News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosenblüten '25 (Gelesen 16624 mal)
Re: Rosenblüten '25
Das mit der Clemantis ist sehr schön- die Idee notiere ich mir mal!
Heute ist eine weitere Blüte der wunderschönen Mildred Scheel aufgegangen. Das ist mein absolutes Lieblingsstadium!
Heute ist eine weitere Blüte der wunderschönen Mildred Scheel aufgegangen. Das ist mein absolutes Lieblingsstadium!
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich staune, wie weit die Rosen bei euch schon sind! Her fangen sie erst an
Austins:
Crown Princess Margareta

Lady of Shalott

Gertrude Jekyll

Winchester Cathedral, im Hintergrund Blue for You (nicht Austin
)

Die anderen "Englischen" blühen noch nicht. Dafür aber Histos:
Indigo

F. Pichard

Rose de Rescht

Jacques Cartier, irgendwie chlorotisch

Boule de Neige

und diese noch immer Unbekannte (ein Steckling)

Ebb Tide ist noch sehr jung. Letztes Jahr war sie unsäglich grell pink, jetzt hat sie die richtige Farbe. Würziger Duft incl.

Austins:
Crown Princess Margareta

Lady of Shalott

Gertrude Jekyll

Winchester Cathedral, im Hintergrund Blue for You (nicht Austin

Die anderen "Englischen" blühen noch nicht. Dafür aber Histos:
Indigo

F. Pichard

Rose de Rescht

Jacques Cartier, irgendwie chlorotisch

Boule de Neige

und diese noch immer Unbekannte (ein Steckling)

Ebb Tide ist noch sehr jung. Letztes Jahr war sie unsäglich grell pink, jetzt hat sie die richtige Farbe. Würziger Duft incl.

A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Schön, dass es bei dir auch losgeht, Katze.
Ich bekomme nächstes Wochenende Rosenbesuch - das dürfte für einmalblühenden Histos zu früh sein- und am Pfingstwochenende. Ich hoffe sehr, dass sich dann unsere alten europäischen Gartenrosen in der gewohnten Fülle zeigen.

Ich bekomme nächstes Wochenende Rosenbesuch - das dürfte für einmalblühenden Histos zu früh sein- und am Pfingstwochenende. Ich hoffe sehr, dass sich dann unsere alten europäischen Gartenrosen in der gewohnten Fülle zeigen.
Kritiker der Leistungsgesellschaft tun so, als käme man nicht mit Selbstdisziplin, Strebsamkeit und Beinarbeit voran, sondern mit dem Ellenbogen.
Prof. Herbert Giersch
Prof. Herbert Giersch
- cat1
Danke, Landfrau
! Vielleicht könntest mir mit meinem Steckling helfen? Könnte das Anna de Diesbach sein, die hasst du doch auch? Könntest bitte mal dein Kennerauge darauf werfen?

A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Unglaublich weit sind Eure Rosen!
Hier fängt gerade meine 'Rose de Resht' an... als erste!

Hier fängt gerade meine 'Rose de Resht' an... als erste!

Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- LadyinBlack
-
Wir sind hier auch nicht weiter, Buddelkönigin
Deswegen gibt es hier viele frühblühende Sorten/Klassen,die die Saison nach vorne erweitern. Konstantina, du hast nach Stan gefragt.Hier steht sie auf einer Böschung und darf sich lümmeln
Das war nicht immer so, zunächst habe ich sie aufrecht gezogen. Das geht nur mit viel Geduld und Wegsehen , oder besser und schneller mit einer Stütze.

Deswegen gibt es hier viele frühblühende Sorten/Klassen,die die Saison nach vorne erweitern. Konstantina, du hast nach Stan gefragt.Hier steht sie auf einer Böschung und darf sich lümmeln

Kritiker der Leistungsgesellschaft tun so, als käme man nicht mit Selbstdisziplin, Strebsamkeit und Beinarbeit voran, sondern mit dem Ellenbogen.
Prof. Herbert Giersch
Prof. Herbert Giersch
- LadyinBlack
-
Prof. Herbert Giersch
Prof. Herbert Giersch
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Ladyinblack, meine steht auch auf einer Böschung. Ich versuche sie später zu stützen. Hochbinden will ich nicht, sie ist ja sehr stachlig. Schneidest du deine?
Bei mir fängt an glauca zu blühen. Eine Sämling von Blush. Sie schreibt leider hier nicht mehr.
Eine von meinen Lieblings. Ich finde sie unglaublich schön.
Bei mir fängt an glauca zu blühen. Eine Sämling von Blush. Sie schreibt leider hier nicht mehr.
Eine von meinen Lieblings. Ich finde sie unglaublich schön.
-
Ich liebe dieses Forum!
Souvenier du docteur Jamain

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
- LadyinBlack
-
R . glauca schätze ich auch sehr.
Bei Stanwell habe ich vorwiegend nach innen wachsende oder sich kreuzende Triebe entfernt. Ansonsten ist die Rose eher langsam gewachsen. Nach etwa 10 Jahren habe ich sie komplett auf Neustart gesetzt, weil ich wegen einer veränderten Vorpflanzung wieder die überhängende Wuchsform haben wollte.
Wenn die Rose gestützt wird, habe ich sie schon häufig sehr stark wachsend gesehen. Da würde ich das Größenwachstum wohl stärker begrenzen. RH Turnvater Jahn und Vick's Caprice stehen hier getopft und zeigen sich daher schon früh
Pompon de Bourgogne mag die hier eher trockenen Bedingungen nicht so
Bei Stanwell habe ich vorwiegend nach innen wachsende oder sich kreuzende Triebe entfernt. Ansonsten ist die Rose eher langsam gewachsen. Nach etwa 10 Jahren habe ich sie komplett auf Neustart gesetzt, weil ich wegen einer veränderten Vorpflanzung wieder die überhängende Wuchsform haben wollte.
Wenn die Rose gestützt wird, habe ich sie schon häufig sehr stark wachsend gesehen. Da würde ich das Größenwachstum wohl stärker begrenzen. RH Turnvater Jahn und Vick's Caprice stehen hier getopft und zeigen sich daher schon früh
Pompon de Bourgogne mag die hier eher trockenen Bedingungen nicht so
Prof. Herbert Giersch
Prof. Herbert Giersch
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gallica Splendens, ein großer, hoher Strauch

.

.
Belle Biblis, sehr breit wachsend

.
Purple Skyliner

.
Sibelius

.
Silver River

.
The Pilgrim, wegen Triebbohrer mußte ich viel schneiden, hat sie aber wettgemacht

.

.
Belle Biblis, sehr breit wachsend

.
Purple Skyliner

.
Sibelius

.
Silver River

.
The Pilgrim, wegen Triebbohrer mußte ich viel schneiden, hat sie aber wettgemacht

LG
Gersemi
Gersemi
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Inermis Morletti habe ich erst letzte Herbst gesetzt, und schon durfte ihre erste Blüte bewundern. Aber wenn ich Lady Gaga ihre Riesin sehe, überlege ich mir, ob ich ihr der richtige Platz gewählt habe
Und meine Stanwell Perpetual. Danke Lady in black für die Erklärung. Ich denke, nach der Blüte bekommt sie die Stützen.

Und meine Stanwell Perpetual. Danke Lady in black für die Erklärung. Ich denke, nach der Blüte bekommt sie die Stützen.