News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

mir bisher leider noch unbekannt gebliebene rote Stecklingsrose (Gelesen 832 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
SabineN.
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen

mir bisher leider noch unbekannt gebliebene rote Stecklingsrose

SabineN. »

So , Ihr Lieben , so langsam komme ich auch mal wieder an den Computer ! In einem der anderen Foren hat sich bislang leider kein Kenner gemeldet , insofern frage ich einfach hier auch mal nach - ich denke , es lesen doch auch unterschiedliche Rosisten in den verschiedenen Foren ?!Mir ist beim Ordnen meiner Fotos aufgefallen , dass meine vor Jahren in einem anderen Garten von einer der dortigen Rosen als Stecker gezogene rote Rose immer noch keinen Namen hat . Kann mir jemand bei der Identifizierung helfen ?Es handelt sich um eine Kletterrose in einem wirklich schönen leuchtenden , aber nicht grellen ROT , einmal lange und reich blühend , manchmal leicht remontierend , leider ohne oder jedenfalls nur mit sehr begrenzt wahrnehmbaren Duft . Sie hat schöne gefüllte Büschelblüten und zeigt beim Verblühen im Inneren die gelben Staubgefäße .Es könnte sich um eine Polyantha handeln , vielleicht eine Kordesrose : der Garten wurde wohl Ende der 70er Jahre neu angepflanzt . Allerdings blüht sie halt nur einmal auffällig und hat wie gesagt keinen Duft .Nind_Steckl_Kletterrose.JPGNind_Steckl_Rose.JPGR_ Nindorf Flammentanz .JPGrote Kletterrose Nindorf Flammentanz.JPGroteKletterr_Nindorf.JPGWie Ihr in den Beschreibungen z.T. lesen könnt , hatte ich sie zwischenzeitlich mal als Flammentanz deklariert .. was mich aber irritiert , ist , dass sie keinen Duft hat und auch nicht durch blüht .Was war denn zu der Zeit üblich ? Aus der Art der anderen Rosen im Garten habe ich geschlossen , dass dort kein Rosenenthusiast am Werk war , der auf ungewöhnlichen Wegen zu noch ungewöhnlicheren Rosen gekommen sein könnte ...Ich hatte im letzten Sommer Gelegenheit , die Rose in verschiedenen Stadien abzulichten - das ROT scheint sehr authentisch ( die hellere Version ist vom Sonnenlicht durchdrungen ;-)- und stelle die Fotos hier mal ein .Für tipps wäre ich Euch sowas von dankbar , sagt mit lieben Grüßen aus einem immer noch eklig verregneten Aukrug Sabine
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
Raphaela

Re:mir bisher leider noch unbekannt gebliebene rote Stecklingsrose

Raphaela » Antwort #1 am:

Flammentanz hat hier auch nie nennenswert geduftet und gilt eigentlich als einmalblühend meine beiden Monsterexemplare haben allerdings immer etwas remontiert).Von daher könnt´s schon hinkommen. Das Rot war intensiver, aber auf meinem )(/&§$!"§$%%§" neuen Monitor sieht eh alles gelblich aus ::)
Antworten