Das kriechende Gänsefingerkraut und die Efeusämlinge im zweiten Bild würde ich aber rupfen .
Und warum?
Neben der Tatsache die Rokko schildert:
Weil potentilla reptans ähnlich aussieht wie das Sumpfblutauge aber noch expansiveren Charakter hat und nicht unbedingt die erste Wahl für ein Stauden Beet ist.
Vllt ist es auch potentilla reptans die sich bei dir überall breit macht und nicht das Sumpfblutauge
@wallu ja genau so habe ich es auch verstanden ! Und ich denke du hast recht, ich hatte das Bild wegen deines Kommentar nochmal genauer angeschaut und bin mir recht sicher das in Bild 2 ist Potentilla reptans
Wir haben einen Massenbestand am Teich. Das Sumpfblutauge gehört bei uns neben Fieberklee und Wollgras zu den ausbreitungsfreudigsten Arten - ich mahne und warne.
Ich habe mehrmals versucht den Fieberklee an meinem Teichrand anzusiedeln. Er wuchs kaum, in diesem Jahr verschwunden. Das Sumpfblutauge ebenfalls mehr schlecht als recht. Bei Sumpf- und Wasserpflanzen habe ich die Erfahrung entweder wachsen sie schlecht bis gar nicht oder wuchern.
Neben der Tatsache die Rokko schildert:
Weil potentilla reptans ähnlich aussieht wie das Sumpfblutauge aber noch expansiveren Charakter hat und nicht unbedingt die erste Wahl für ein Stauden Beet ist.
Vllt ist es auch potentilla reptans die sich bei dir überall breit macht und nicht das Sumpfblutauge
Vielen Dank, ihr habt völlig recht. Hab es verwechselt, aber das ist kein Sumpfblutauge und schon entfernt :-)