News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen schon aufdecken? (Gelesen 7366 mal)
Rosen schon aufdecken?
... in "normalen" Jahren verbietet sich die Frage Ende Februar ja wohl eher. Aber dieses Jahr? Nur zur Info: ich hatte im November ca. 30 neue Rosen gesetzt (neuer Garten) und sie als Winterschutz mit Rindenmulch abgedeckt (wollte ich nur im ersten Jahr machen). Jetzt treiben die schon fleißig und ich mache mir zunehmend Sorgen bzgl. Pilzkrankheiten unter dem Mulch...Habt Ihr 'ne Meinung dazu?Danke,Frank.
-
Penelope
Re:Rosen schon aufdecken?
Ich weiß jetzt nicht, was Klimazone 7b ist, aber hier am Niederrhein wäre es allerhöchste Zeit bei diesen milden Temperaturen. Übrigens halte ich ehrlich gesagt von Rindenmulch als Winterschutz nicht so furchtbar viel, hingegen als Beetabdeckung ansonsten eine Menge. Wenn Du die Stöcke jetzt freimachst, verteil den Mulch mal so, daß um die Rose etwas Raum frei bleibt.Rosige Grüße,Pen
-
Raphaela
Rindenmulch als Abdeckung/Anhäufelung würde ich auch so schnell wie möglich entfernen und mindestens 25 bis 30 cmAbstand zu den Rosentrieben lassen. Zum Schutz gegen austrocknenden Wind oder Spätfröste ist Gartenerde oder gut abgelagerter Mist/Kompost besser geeignet. Wenn davon nicht genug zur Verfügung steht tun´s auch zu einem "Wigwam" gegeneinander gestützte Tannen-/Fichtenzweige. Die findet man jetzt z.B. überall da wo noch Sturmschäden weggeräumt werden.
-
marcir
Meine Rosen treiben auch. Im Herbst habe ich sie mit Kompost angehäuft und mit dicken Tannenäste zugedeckt. Vor ein paar Tagen habe ich nun die Tannenäste weggenommen, sie runtergeschnitten und einen feinen Tannenast wieder darüber gestellt. Abgehäuft habe ich noch keine. Man weiss ja nie, ob der Winter - Frost nochmals zu schlägt, so warte ich mal ab, zumal ich einige auch erst letzten Herbst gepflanzt habe. Wie oben schon gesagt wurde, ist Rindenmulch vielleicht nicht so geeignet als Rosenmulchdecke. Ich hätte da schon starke Bedenken. Auch der Pilze wegen.
Hallo, was macht Ihr mit z.B. im Mai gepflanzten Kletterrosen -Souvenir du Dr.Jamain (angehäufelt und Tannenzweige, diese bis letzte Woche)-Schneiden oder lassen, wie sie sind?Triebe sind dünn und höchstens 60cm lang-Ich weiß OT- Verzeihung!Gruß Falk
Bin im Garten.
Falk
Falk
-
Raphaela
Meinen hab ich im ersten Jahr nur leicht pinziert. Aber auch damit würde ich noch warten wenn du nicht im Weinbaugebiet oder der Rheinischen Tiefebene wohnst.
Bin im Garten.
Falk
Falk
-
Raphaela
Sorry! Pinzieren heißt nix anderes als die Triebe an den Spitzen zu kappen, allerdings gezielt auf die Austriebsrichtung der Augen achtend.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
na, ich nehme das ja miot winterschutz sehr locker, aber betrachte etwas verängstigt den starken austrieb an allen pflanzen...irgendwie fürchte immer noch späte fröste 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Frost gibt's nicht mehr!!! Hab gerade den ersten Rundgang mit der Schere fertig...
-
Amelia
Ich schneide erst, wenn die Forsythien blühen. Und die stehen schon in den Startlöchern
.
;)Ich hab zu danken! Wieder was dazu gelernt und das ist Sinn unseres Forums.LG FalkSorry! Pinzieren heißt nix anderes als die Triebe an den Spitzen zu kappen, allerdings gezielt auf die Austriebsrichtung der Augen achtend.
Bin im Garten.
Falk
Falk
n´Abend allerseits,da ich zur Fraktion der faulen Gärtner gehöre, hatte ich meine Rosen gar nicht erst angehäufelt.
Loli, Irisfool, Penelope - ihr wohnt alle ungefähr in meiner Nähe, ich würde mich also, was den Zeitpunkt des Schnittes betrifft, gerne an euch orientieren.
Gebt ihr Bescheid, wenn ihr mit der Schere in den Rosengarten zieht? Liebe Grüsse, Moniis
-
Loli
Ich habe es wie Detlev gehalten. Der erste Rundgang mit Schere war vor ca. 1 Woche. Dabei habe ich mir aber eher die alten und die ganz sicher winterharten Rosen ins Visier genommen. Die Teerosen, Noisetten und andere Zärtelchen blieben noch verschont
. Ich häufele nicht alle Rosen an, so dass ich auch nicht gartendeckend abhäufeln muss. Wo ich angehäufelt habe, bleibt das so bis ... April (oder bis ich die Nerven verliere
).LG Loli
-
sonnenschein
Ich schneide auch erst wenn die Forsythien blühen. Aber die tun so, als würde erst nächstes Jahr wieder Frühling, da rührt sich garnichts, wohingegen fast alle Rosen angetrieben sindIch schneide erst, wenn die Forsythien blühen. Und die stehen schon in den Startlöchern.
Es wird immer wieder Frühling