Eine Blattlausplage kann ich nicht feststellen. Liegt vielleicht an den vielen Nistkästen voller Meisenfamilien.
Wir stellen nur die Behausung zur Verfügung, gefressen wird auch in den Gärten drum herum.
Natürlich sind erst die Schädlinge in der Überzahl und dann holen die Nützlinge auf. Wenn man sie läßt...
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Lady Gaga hat geschrieben: ↑3. Jun 2025, 22:10
Diese Gifte sind für mich der Anfang vom Ende. Wenn man sie aussprüht, vergiftet man ungewollt andere Insekten und hat keine Nützlinge mehr, die neue Schädlinge vernichten. Dann muß man wieder vergiften... wer will dann Obst aus diesem Garten essen?
Evolutionär gesehen frißt sich Flora und Fauna gegenseitig auf, zusätzlich werden weltweit auf Autobahnen billionen Insekten von Menschenautos zu Brei verarbeitet, um in der Kaufhalle Obst kaufen zu können wird im Erwerbsobstbau pro Saison 25x gegen Ungeziefer gespritzt und die ökobio-Kleingärtner freuen sich über verlauste Obstbäume mit Ernteausfall.
Verlauste Obstbäume? Die gibt es hier nicht, vielleicht weil sie schon früh von den Meisen aufgefressen werden?
Mehr Probleme habe ich mit div. Pilzerkrankungen, heuer sterben bei manchen Apfelbäumchen und Birnen Zweige ab.
Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal seit langem wieder nennenswerten Blattlausbefall. Schwarz, auf Zitrus, Sechuan-Pfeffer, Tulpenblättern. Obwohl doch ein grosser Unterschied im Klima zwischen der Bretagne und Deutschland herrscht, scheint's den Schädlingen egal zu sein.
Maulwurf hält sich in Grenzen, die toben sich auch nebenan aus. Und Blattläuse gibt es jetzt wieder genug. Das trockene Frühjahr begünstigt es und die Meisenbrut ist auch längst flügge.
Maulwurf gibt's hier nicht, im ganzen Dorf nicht. Wahrscheinlich von den Gärtnern und Landwirten über Jahrzehnte bejagt. Dafür haben wir diverse Wühlmaus- und Mausarten.
Mir sind die Läuse und Raupen lieber als gar keine Insekten. Der Mangel an ihnen in den letzten Jahren war mir unheimlich.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.