Sehr schön! Ich bin mal gespannt, ob sich meine im Frühjahr 2024 hier eingezogene fulva dieses Jahr auch schon zur Blüte durchringen kann. (Steht dauernaß in einem Kübel mit einer ensata und vielen gelben Mimulus )
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
planthill hat geschrieben: ↑3. Jun 2025, 13:41
eine einfache Iris ensata
Wunderschön. Iris ensata sind die Iris, von denen ich seit meiner Jugend träume und für die ich bisher keine guten Gartenbedingungen gefunden habe. Das muss sich in diesem Leben noch ändern!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
planthill hat geschrieben: ↑3. Jun 2025, 13:41
eine einfache Iris ensata
Wunderschön. Iris ensata sind die Iris, von denen ich seit meiner Jugend träume und für die ich bisher keine guten Gartenbedingungen gefunden habe. Das muss sich in diesem Leben noch ändern!
Zumindest eine relativ dunkel (rot)violette Standardsorte, die der Wildart ähnelt oder diese vielleicht sogar ist, kommt hier auch im normalen Kübel ohne Sumpfbedingungen klar. Brandenburgischer Sand könnte allerdings nochmal eine zusätzliche Herausforderung sein. Wenn Du's probieren willst, sag Bescheid (sinnvollerweise im Spätsommer/Frühherbst).
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
oile hat geschrieben: ↑1. Jun 2025, 19:22
Iris fulva geruht zu blühen.
Sehr schön!
Wo steht sie denn bei Dir?
In einer Zinkwanne, in der es mal mehr, mal weniger nass ist. Eigentlich ist es dort mittlerweile zu schattig, größere Gehölzschneiaktionen sind fällig.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.