News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Habt ihr eine Maulbeere?? (Gelesen 209034 mal)
Moderator: cydorian
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
Illinois Everbearing ist halt, im Gegensatz zu den meisten Albas, nicht einfach nur langweilig süß, sondern hat auch noch eine angenehme Säure. Vor allem wenn die Früchte noch einen leichten Rotstich haben. Zudem sind sie groß und saftig - etwas was man von vielen anderen Sorten nicht behaupten kann. Was sie allerdings auch ist ist ein Wuchsmonster. Keine Ahnung was es an kleinbleibenden Maulbeeren so gibt, aber die IE gehört definitiv nicht dazu. Bei meiner schneide ich sowohl im Sommer als auch im Winter jeweils so um die sechs Meter lange Triebe weg. Letztes Jahr hat sie mal einen radikaleren Schnitt bekommen, davon merkt man schon nichts mehr. Vermutlich könnte man sie auch jedes Jahr nach der Ernte auf Stock setzen und würde immer noch genug ernten.
Fotos von heute.
Shin Tso wie immer lecker, Beeren werden auch größer. Mag die Sorte. Recht süß, wenig Säure, tolles Aroma (maulbeerig, nicht grasig).
Und Saharanpur von heute, leider auch schon die ersten Insekten dran (Dickmaulrüssler
)
Saharanpur ist fast nur süß, schmeckt noch nicht ganz wie sie kann - fehlt einfach die wärme
Zum Wochenende hin soll es wieder richtung 27 Grad gehen, denke das schmeckt man dann auch gleich.
Shin Tso wie immer lecker, Beeren werden auch größer. Mag die Sorte. Recht süß, wenig Säure, tolles Aroma (maulbeerig, nicht grasig).
Und Saharanpur von heute, leider auch schon die ersten Insekten dran (Dickmaulrüssler

Saharanpur ist fast nur süß, schmeckt noch nicht ganz wie sie kann - fehlt einfach die wärme

Zum Wochenende hin soll es wieder richtung 27 Grad gehen, denke das schmeckt man dann auch gleich.
Die sehen lecker aus
sind das deine frühesten? Es ist ja noch nicht mal Juni... Hast du bei diesen Sorten öfter Probleme mit Spätfrosten?
Guten Appetit wünsch ich

Guten Appetit wünsch ich

An jenem Tag, spricht der Herr der Heerscharen, werdet ihr einander einladen unter den Weinstock und unter den Feigenbaum.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Woanders wird sie als sehr problematisch beschrieben: https://web.archive.org/web/20220819193 ... stan-weiss
Es gibt auch von den Langen massenhaft Sorten in mehreren Farben, so wie von M. alba / rubra.
"Black Pak Shahtoot" etwa, schwarz. Oder rötlich: https://www.etsy.com/de/listing/6100471 ... chte-sorte
Viel zu entdecken, wenn man Frost nicht fürchtet :-)
Es gibt auch von den Langen massenhaft Sorten in mehreren Farben, so wie von M. alba / rubra.
"Black Pak Shahtoot" etwa, schwarz. Oder rötlich: https://www.etsy.com/de/listing/6100471 ... chte-sorte
Viel zu entdecken, wenn man Frost nicht fürchtet :-)
Das sind meine frühesten Maulbeeren aber die Illinois wird auch die Tage.
Denke die beiden sind nicht ganz unproblematisch bei Spätfrost.
Letztes Jahr hatte ich leichten Spätfrost, max -2 Grad - das hat die Shin Tso besser vertragen als die Saharanpur und meine Feigen.
Saharanpur hatte dieses Jahr auch ein paar erfrorene Spitzen aber denke das war nicht gut ausgereiftes Holz.
Und ja, so ne lange dunkle steht auch noch irgendwie auf der Wunschliste - aber bissel Frostangst habe auch ich
Morgen werde ich eine Beeren-Crostata machen - mal schauen ob es klappt.
Denke die beiden sind nicht ganz unproblematisch bei Spätfrost.
Letztes Jahr hatte ich leichten Spätfrost, max -2 Grad - das hat die Shin Tso besser vertragen als die Saharanpur und meine Feigen.
Saharanpur hatte dieses Jahr auch ein paar erfrorene Spitzen aber denke das war nicht gut ausgereiftes Holz.
Und ja, so ne lange dunkle steht auch noch irgendwie auf der Wunschliste - aber bissel Frostangst habe auch ich

Morgen werde ich eine Beeren-Crostata machen - mal schauen ob es klappt.
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Toll, sie sehen gut aus.
Heute habe ich festgestellt, dass Mulle begint zu reifen. Die ersten zwei schwarze Früchte. Natürlich wenn ich ab nächste Woche nicht da bin.. na Ja bleibt was für die Vögel.
Heute habe ich festgestellt, dass Mulle begint zu reifen. Die ersten zwei schwarze Früchte. Natürlich wenn ich ab nächste Woche nicht da bin.. na Ja bleibt was für die Vögel.

"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
https://www.youtube.com/watch?v=-pSN98c5Tzo
Tolles Video mit 26 verschiedenen Sorten, heute geerntet. Leider kommt die IE nicht ganz so gut weg, aber das ist auch in Californien...
So, und jetzt brauche ich doch eine lange Schwarze

Tolles Video mit 26 verschiedenen Sorten, heute geerntet. Leider kommt die IE nicht ganz so gut weg, aber das ist auch in Californien...
So, und jetzt brauche ich doch eine lange Schwarze

Wie tief sollte man veredelte Maulbeerbäumchen pflanzen?
Gerade auf der Botanik in Weißenburg Webseite gelesen:
https://www.botanik-wug.de/
Quelle:
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Maulbeeren aus der Meristemvermehrung wenig sinnvoll sind, da die Fruchtbildung zu lange auf sich warten lässt und der Klimagewinner schnell zum Verlierer wird. Meristem vermehrte Maulbeeren haben ein ausgeprägt, juveniles Wurzelwachstum und entspricht nicht dem Wurzelbild einer Sämlingspflanze, dadurch kommen die Pflanzen im zunehmenden Alter schlecht mit Trockenphasen, Spätfrostereignissen und Hitzephasen zurecht. Da wir unser Mutterpflanzenquartier nicht bewässern und auch dort Maulbeeren aus der Meristemvermehrung stehen hatten, können wir aus unseren Erfahrungswerten sprechen.
Die besten Ergebnisse haben wir mit einjährigen Veredlungen und einer Pflanzung ab Ende Mai bis hin Mitte Juli. Dabei pflanzen wir die Veredlungsstelle mindestens einen Handrücken breit tiefer, besser zwei Handbreiten (um der Pflanze das Freimachen zu ermöglichen). Abschließend mulchen wir 15cm hoch mit Grünlaub- Holzhäcksel die Baumscheibe ab und haben Anwachsraten von nahezu 100%. Maulbeergewächse sind wärmebedürftig und reagieren erst bei Durchschnittstemperaturen von etwa 10°, was für eine Frühsommerpflanzung (auch Epigenetisch) spricht.
https://www.botanik-wug.de/
Ja. Naja. Würde ich auch sagen wenn ich meine Maulbeeren fast nur veredelt anbiete
Ob das so stimmt, ich weiß nicht.
Das Meristemvermehre Pflanzen i.d.R. nicht nach 1-2 Jahren fruchten sollte jedem klar sein - aber am Ende, wenn man es vielleicht sogar für die nächste Generation pflanzt, ist man mit Meristem auf der sichereren Seite. Meine Meinung.

Ob das so stimmt, ich weiß nicht.
Das Meristemvermehre Pflanzen i.d.R. nicht nach 1-2 Jahren fruchten sollte jedem klar sein - aber am Ende, wenn man es vielleicht sogar für die nächste Generation pflanzt, ist man mit Meristem auf der sichereren Seite. Meine Meinung.
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich würde auch mal ganz frech behaupten, dass das Wurzelbild eines verpflanzten Sämlings auch nicht mehr dem eines Sämlings entspricht. Vor allem, wenn er erst noch 1-2 Jahr eim Topf gewachsen ist.
Ich habe diesen Winter zum Spaß ein paar Maulbeeren durch Steckhölzer vermehrt 3/8, wahrscheinlich sogar 5/8 Anwuchsquote (3 treiben super und 2 so halblebig). Ohne großen Aufwand, nur in etwas Perlit im Keller gesteckt. Aber die werden wohl auch nicht das richtige Wurzelbild haben um ausgepflanzt zu überleben.
Ich habe diesen Winter zum Spaß ein paar Maulbeeren durch Steckhölzer vermehrt 3/8, wahrscheinlich sogar 5/8 Anwuchsquote (3 treiben super und 2 so halblebig). Ohne großen Aufwand, nur in etwas Perlit im Keller gesteckt. Aber die werden wohl auch nicht das richtige Wurzelbild haben um ausgepflanzt zu überleben.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier werden die Früchte eines ich schätze mal Sämlings jetzt schwarz. Das freut nicht nur die Papageien, sondern auch Tauben und Amseln.
Der Baum ist seit Jahren unbewässert und hat so auch die 5 Dürrejahre seit 2018 mitgemacht. Das Wurzelbild ist (auch) recht flach, manche Wurzeln gucken teils wie bei Süßkirschen oberhalb des Bodens raus.
Der Baum ist seit Jahren unbewässert und hat so auch die 5 Dürrejahre seit 2018 mitgemacht. Das Wurzelbild ist (auch) recht flach, manche Wurzeln gucken teils wie bei Süßkirschen oberhalb des Bodens raus.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Ich habe hier 2 meristem vermehrte Maulbeere im Topf stehen: Morus bombycis 'Shin-Tso' und Morus 'Galicja'. Sind 2 bis 3 Jahre alt. Beiden haben dieses Jahr einige Früchte. Wurzelbildung tip top in Ordnung.
Meristem vermehrte Morus 'Gerardi Dwarf' kenne ich aus der Pflanzenhandel.Wachsen prima, nach 1 Jahr noch keine Früchte.
Meiner Meinung: Meristem Vermehrung ist bei Morus nicht echt problematisch, auch nicht für Kunden die solchen Pflanzen kaufen. Das Problem für Betrieben wie Botanik in Weißenburg ist das veredelte Pflanzen wesentlich teuer sind und das viel Kaufer optieren für billiger meristem vermehrte Pflanzen.
Hier fangt Morus 'Wellington' an zu farben. Leider haben die jungen Amsel und Stare die unreife Früchte entdeckt ...
Meristem vermehrte Morus 'Gerardi Dwarf' kenne ich aus der Pflanzenhandel.Wachsen prima, nach 1 Jahr noch keine Früchte.
Meiner Meinung: Meristem Vermehrung ist bei Morus nicht echt problematisch, auch nicht für Kunden die solchen Pflanzen kaufen. Das Problem für Betrieben wie Botanik in Weißenburg ist das veredelte Pflanzen wesentlich teuer sind und das viel Kaufer optieren für billiger meristem vermehrte Pflanzen.
Hier fangt Morus 'Wellington' an zu farben. Leider haben die jungen Amsel und Stare die unreife Früchte entdeckt ...
-
Ich habe mir vor mehr als 20 Jahren bei Flora Toscana eine Maulbeere gekauft, die dort als Modus Rubra angeboten wurde. Kurz nach dem Pflanzen ist die Triebspitze abgebrochen. Das hat den Baum aber nicht weiter gestoert. Er wächst Kreuz und quer und ist jetzt bestimmt 5 m hoch und mindestens ebenso breit. Ich schneide ihn jedes Jahr Ende Februar stark aus. Das ist auch noetig, denn sonst bekommt ich das Ganze nicht mehr unter Kontrolle. In der ganzen Zeit hat er dreimal fast nichts getragen. In den übrigen Jahren hängt er über voll mit grossem suessen schwarzen Maulbeeren. Frost war auch in jungen Jahren nie ein Problem. Jetzt hat er schon richtig dicke Hauptaeste.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Der übliche Maulbeer-Wachstumseffekt, immer grösser als gedacht :-)
Reif werden sie jetzt so langsam. Hier die BonBon, japanische Züchtung von Hajime Matsunaga, klein aber später gut wenn man Vögel aussperren kann:
Morus indica Hybride. Es gibt Hoffnung auf stetig mehr kleinbleibende Sorten.
Reif werden sie jetzt so langsam. Hier die BonBon, japanische Züchtung von Hajime Matsunaga, klein aber später gut wenn man Vögel aussperren kann:
Morus indica Hybride. Es gibt Hoffnung auf stetig mehr kleinbleibende Sorten.
Für mich persönlich war die Information, dass man die Veredelungen etwas tiefer pflanzen sollte, das Wesentliche.
...obwohl ich tatsächlich selber eine Maulbeerpflanze habe, bei der ich nicht weiß ob sie stecklings- oder meristemvermehrt ist...
Alle anderen sind veredelt und ich wollte sie im Herbst auf die Obstwiese pflanzen (im Moment stehen sie in einem Beet im Hausgarten).
Jedenfalls, diese eine Pflanze hat keine Fruchtansätze dran - im Gegensatz zu allen anderen.
...obwohl ich tatsächlich selber eine Maulbeerpflanze habe, bei der ich nicht weiß ob sie stecklings- oder meristemvermehrt ist...
Alle anderen sind veredelt und ich wollte sie im Herbst auf die Obstwiese pflanzen (im Moment stehen sie in einem Beet im Hausgarten).
Jedenfalls, diese eine Pflanze hat keine Fruchtansätze dran - im Gegensatz zu allen anderen.