News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chili und Paprika (Gelesen 235515 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Chili und Paprika

Gersemi » Antwort #1605 am:

Mangels GWH baue ich keine Blockpaprika mehr an, dauert zu lange und lohnt nicht.
Habe bunte Zwerge im Hochbeet sitzen, die schon Früchte haben und die Sorte Ferenc Tender, der Knospen zeigt. Dessen Früchte werden nicht so groß und reifen normalerweise gut, wenn es genug Wärme gibt.
LG
Gersemi
markoxyz

markoxyz » Antwort #1606 am:

ringelnatz hat geschrieben: 25. Mai 2025, 11:48 Gibt es einen Trick, mit dem man das "rückgängig" machen kann?

Meine Idee: Wärme...!
Wärme ist natürlich schon hilfreich, denn im Folientunnel gibt es dieses Problem quasi nicht, wenn man keine aktiven Fehler macht. Da hatte ich auch schon Sorten wie Poblano, Cascabel,... die die 2 Meter am Ende geknackt hatten. Mit "Baumchili" bin ich aber im Topf draußen auch schon knapp an die 2 Meter ran gekommen und das Niedersächsische Wetter war zumindest damals auch noch nicht so ausgeprägt südländisch. Frei im Beet wird es dann schwieriger. "Tricks", naja, die Wärme kann man fördern wenn man in schwarze Plane pflanzt und optimal wäre sicher eine konstante Wasserversorgung mittels eingegrabenem Perlschlauch, wenn man sich die Mühe machen will.
Ich schätzte, mit der optimalen Düngung kann man da auch einiges raus holen. Mit ein bisschen Kompost und Pflanzenjauche wird man halt nicht solche Pflanze und Ernten bekommen wie mit dem kunterbunten Hakaphos Sortiment.
Eine Sache die gut geklappt hatte um Wachstum und Fruchten zu vereinen und auch im Beet große und brechend voll hängende Pflanzen bescherte brachte leider ein anderes Problem mit sich. Denn anfangs hatte ich ohne Kunstlicht und zusätzlicher Wärme auf der Fensterbank angezogen und recht spät recht frische, kleine Pflanzen ausgepflanzt. So waren sie insgesamt am ertragreichsten und am gesündesten. Nur wurden die Riesen Ernten so auch nicht mehr reif ;D. Letztlich hatte ich ein paar Schälchen vollreife Früchte und Eimerweise halbreifes und grünes.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #1607 am:

Hier zeigt sich angesichts der jetzt wirklich warmen Temperaturen doch deutliches Wachstum.
Ich habe heute zum letzten Mal Blühknospen ausgebrochen und lasse sie dann blühen.
(alles im Gewächshaus)
IMG_20250602_131729.jpg
Sorte Tequila Sunrise
IMG_20250602_131732.jpg
Ramiro, veredelt (etwas nah an der Tomate dran...)

Ein bisschen Ärger machen noch die Blattläuse, habe reichlich Marienkäferlarven ins Gewächshaus transferiert, sollte eine Frage der Zeit sein, bis das Problem erledigt ist.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #1608 am:

Bringt das mit dem Ausbrechen der Knospen was? Hab ich noch nie gemacht und trotzdem immer jede Menge Chili bekommen.
Blattläuse am Anfang gibts immer. Vor allem an den Paprika bisher. Dieses Jahr mal ausnahmsweise bei den Chili. Vermutlich weil die selber gezogen ohne Spritzmittel waren, während die Paprikapflänzchen gekauft waren.
Düngen hilft am ehesten was. Die sind allesamt Fresser was da angeht.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1609 am:

Das ausbrechen bringt etwas, in dem die Welle der Haupternte zugunsten einer kontinuierlichen Ernte umgebildet wird.
In Sibirien würde ich nicht die Blüten ausknipsen, da zählt jeder Tag Vegetation bevor es Winter wird. Also da ist der hohe Anfangsertrag willkommen, sonst reift es nicht.

Ist man eher atlantisch geprägt und hat längere Vegetationszeiten, erntet man Anfangs etwas weniger, dafür aber bis weit in den Herbst rein, November etwa.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Hobelia

Hobelia » Antwort #1610 am:

War heute bei Aldi und habe mir einen Topf mit Paprika mitgenommen. In allen Töpfen waren jeweils 2 Pflanzen drin. Kann ich die so in die Erde setzen oder muss ich die beiden trennen?
markoxyz

markoxyz » Antwort #1611 am:

Auf jeden Fall trennen. Oder eine weg schneiden, wenn die Pflanzen zu stark zusammen gewurzelt sind.
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

hqs » Antwort #1612 am:

Ich habe schon öfter gehört, dass die Leute Paprika paarweise pflanzen, angeblich bessere Standfestigkeit und bessere Bestäubung? Aber da habe ich keinen eigenen Vergleich. Hab auch mal Chilis paarweise gepflanzt jetzt, allerdings so auf 10-15 cm Abstand.
Hobelia

Hobelia » Antwort #1613 am:

markoxyz und hqs, danke für eure - allerdings unterschiedlichen - Meinungen. Ich habe nun ein wenig recherchiert und dieses Video gefunden, wo die Dame 2 Pflanzen in ein Pflanzloch setzt, gerade bei heißen Sommern, weil die Pflanzen sich dann gegenseitig beschatten und so weniger Sonnenbrand bekommen, paarweise nicht so Windbruch gefährdet sind...
https://www.youtube.com/watch?v=skmYqnUv6_U
Ich werde es ausprobieren.
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #1614 am:

markoxyz hat geschrieben: 22. Mai 2025, 15:11
Wobei die die Quadrato d ´Asti damals in diesem Dschungel wuchs und vielleicht zu wenig Licht abbekommen hatte,... wo bei ich meine auch draußen im Beet welche stehen gehabt zu haben die auch nicht besser waren.

Bild

Das war am 15.08., da stand sie wohl irgendwo in der Mitte zum Gang.
Wie bindest du die Paprika an? Ich sehe Tonkinstäbe und Schnur. Bindest du die Schnur von Stab zu Stab?
Ich wollte es mit Schnüren aufleiten aber bei 2-3 Trieben bei 20 Pflanzen... ::) Profis nehmen Chrysanthemennetz, dafür bin ich etwas zu geizig :-X . Und brauche auch eine Haltekonstruktion drumherum.
markoxyz

markoxyz » Antwort #1615 am:

Ja, ich binde anfangs den Hauptstamm an den Stab und später einzelne lange Triebe. Oben von der Decke mit Schnur binde ich selten einzelne Sorten die besonders hoch werden. Von Pflanze zu Pflanze bringt nichts, da brechen später volle Äste trotzdem ab, Pflanzen stehen schief und ich könnte hinten gar nicht mehr ernten oder mit der Gießkanne durch kommen.
Antworten