Manchmal liebt die Sonne sogar Sonne-liebenden Orchideen zu sehr

Zwei der letzten Zugänge haben bereits nekrotische Stellen. 20% verbrannte Blätter bedeuten 20% weniger Assimilationsfläche, das kann ich jetzt leider nicht mehr ändern

Positiv ist, dass sie sich gut eingewurzelt haben und alle neue Bulben bekommen, manche 3-4 Stück gleichzeitig. Alle sind neu getopft. Nach Umtopfen ist das nicht selbstverständlich, es ist immer knifflig den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.
Die Cymbidien haben keine Probleme, die stehen schon länger draußen und hatten mehr Zeit, sich anzupassen.
Die nächsten Tage bleiben zum Glück bewölkt. Ich lasse sie derweil dort stehen, zumal ich auch hoffe, dass sie etwas Regen abbekommen. Wenn es wieder sonniger wird, werde ich sie entlang der Nord-Hausmauer aufstellen.
Als ich nur 2 Cattleyas hatte, waren sie im Sommer am Südloggia, ohne direkte Sonne. Nun habe ich mehr als 20 Stück (die Babies nicht mitgerechnet) und das geht nicht mehr. Im Garten direkt möchte ich sie nicht haben, ist mir zu gefährlich, denn dort gibt es Schnecken, Läuse und andere hungrige Viechereien. Die Nordterrasse unten wäre auch eine Alternative, so habe ich sie im Blick.
Die weich-blättrigen Orchideen (Zygopetalum, Zyganisia, Milltonnia) stehen auch draußen im hellen Schatten und sehen sehr gut aus, wachsen zurzeit

Habt ihr die Orchideen bereits draußen?