Wie mein Benutzername schon verheißen lässt, hatten es Pflanzen bei mir bisher eher schwer, nun möchte ich mich bessern und mit dem Thema beschäftigen, aber ich fürchte ich werde gerade am Anfang noch viele Fehler machen. Vielleicht kann ich hier etwas Hilfe bekommen? Ich würde mich sehr darüber freuen!!
Als ersten Schritt möchte ich nun also unseren Vorgarten gestalten. Wir haben Pflastersteine entfernt und ein 45cm flaches „Hochbeet“ in L-Form aufgestellt (4m entlang des Hauses und 1,60m nach vorne, 80cm breit-dh 4,5qm), das gilt es zu bepflanzen. Nun das erste Problem, bei dem ich nicht sicher bin, ob es zur Gestaltungsidee passt. Der Vorgarten hat eine Ausrichtung nach Westen und eigentlich würde ich sehr gerne das Beet „mediterran“ bepflanzen. Geht das? Im Sommer sollte die Sonne so ab späteren Mittag um das Haus herum kommen…
Auch über die Pflanzen habe ich mir Gedanken gemacht, aber ob das so sinnvoll ist?

Eher weiter hinten: Lavendel, Federgras, Fortuna Rose
Zwischendrin: Salbei
Eher vorne: Thymian (bodendecker), Sonnenhut oder Sedum Mix
An den Seiten hatte ich überlegt 2 Palmlilien zu pflanzen.
Bevor das alles nun bei mir eingeht… könnt ihr mir bei der Gestaltung und Vermeidung von Fehlern helfen?

Ganz liebe Grüße vom braunen Daumen