News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze III (Gelesen 348473 mal)
Moderator: AndreasR
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Auffallende Gehölze III
Schönes Bäumchen... 

Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Ja 

Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Diese papstroten Früchte am Ahorn finde ich auffällig.
Im Detail nett: Und sogar mit gewisser fernwirkung vorallem wenn Licht drauf fällt:
Im Detail nett: Und sogar mit gewisser fernwirkung vorallem wenn Licht drauf fällt:
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
klasse - sowas hab ich noch nie gesehen/wahrgenommen 

Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ist das ein Feldahorn? Solch rote Früchte habe ich dort auch noch nie bewusst wahrgenommen. 

- sempervirens
Ja es sollte ein wilder Feld Ahorn sein , wächst hier so an einem Weg.
Habe hier schon mehrere solche Exemplare entdeckt, bei diesem gefällt mir die Rotfärbung, aber besonders gut.
Also scheint normal zu sein, dass die oft rötlich überlaufen zur Reife hin.
Die Sorte Acer campestre 'Red Shine' , zeichnet sich durch den zunächst roten Blatt austrieb und soll auch rötere Früchte haben
Habe hier schon mehrere solche Exemplare entdeckt, bei diesem gefällt mir die Rotfärbung, aber besonders gut.
Also scheint normal zu sein, dass die oft rötlich überlaufen zur Reife hin.
Die Sorte Acer campestre 'Red Shine' , zeichnet sich durch den zunächst roten Blatt austrieb und soll auch rötere Früchte haben
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Das wäre allerdings wirklich "sortenwürdig"!
Mein großer, alter, zentraler Feldahorn hat ziemlich reingrüne Samen, die in der nachbarlichen "Wilderness" ebenfalls.
Mein großer, alter, zentraler Feldahorn hat ziemlich reingrüne Samen, die in der nachbarlichen "Wilderness" ebenfalls.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Jepp, hier auch grüne Samen.
Du solltest den mal sichern.
Du solltest den mal sichern.

Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- sempervirens
Es gibt wohl eine Varietät Erythrocarpum bei dir die samaras so rot sind. Vllt hat sie hier mal jemand gesetzt
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich würde den auch sichern und versuchen weiter zu vermehren. Ein seltenes, schönes Exemplar. Das könnte eine gute Sorte werden.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- sempervirens
@Cryptomeria Vermherung über Samen oder Stecklinge versuchen ?
Ja ich finde er sieht ähnlich wie dieser hier aus: https://www.treesandshrubsonline.org/si ... tre-11.jpg
Konnte jedoch bei den gängigen Händlern nichts finden.
Für den Berg-Ahorn gibt es etwas ähnliches aber ist nicht ganz so dunkelrot:
https://www.botanik-bochum.de/jahrbuch/ ... atanus.pdf
https://www.esveld.nl/htmldiaen/a/acpert.htm
Beim Spitzahorn konnte ich bisher nichts finden schade, das ist mein Liebling unter den heimischen, wäre ja mal cool ein geschlitzer Spitzahorn mit Roten Früchten und kompaktem Wuchs, das wäre doch ein Traum.
Ja ich finde er sieht ähnlich wie dieser hier aus: https://www.treesandshrubsonline.org/si ... tre-11.jpg
Vermutlich eine alte Sorte/Varität die 'Erythrocarpum'. Jemand hat diese wohl mals eigene Art Acer erythrocarpum Opiz ex Rouy & Foucaud beschrieben https://powo.science.kew.org/taxon/56654-1This Acer campestre at Aldenham Park (Hertfordshire, UK) with spectacular ruby-red keys on 31st May 2018, was probably planted by the great plantsman Vicary Gibbs as a special selection. The cultivar name 'Erythrocarpum' is available for such trees. Image Owen Johnson.
Konnte jedoch bei den gängigen Händlern nichts finden.
Für den Berg-Ahorn gibt es etwas ähnliches aber ist nicht ganz so dunkelrot:
https://www.botanik-bochum.de/jahrbuch/ ... atanus.pdf
https://www.esveld.nl/htmldiaen/a/acpert.htm
Beim Spitzahorn konnte ich bisher nichts finden schade, das ist mein Liebling unter den heimischen, wäre ja mal cool ein geschlitzer Spitzahorn mit Roten Früchten und kompaktem Wuchs, das wäre doch ein Traum.
Zuletzt geändert von sempervirens am 5. Jun 2025, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Bin zwar nicht Cryptomeria, aber ich würde den rotfrüchtigen Feldahorn versuchen zu veredeln. Das ist wohl die schnellste und einfachste Möglichkeit an "sortenechte" Pflanzen zu kommen. Allerdings muss ich zugeben, dass meine beschränkten Versuche (2) Ahorn zu veredeln, nicht erfolgreich waren. Allerdings sind veredelte Zierahorne ja ziemliche Massenware, also wird es so schwer eigentlich nicht sein können.sempervirens hat geschrieben: ↑5. Jun 2025, 13:59 @Cryptomeria Vermherung über Samen oder Stecklinge versuchen ?
Generativ über Samen erhält man nicht den exakten Geno- (und damit auch vermutlich Phäno-)Typ mit den schön roten Früchten.
Stecklingsvermehrung ist bei Ahorn glaube ich nicht ganz einfach, wäre aber auch eine Option, wenn man im Zweifel etwas mehr Aufwand treiben kann (eventuell braucht es Sprühregen oder -nebel, Bewurzelungshormone...).
Abmoosen geht bei Ahornen aber auf jeden Fall, ist aber recht aufwendig, dauert lange, und vielleicht nichts für Pflanzen, die einem nicht selbst gehören. Aber man kann auch gleich größere Pflanzen bekommen, wenn man z.B. gleich einen ganzen Ast abmoost.
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Was ich ganz vergessen habe: Ich finde den Rotfrüchtigen Feldahorn auch recht schick. Und bin versucht, es mal wieder mit Ahornveredlungen zu versuchen. Ich muss mal in meinem schlauen Gehölzvermehrungsbuch nachlesen, welche Zeitpunkte dafür genau geeignet sind und welche sonstigen Bedingungen.
Ich kenne mich eher mit den essbaren Bäumen aus und wie die vermehrt werden können.
Ich habe auch einige kleine Feldahorne, die ich als Unterlage benutzen könnte, die wachsen in meinem kleinen Wäldchen wie Unkraut...
Ich kenne mich eher mit den essbaren Bäumen aus und wie die vermehrt werden können.
Ich habe auch einige kleine Feldahorne, die ich als Unterlage benutzen könnte, die wachsen in meinem kleinen Wäldchen wie Unkraut...

- sempervirens
Ich kann gern mal bei Gelegenheit ein paar Äste abschneiden und dir dann zu senden, wäre ja cool wenn du es hinbekommst ich traue es mir nicht so zuWild Obst hat geschrieben: ↑5. Jun 2025, 15:06 Was ich ganz vergessen habe: Ich finde den Rotfrüchtigen Feldahorn auch recht schick. Und bin versucht, es mal wieder mit Ahornveredlungen zu versuchen. Ich muss mal in meinem schlauen Gehölzvermehrungsbuch nachlesen, welche Zeitpunkte dafür genau geeignet sind und welche sonstigen Bedingungen.
Ich habe auch einige kleine Feldahorne, die ich als Unterlage benutzen könnte, die wachsen in meinem kleinen Wäldchen wie Unkraut...![]()
hier sind andere Ahörne die ich vor ein paar Wochen fotografiert habe, da könnte ich nochmal schauen ob sie auch so intensiv rot sind also noch nachgefärbt sind:
Das eine ist sogar ein Berg-Ahorn im Garten der von alleine gekommen istsempervirens hat geschrieben: ↑26. Mai 2025, 21:47 Wenn man bei den heimischen Ahörnern selektieren würde bezüglich Fruchtschmuck Blütenfarbe etc. Dann wären es teilweise wirklich prachtvoller Erscheinungen.IMG_4779.jpegIMG_4806.jpegIMG_4807.jpeg