News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze III (Gelesen 346134 mal)
Moderator: AndreasR
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re: Auffallende Gehölze III
Mit Vermehren war an Veredlung gedacht. Das geht am schnellsten. Muss aber erfolgreich sein. Aber alles andere auch: Abmoosen, Stecklinge. Aussaat würde ich auch versuchen und später dann auslesen. Aber das dauert eben bis zur ersten Fruchtbildung. Und man braucht bis dahin viel Platz. Vielleicht irgendwo aufpflanzen. Es ist doch genug Material da, also alles heranziehen. Vielleicht geht auch runterbiegen und Erde drauf. Alle Register ziehen. Es kostet doch nichts. Vielleicht gibt es auch Keimlinge, die man schon sichern kann.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ja, da hast du recht.
Ich habe mich noch mal umgeschaut, nach anderen Exemplaren mit roten, aber die waren alle samt nicht so rot wie der kürzlich gezeigte
Dieser hier ist auch schon nett rot aber nicht so dunkelrot wie der andere. Dafür wächst dieser deutlich heller, so dass auf dem Foto das Rot noch gut erkennbar ist.
Ich habe mich noch mal umgeschaut, nach anderen Exemplaren mit roten, aber die waren alle samt nicht so rot wie der kürzlich gezeigte
Dieser hier ist auch schon nett rot aber nicht so dunkelrot wie der andere. Dafür wächst dieser deutlich heller, so dass auf dem Foto das Rot noch gut erkennbar ist.
Zuletzt geändert von sempervirens am 5. Jun 2025, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
- sempervirens
Und hier noch mal der besagte andere Baum und die Früchte von den beiden Bäumen im Vergleich
Auffällig finde ich, dass die Röteren Früchte auch alle größer sind
Auffällig finde ich, dass die Röteren Früchte auch alle größer sind
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich finde den nicht schlecht. Eine Alternative zu Kirschlorbeer und Co.
Wie lange die Früchte bei dem dran bleiben, weiß ich natürlich nicht, aber bei den Japanern halten sie wochenlang. Das ist länger als die meisten Blüten und ein gutes Verkaufsargument.
Wie lange die Früchte bei dem dran bleiben, weiß ich natürlich nicht, aber bei den Japanern halten sie wochenlang. Das ist länger als die meisten Blüten und ein gutes Verkaufsargument.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- sempervirens
Ich meine die Früchte sind auch schon ein paar Wochen so
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich glaube, die reifen Samen fallen erst kurz vorm Laubfall ab….allerdings hab ich bisher nie richtig drauf geachtet…
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Jedenfalls eine ganz tolle Farbe und damit ein toller Fund.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Bei Feldahornen halten die Samen eigentlich recht lang am Baum, teilweise bis nach Blattfall. Ob die aber so lange so schön rot bleiben, ist die Frage. Die von "Normalos" werden irgendwann mit der Reife auch braun.
Und Bärtels Gehölzvermehrung sagt zur Veredlung von Ahorn/Acer:
Feldahorn gehört laut Wikipedia zur Sektion Platanoidea, zu der auch der Spitzahorn oder der Kolchische Ahorn gehören. (Spannenderweise abe rnicht der sehr ähnlich ausshende Französische oder Burgen Ahorn). Wer also keine Feldahorne hat, könnte es ja auch mit Spitzahorn als Unterlage ausprobieren.
Und Bärtels Gehölzvermehrung sagt zur Veredlung von Ahorn/Acer:
Zu Feldahorn genau sagt Bärtels leider nichts. Aber die Sommerveredlungen könnte man ja demnächst versuchen, es ist ja bald Juli/August. Wenn du mir also in 3 Wochen oder so ein paar Langtriebe schicken kannst, versuche ich mein Glück (Okulationen sind aber nicht so meins) und im Erfolgsfall kann ich dann mich dann 2026 oder 2027 mit Pflanzen revanchieren. Die Sommerveredlungen werden ja vermutlich 2025 nicht mehr austreiben.Okulation im Freiland ... , vor allem bei Sorten von A. negundo, platanoides und pseudoplatanus im (Juni)/Juli/August.
Handveredlungen durch seitliches Anplatten bei hoher Luftfeuchtigkeit... entweder im zeitigen Frühjahr (Februar/März) oder im August.
...
Als Unterlage dienen wurzelnackte oder getopfte, meist 2-jährige, Pflanzen der jeweiligen Stammart oder einer Art aus der gleichen Sektion.
Feldahorn gehört laut Wikipedia zur Sektion Platanoidea, zu der auch der Spitzahorn oder der Kolchische Ahorn gehören. (Spannenderweise abe rnicht der sehr ähnlich ausshende Französische oder Burgen Ahorn). Wer also keine Feldahorne hat, könnte es ja auch mit Spitzahorn als Unterlage ausprobieren.
Zuletzt geändert von Wild Obst am 5. Jun 2025, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Ja, das sieht sehr hübsch aus! Macht der das jedes Jahr? Wäre aber auch sehr früh und zu rot für einen Feldahorn. Wir hatten mal einen Acer ginnala (Feuer-Ahorn), der regelmäßig so fruchtete, aber auch später.
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Die Blätter sehen mir aber bei den Bildern von sempervirens doch sehr nach Feldahorn aus.
Bei anderen exotischen Ahornarten habe ich auch schon häufiger rote Früchte gesehen.
Bei anderen exotischen Ahornarten habe ich auch schon häufiger rote Früchte gesehen.
- sempervirens
Habe gerade noch mal den Bergahorn im Garten untersucht und dieser hat tatsächlich auch rote Früchte, wenn auch weniger stark.
@seqoia Also ich würde auch sagen, man müsste eigentlich noch mal nächstes Jahr gucken, ob es vielleicht an der Witterung gelegen hat.
Hier mal eine Gegenüberstellung der drei.
Aber man sieht dennoch, dass der eine Fund deutliche Röter ist
@seqoia Also ich würde auch sagen, man müsste eigentlich noch mal nächstes Jahr gucken, ob es vielleicht an der Witterung gelegen hat.
Hier mal eine Gegenüberstellung der drei.
Aber man sieht dennoch, dass der eine Fund deutliche Röter ist
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe nun noch einmal in Andreas Bärtels Buch "Ahorn" nachgeschaut, er führt dort eine Unterart Acer campestre ssp. marsicum auf:
Dazu gibt es ein Foto, welches dem ersten Bild von sempervirens sehr ähnlich sieht. Fragt sich, wie dieser Ahorn da hinkommt...Die Blätter sind drei- bis fünflappig, die Abschnitte nicht gelappt. Die Früchte sind behaart bis kahl, die Fruchtflügel gelegentlich auffallend rot gefärbt. Vorkommen in Südosteuropa und Italien. [...] Das Epithet marsicum bezieht sich auf die Marser (lateinisch Marsi), ein Volksstamm im antiken Italien.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Gut möglich... diese Sorte/Subspezies wird wohl bewusst gepflanzt worden sein, zumal ja auch der Bergahorn rote Früchte bildet. Wäre schon ein ziemlicher Zufall, wenn da kein Sammler zugange gewesen wäre und bei beiden Arten die Anomalie auftreten würde, auch die Größe/Reife Anfang Juni finde ich schon besonders. Die Historie des Gartens wäre interessant.
Hier sind die Früchte aller Ahorne noch winzig klein und grün, auch Feld-, Spitz- und Bergahorn. Ein Touch rosa bei den großen A. palmatum.
Hier sind die Früchte aller Ahorne noch winzig klein und grün, auch Feld-, Spitz- und Bergahorn. Ein Touch rosa bei den großen A. palmatum.
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
- sempervirens
Wäre aber auch nicht schlecht wenn das ein aktiv gepflanzter wäre. Denn Feldahorn-Sorten (Acer campestre) , denn intensiv rot gefärbte Früchte sind beim gewöhnlichen Feldahorn im Handel eher eine Seltenheit.AndreasR hat geschrieben: ↑5. Jun 2025, 20:47 eine Unterart Acer campestre ssp. marsicum auf:
Die Blätter sind drei- bis fünflappig, die Abschnitte nicht gelappt. Die Früchte sind behaart bis kahl, die Fruchtflügel gelegentlich auffallend rot gefärbt. Vorkommen in Südosteuropa und Italien. [...] Das Epithet marsicum bezieht sich auf die Marser (lateinisch Marsi), ein Volksstamm im antiken Italien.
Aktuell finde ich online keine wirklich guten Bilder, um Acer campestre ssp. marsicum zweifelsfrei zu bestimmen. Aber keine Sorge, ich werde mir den Baum demnächst noch einmal genauer ansehen, um die Art sicher nachzubestimmen.
Generell gilt: Eine rötliche Färbung der Früchte ist beim Feldahorn ganz normal und tritt immer wieder auf. Man könnte fast sagen, sie ist "nichts Besonderes", da sie zum natürlichen Erscheinungsbild gehört und nicht zwingend auf eine spezielle Sorte hindeutet
Wie bereits gezeigt hier:https://www.treesandshrubsonline.org/si ... stre-5.jpg
Und auch hier sieht man Bilder: https://mediatum.ub.tum.de/doc/1400139/1400139.pdf
+
Junge Früchte in der Entwick-
lung sind oft intensiv rot gefärbt.
Wäre nicht auszuschließen das es zurückgeht auf einen Sammler entweder durch aktive Pflanzung oder über Ausssat der Sammlung.sequoiafarm hat geschrieben: ↑5. Jun 2025, 21:17 Gut möglich... diese Sorte/Subspezies wird wohl bewusst gepflanzt worden sein, zumal ja auch der Bergahorn rote Früchte bildet. Wäre schon ein ziemlicher Zufall, wenn da kein Sammler zugange gewesen wäre und bei beiden Arten die Anomalie auftreten würde, auch die Größe/Reife Anfang Juni finde ich schon besonders. Die Historie des Gartens wäre interessant.
Der Bergahorn im Garten war aber ein Sämling der von alleine gekommen, scheint also eine "samenfeste" Varietät zu sein

Man wundert sich aber was die Natur auch oftmals so schon zu bieten hat, der Acer mit den roten Früchten wächst in einem Eschen-Bergahorn-Schluchtwald, da hier die planare und colline aufeinander Treffen würde es mich nicht wundern wenn hier die Acer Vielfalt nicht auch schon natürlicherweise recht hoch ist, da der Feldahorn ja bpsw ab 300 m in England verschwindet, wäre die Pflanze an der Stelle an ihrer natürlichen Grenze mit etwa 290 m üNN. Interessant fand ich in dem Zusammenhang das Acer Campestre der einzig urwüchsige Acer in Großbrittanien ist.
Ob der Baum aktiv gepflanzt worden ist kann ja mal überprüfen, manchmal sieht man es einem Baum ja an, wenn er gesetzt worden ist.
Vielleicht kommt ja noch was, die Früchte des Bergahron waren vor 3 Wochen auch noch grün.Hier sind die Früchte aller Ahorne noch winzig klein und grün, auch Feld-, Spitz- und Bergahorn. Ein Touch rosa bei den großen A. palmatum.
Kleiner Nachtrag: Ich habe heute 4 weitere so rote Feldahörner gesehen und denke die Pflanze die ich gesehen habe ist durch Aussaat entstanden, da Alle Ahörner inmitten anderer Ahörner wuchsen und es viel mehr nach Verwilderung aussieht als Pflanzung
- Tsuga63
- Höhe über NHN: 110
-
Es lebe die Vielfalt!
@ Maja

wunderschöne BilderHier blüht schon seit einiger Zeit Styrax japonicum.