habe im April einen Pfirsich gepflanzt (laut Etikett: "Prunus persica Kernecht.vVorgeb. CAC, 1j Vg 7,5").
Nach den relativ starken Frosttagen im April ist der obere Teil des Hauptstamms gefühlt etwas abgestorben (gräuliche Farbe und gräuliche Knospen). Wenn man die Knospen an diesem oberen Teil des Stamms mit dem Finger leicht wegdrückt, gehen sie sofort ab, ohne Widerstand ohne ähnliches. Nun war anfänglich die Vermutung entweder Frostschaden oder vielleicht sogar Monilia. Ich hatte den oberen Bereich dann geringfügig eingekürzt, außerdem noch ein paar Fruchtansätze entfernt und einige Zweige zurückgeschnitten.
An sich sieht der Baum heute auch gut aus, die Früchte wurden immer größer, die Blattmasse nahm auch zu und die Blätter sehen für mich als Laien auch gesund aus. Allerdings ist der oberen Stamm immer noch gräulich/augenscheinlich tot und rein vom Gefühl ist diese gräuliche Stammfärbung auch geringfügig nach unten gewandert.
Oben hatte ich den Stamm wie gesagt etwas eingekürzt. Heute sieht er aus wie auf dem Foto unten (kein grün).
Vom Wurzelbereich nach oben betrachtet sieht der Stamm grünlich-vital aus. Bis etwas über die Hälfte, da sieht der Stamm eben nur noch grau-tot aus.
Baum komplett:

augenscheinlich überwiegend unten/mittig grün-vital-gesund

Stammende oben, grau-tot?, graue Knospen

Hier sieht man den direkten Unterschied. Der Pfeil markiert die Stelle, ab der der Stamm nach oben hin grau/schwarz ist, nur noch graue nicht entwickelte Knospen und keinerlei Früchte/Blätter hat.

Was würdet ihr hier machen? Soll ich den oberen Teil des Stammes einmal komplett abschneiden bis zu dem Punkt, wo der Stamm noch grün-vital wirkt?