Norna hat geschrieben: ↑28. Mai 2025, 19:40
@ pearl, # 96:
.
Die Sorten habe ich beide, aber sie sind nebeneinander leichter zu unterscheiden. ´Midnight Sun´ hat für meinen Geschmack die relativ größere Schale, das Zentrum nimmt weniger Raum in der Blüte ein, dadurch wirkt sie meiner Meinung nach besser proportioniert. Das Rot von ihr ist auch wärmer, weniger bläulich als bei ´Sword Dance´.
danke, ich schreibs in meine Liste. Die beiden stehen nebeneinander in einer Reihe mit Walter Mains. Die ist schon verblüht und die andere ist noch in Knospe. Haben alle drei verschiedene Blütezeiten, etwas verschieden, vielleicht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Klasse Bilder hier, weitere werden sicher noch folgen. Wer jetzt schon bestellt hat, kann (vermutlich) nachbestellen , die beste Zeit zum Pflanzen ist eh der Herbst
Tsuga63 hat geschrieben: ↑28. Mai 2025, 21:38
`Chocolate Soldier` (japanischer Typ), von Gießler bezogen
.
wunderbar!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Tsuga63 hat geschrieben: ↑28. Mai 2025, 21:38
`Chocolate Soldier` (japanischer Typ), von Gießler bezogen
Ja, diese Päonie hat wirklich eine einzigartig schöne Farbe! Seit ich sie vor 22 Jahren auf das Grab unserer verstorbenen Katze umgepflanzt habe, blüht sie leider nicht mehr. Das warme, dunkle Braunrot passte so schön zur Fellfarbe des 19 Jahre alt gewordenen Tierchens.
LadyinBlack hat geschrieben: ↑28. Mai 2025, 19:54
Schlimm schön
´Midnight Sun´hat auch den Vorzug angenehm zu duften, was viele Sorten dieser Gruppe nicht tun.
@ Garten Prinz: ´Bowl of Beauty´war die allererste Päonie, die ich vor vielleicht 50 Jahren für den Garten meiner Eltern gekauft hatte. Später habe ich etwas davon in meinen jetztigen Garten geholt und finde sie immer noch schön.
Tsuga63 hat geschrieben: ↑28. Mai 2025, 21:34
Wer jetzt schon bestellt hat, kann (vermutlich) nachbestellen
Die Bestellung ist raus und es wird nichts (!) nachbestellt!!
Die günstige Variante: Ich habe letzten Herbst `Inspecteur Lavergne`geteilt, auf dass sie auch im kleinen Garten wachse. Ein so klagloses Hinnehmen der Aktion habe ich nicht erwartet, selbst ein zweites kleines getopftes Stück wollte schon blühen. Ihr Plus ist, dass sie in der Regel eine schöne Herbstfärbung hat (letztes Jahr nicht).
(Später gelesen: Gaißmayer schreibt, dass Lavergne dafür bekannt ist, schon als junge Pflanze zu blühen.)
Das gezügelte Teilstück
Dateianhänge
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Tsuga63 hat geschrieben: ↑28. Mai 2025, 21:34
Klasse Bilder hier, weitere werden sicher noch folgen. Wer jetzt schon bestellt hat, kann (vermutlich) nachbestellen , die beste Zeit zum Pflanzen ist eh der Herbst
die seriösen Anbieter verschicken auch nur im Herbst
Norna hat geschrieben: ↑25. Mai 2025, 10:06
Danke, das ist ein ganz liebes Anbebot! Leider habe ich selbst schon viel zu viele Päonien, umgekehrt wäre es sinnvoller. Duftet die Blüte denn?
Heute hat es nicht geregnet, und ich konnte sie endlich schnuppern. Sie duftet wunderbar
Das ist ja doppelt erfreulich! Wohlriechende Päonien haben für mein Empfinden einen unvergleichlichen Duft, reich und fein zugleich. Zur Blütezeit hole ich dicke Sträuße ins Haus, der Duft ist ein Höhepunkt im Gartenjahr für mich.