Isabel hat geschrieben: ↑30. Mai 2025, 20:54
Toll, diese Orlaya grandiflora mit der Rose!!!!
Leider war ich mit ihr noch nie erfolgreich ... Vielleicht war das gekaufte Saatgut alt?
Was braucht sie um gut zu keimen und zu gedeihen?
Für Tipps danke im Voraus!
Tja, wenn ich das wüsste. Mit Aussaat hatte ich auch nie Glück. Vielleicht versuchst du wie ich, paar Sämlinge über das Forum zu bekommen. Diese nach der Blüte lange stehen lassen für die Selbstaussaat und hoffen...
Bei mir hat das dieses Jahr - nach mehreren Fehlschlägen - das erste Mal geklappt.
.
Ich hatte erst auch Probleme. Sie brauchen wohl das Herbst- und Winterwetter. Die Samen keimen gerne schon im Herbst und überwintern als Rosette. Und Kalk wollen sie auch.
Ein wahrer Einwand, ViM - Pflanzenmärkte / Gäertnereien / Tauschbörsen usw wären tabu - unvorstellbar.
Ich muß häufig an den legendären Helenium - Phlox Garten von Harmut Rieger denken - der war ( ist?) bis auf den letzten Millimeter
mit Stauden bedeckt, damit jede Sorte dieser Stauden unterkommen konnte.
Wunderschöne Gartenansichten gibt es hier zu sehen und üppig, dicht bepflanzte Beete.
Mata Haari, dein Geum gefällt mir sehr gut. Kennst du zufällig die Sorte? Ob das wohl in meinem Sandboden wächst? Aber versuchen kann man es ja mal (Zugabe von Lehm und Bentonit).
Hobelia hat geschrieben: ↑2. Jun 2025, 09:12
Wunderschöne Gartenansichten gibt es hier zu sehen und üppig, dicht bepflanzte Beete.
Mata Haari, dein Geum gefällt mir sehr gut. Kennst du zufällig die Sorte? Ob das wohl in meinem Sandboden wächst? Aber versuchen kann man es ja mal (Zugabe von Lehm und Bentonit).
Leider ist sie namenlos, war ein Geschenk von meinem damals 90 jährigen Vater, er hatte sie im Baumarkt gekauft.