen.
Ich habe noch nicht mal gepflanzt, aber das ist der Plan für morgen.
Wie auch immer, einen Seitentrieb hochziehen geht auf jeden Fall, nicht umsonst gibts die `Umbrellaerziehung´.
Evtl 1-2 Früchte mehr entfernen, um ihr den Umstieg leichter zu machen. Nach 2-3 Tagen sollte der aber gegessen sein und wenn das Laub gut aussieht, kanns in die Produktion gehen.
Ich habe noch nicht mal gepflanzt, aber das ist der Plan für morgen.
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wie läuft's bei euch? Meine vier Gurken wirken anders...
- thuja thujon
Wie gesagt, nicht mal gepflanzt. Wetter sch...e, 3 Wochen Verzögerung. Wird nicht mehr aufzuholen sein. Wird also kein Gurkenjahr.
Wenn ich mir andere Gärten angucke, die hatten schon längst gepflanzt, auch Gartencenterware für 5€, immerhin die ersten 4-5 Früchte abgemacht, dann aber doch stehen lassen ohne den erforderlichen Wuchs zu haben, deshalb jetzt Bunkerfrucht und Pflanze annähernd tot.
Andere haben auch gepflanzt, aber auf freiem Feld, konnten sich die Braunfärbung und absterben nicht erklären, ich habe dann mal an den gemeldeten Bodenfrost letztes Wochenende erinnert. Wird sich zeigen, ob da noch ein Seitentrieb kommt.
Wenn ich mir andere Gärten angucke, die hatten schon längst gepflanzt, auch Gartencenterware für 5€, immerhin die ersten 4-5 Früchte abgemacht, dann aber doch stehen lassen ohne den erforderlichen Wuchs zu haben, deshalb jetzt Bunkerfrucht und Pflanze annähernd tot.
Andere haben auch gepflanzt, aber auf freiem Feld, konnten sich die Braunfärbung und absterben nicht erklären, ich habe dann mal an den gemeldeten Bodenfrost letztes Wochenende erinnert. Wird sich zeigen, ob da noch ein Seitentrieb kommt.
Meine Gurken sind zwar schon im Beet (am Rankgestell), aber immer noch unterm Pflanzenhut (damit, wenn die Sonne mal scheint, diese Wärme dann verstärkt wird)... 

Meine Gurken im Freilandbeet (Tanja, Saiko) sehen halbtot aus. Leider hat auch kurzzeitiger starker Hagel vor wenigen Tagen zahlreiche Löcher in den Gurkeblättern verursacht. Die Blätter werden nun alle welk und weiß, sterben scheinbar ab.
Soll ich lieber trotzdem alle Blätter, auch die beschädigten, an der Pflanze belassen oder alle beschädigten Blätter abschneiden und hoffen, dass die Gurken sich nochmal erholen?
Soll ich lieber trotzdem alle Blätter, auch die beschädigten, an der Pflanze belassen oder alle beschädigten Blätter abschneiden und hoffen, dass die Gurken sich nochmal erholen?
Solange die Spitze deiner Gurkenpflanzen i.O. sind, sollten die sich eigentlich wieder erholen.
Ich würde jetzt aber Pflanzenhüte drüber machen (das hätte eigentlich schon viel früher passieren müssen - wenn man sie schon ins Beet pflanzt, obwohl das Wetter nicht optimal ist (und der Wetterbericht auch nicht wirklich besseres Wetter vorhersagt).
Vorsicht heißt die Mutter der Porzellankiste!
Ich würde jetzt aber Pflanzenhüte drüber machen (das hätte eigentlich schon viel früher passieren müssen - wenn man sie schon ins Beet pflanzt, obwohl das Wetter nicht optimal ist (und der Wetterbericht auch nicht wirklich besseres Wetter vorhersagt).
Vorsicht heißt die Mutter der Porzellankiste!
-
Also ich halte gar nichts von diesen Hüten.
Wenn die Sonne draufballert wird es kochend heiß, viel Kälte können die auch nicht abhalten.
Im Endeffekt könnte man jetzt auch nochmal säen. In Kürze wird es nachhaltig warm. Dann sieht man ja, ob sich die Pflanzen berappeln oder man die Neuen nimmt.
Ich habe dieses Jahr neben den Gurken im Gewächshaus (1. weibliche Blüte an veredelter parthenokarper Murza) nur Gurken an der Hauswand. Denen geht es gut - hier war zuletzt kein Frost mehr und als es noch kälter war, kam ein Vlies drüber.
Unter Vlies wird es nicht so heiß wie unter den Hüten und nachts wird die Wärmestrahlung des Bodens großflächig zurückgehalten.
Wenn die Sonne draufballert wird es kochend heiß, viel Kälte können die auch nicht abhalten.
Im Endeffekt könnte man jetzt auch nochmal säen. In Kürze wird es nachhaltig warm. Dann sieht man ja, ob sich die Pflanzen berappeln oder man die Neuen nimmt.
Ich habe dieses Jahr neben den Gurken im Gewächshaus (1. weibliche Blüte an veredelter parthenokarper Murza) nur Gurken an der Hauswand. Denen geht es gut - hier war zuletzt kein Frost mehr und als es noch kälter war, kam ein Vlies drüber.
Unter Vlies wird es nicht so heiß wie unter den Hüten und nachts wird die Wärmestrahlung des Bodens großflächig zurückgehalten.
Oder dann beide Saaten?ringelnatz hat geschrieben: ↑28. Mai 2025, 07:48Im Endeffekt könnte man jetzt auch nochmal säen. In Kürze wird es nachhaltig warm. Dann sieht man ja, ob sich die Pflanzen berappeln oder man die Neuen nimmt.
Man nutzt diese Hüte ja auch nicht im Hochsommer! Und im tiefen Winter auch nicht!ringelnatz hat geschrieben: ↑28. Mai 2025, 07:48Also ich halte gar nichts von diesen Hüten. Wenn die Sonne draufballert wird es kochend heiß, viel Kälte können die auch nicht abhalten.

-
Die Sonneneinstrahlung im Mai ist wie im August, Ende Mai wie Ende Juli. Die Außentemperatur ist nicht das einzig Ausschlaggebende.
Mir sind im Mai schon Saaten geradezu verkocht.
Ich kenne zugegebenermaßen diese Hüte nicht genauer. Haben sie Löcher? Dann wird es nicht so heiß, sie schützen dann aber schlechter gegen Kälte.
Mach die doch mal den Spaß, den Sensor eines Thermometers dort reinzulegen und parallel daneben zu messen.
Ansonsten: Sonne wie im Hochsommer, Nachttemperaturen am Boden wie im Winter - das ist der Mai!
Mir sind im Mai schon Saaten geradezu verkocht.
Ich kenne zugegebenermaßen diese Hüte nicht genauer. Haben sie Löcher? Dann wird es nicht so heiß, sie schützen dann aber schlechter gegen Kälte.
Mach die doch mal den Spaß, den Sensor eines Thermometers dort reinzulegen und parallel daneben zu messen.
Ansonsten: Sonne wie im Hochsommer, Nachttemperaturen am Boden wie im Winter - das ist der Mai!