News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bartlose Iris (Gelesen 283090 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Bartlose Iris
und HERE BE DRAGONS
zeigt sich wunderbar Ton in Ton
zeigt sich wunderbar Ton in Ton
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Eveline hatte mir mal Samen einer österreichischen Wildaufsammlung geschickt. Von den daraus gewachsenen Pflanzen steht eine von Frühjahr bis Herbst dauerfeucht bis überschwemmt in einem Kübel zusammen mit einer weißen I. ensata; im Winter steht das Gefäß trocken in der nicht frostfreien, aber frostarmen Garage. Beide kommen damit klar.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Heute die erste Blüte der Chrysographes Black Form. Frisch gewaschen und ondoliert. Da hat sich die tägliche Giesserei gelohnt.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
PRUSSIAN BLUE
gelingt mir einfach nicht, im richtigen Farbton abzulichten
gelingt mir einfach nicht, im richtigen Farbton abzulichten

- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
Glückwunsch!

Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Ich habs zweimal versucht 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Die, die jetzt so gut blüht, hatte ich eine längere Zeit im Kübel. Auch dort blühte sie gut. Eine zweite, an einem anderen wohl zu trockenem Standort kümmert.
Ärgerlich, ich hatte Bundle of Joy gekauft und Double Standard. Bei der "Joy" kommt keine Freude auf, ist ebenfalls Double Standard. Mal wieder falsch etikettiert. Gartencenter!! Immerhin Blüten im 1. Jahr.
Ärgerlich, ich hatte Bundle of Joy gekauft und Double Standard. Bei der "Joy" kommt keine Freude auf, ist ebenfalls Double Standard. Mal wieder falsch etikettiert. Gartencenter!! Immerhin Blüten im 1. Jahr.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Kürbisprinzessin
Kennt ihr das, dass im Garten völlig unerwartet etwas sehr Hübsches wächst und ihr euch fragt, wie das denn dahin gekommen ist? "Voll mein Beuteschema, aber hatte ich hier nicht nur Allium-Zwiebeln hingesetzt!?" Und dann nach längerem Nachdenken fällt euch wieder ein, dass dieser Beutel Iris hollandica bei diesem einen Besuch im Baumarkt wegen was anderem noch ganz spontan und schnell mit in den Einkaufswagen geworfen wurde, denn "Die sehen ja voll hübsch aus und sowas wollte ich schon immer mal haben!"
Und hier geht es nun los! Scheinbar habe ich einen bunten Beutel gekauft, denn daneben bereitet sich noch eine weiße Blüte vor.
Und hier geht es nun los! Scheinbar habe ich einen bunten Beutel gekauft, denn daneben bereitet sich noch eine weiße Blüte vor.

- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Immerhin hast Du die tatsächlich so gekauft.
Hier taucht immer wieder mal neben den gesetzten eine völlig fremde Pflanze auf, dieses Jahr ein Milchstern, der als blinder Passagier irgendwo anders mitgereist ist, eine völlig andere Muscari-Sorte (eine blaue gefüllte in einem Tuff mit ungefüllten weißen), und ein weißer Zierlauch inmitten einer Gruppe aus violetten Exemplaren.

- Kürbisprinzessin
Haha, ja, das kenne ich auch! In einem Beutel gelber Wildtulpen tauchte bei mir dieses Jahr auch eine ganz andere Wildtulpe als Überraschungs-Gast auf! (ich hatte sie in einen Topf gepflanzt, also muss muss sie mit im Beutel gewesen sein und war nicht schon vorher da)
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe in meine neue Beet blaue Iris reticulata letztes Herbst gesteckt, und habe mich noch gewundert, dass die Zwiebel sehr groß sind. Dieses Frühling war ich sehr enttäuscht, dass da nichts kam. Und Jetzt blühen braune, gelbe und kreisch-blaue Iris hollandica auf. Meine Versuch eine Farbkonzept zu haben ist wieder dahin. Aber ich werde sie nicht rausreisen, ich kann halt keine Farbharmonie 

es gibt halt so viele schöne sibiricas
FRAU HOLLE Tomas Tamberg
FRAU HOLLE Tomas Tamberg