Unglaublich. Wenn ich in diesen Thread schaue, bin ich immer ein bisschen eingeschüchtert. Weder verfügt unser Garten über solche Rosen, noch habe ich auch nur ein Fitzel eurer Ahnung. Die meisten Rosen stammen vom Vorbesitzer, da habe ich nicht mal Namen. Die von mir gekauften sind überwiegend noch klein und verbringen ihr Rosendasein als Staudenbegleiter mitten in den Beeten. Mal schauen.
Trotzdem mag ich Rosen und zeige deshalb immer mal wieder auch ein paar Blüten. Die Rosenblüte beginnt hier gerade erst.
Gestern die erste Veilchenblau. Die habe ich bestimmt vor vier oder fünf Jahren gepflanzt und sie hat ewig gebraucht, sich zu etablieren. Eigentlich sollte sie sich in die alten Eiben winden. Aber wahrscheinlich gefielen ihr weder der Wurzeldruck noch die Trockenheit. Jetzt scheint sie es gepackt zu haben. Hier also die erste Blüte 2025.
Meine zwei Rosa glauca hatten hingegen überhaupt kein Problem, sich zu etablieren. Da muss ich regelmäßig beherzt zurückschneiden, wenn sie die Pflanznachbarn zu überrennen droht. Hier wächst sie in eine Sternmagnolie:
Diese Rose stammt noch vom Vorbesitzer, so wie auch etliche Wildrosen an anderen Stellen. Ich habe sie mal für mich als irgendeine Sorte Multiflora abgespeichert. Einmalblühend, leicht gefüllt. Wenn ich an ihr den schmalen Kiespfad an der Hausseite entlanglaufe, summen die Bienen und eine Duftwolke umwabert mich Meterweit.
Nur der Kiespfad trennt die Rose vom Wildblumen-Wiesenstreifen am seitlichen Grundstücksrand. Ich stutze sie immer, weil ich sonst gar nicht mehr an ihr vorbei käme.
Und hier noch ein paar einzelne Rosenblüten, die sich gerade gestern öffneten. Mit oder ohne Namen:
Darcey Bussel:
Irgendeine Kletterrose vom Vorgänger, die es sich in den alten Eiben und anderen Koniferen gut gehen lässt:
Eine mir unbekannte rosafarbenen Beetrose aus dem Rosenbeet an der Terrasse. Kräftig, gesund, nicht allzu hochwüssig:
Noch eine Austin - Lady of Shalott:
Klasse ist in diesem Jahr die Kartoffelrose... reichblühend und mit schönen, nicht so verregneten Einzelblüten:
Liebe Grüße an die RosengärtnerInnen aus dem hiesigen Stauden- und Gehölzgewusel.