News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen - Allgemeine Fragen (Gelesen 15213 mal)
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Re: Rosen - Allgemeine Fragen
Dem kann ich mich nur anschließen.
Ein Drittel der Triebe ist übrigens recht viel, so dass auch noch später in der Saison weitere Folgen sichtbar wären könnten.
Was sind es für Rosen?
Ein Drittel der Triebe ist übrigens recht viel, so dass auch noch später in der Saison weitere Folgen sichtbar wären könnten.
Was sind es für Rosen?
Kritiker der Leistungsgesellschaft tun so, als käme man nicht mit Selbstdisziplin, Strebsamkeit und Beinarbeit voran, sondern mit dem Ellenbogen.
Prof. Herbert Giersch
Prof. Herbert Giersch
Danke für eure Antworten.
- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
ich habe hier auch 2 Mickerrosen und würde gerne mal den Versuch mit Pferdemist im Herbst machen
muss dieser eine bestimmte Zeit abgelagert werden, oder kommt der frisch auf die Rosen?
muss dieser eine bestimmte Zeit abgelagert werden, oder kommt der frisch auf die Rosen?
Liebe Grüße Kranich
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Kranich, unter Mist verstehe ich eine Mischung aus Einstreu, Urin und Pferdeäppeln. Dabei kann das Mischungsverhältnis stark variieren. Davon hängt auch ab,ob Mist eher Bodenverbesserer oder tatsächlich auch relevanter Nährstofflieferant ist.
Auch über die Lagerdauer nimmt der Nährstoffgehalt
leztlich deutllich ab.
Da Pferde vergleichsweise schlechte Futterverwerter und auch keine Wiederkäuer sind, enthält frischer Mist noch viele Pflanzenfasern , und auch viel Keimfähiges. Hafer finde ich dabei noch ganz charmant
Nach meinem Eindruck beruht der positive Effekt für Rosen eher auf dem bodenverbesserenden Effekten.
Im Herbst verwende ich daher abgelagerten Mist zum Anhäufeln der Rosen oder als Mulch.
Ansonsten halte ich den Einsatz im Spätwinter für deutlich sinnvoller. Da kannst du durchaus frischen Mist verwenden. Optisch ist häufig angerotterter Mist ansprechender. Der Boden nimmt beides in der Regel schnell auf.
Auch über die Lagerdauer nimmt der Nährstoffgehalt
leztlich deutllich ab.
Da Pferde vergleichsweise schlechte Futterverwerter und auch keine Wiederkäuer sind, enthält frischer Mist noch viele Pflanzenfasern , und auch viel Keimfähiges. Hafer finde ich dabei noch ganz charmant

Nach meinem Eindruck beruht der positive Effekt für Rosen eher auf dem bodenverbesserenden Effekten.
Im Herbst verwende ich daher abgelagerten Mist zum Anhäufeln der Rosen oder als Mulch.
Ansonsten halte ich den Einsatz im Spätwinter für deutlich sinnvoller. Da kannst du durchaus frischen Mist verwenden. Optisch ist häufig angerotterter Mist ansprechender. Der Boden nimmt beides in der Regel schnell auf.
Kritiker der Leistungsgesellschaft tun so, als käme man nicht mit Selbstdisziplin, Strebsamkeit und Beinarbeit voran, sondern mit dem Ellenbogen.
Prof. Herbert Giersch
Prof. Herbert Giersch
- Kranich
@LadyinBlack, danke für die ausführliche Antwort, dann werde ich mal Kontakt mit
unserer Pferdewirtin aufnehmen und eine kleine Portion Pferdeäpfel erbitten zur Ablagerung und diese
im Spätherbst mal als leichte Mistpackung auf die 2 schwächelnden Louise Odier legen.
Es ist schon komisch, dass die 2 Rosen am Rosenbogen extrem schwächeln und die gleiche Rose im Beet super gut
dasteht.
unserer Pferdewirtin aufnehmen und eine kleine Portion Pferdeäpfel erbitten zur Ablagerung und diese
im Spätherbst mal als leichte Mistpackung auf die 2 schwächelnden Louise Odier legen.
Es ist schon komisch, dass die 2 Rosen am Rosenbogen extrem schwächeln und die gleiche Rose im Beet super gut
dasteht.
Liebe Grüße Kranich
- hobab
- Bodenart: Sand
Ich hab in der Lehrzeit beigebracht bekommen, dass der mindestens vier, fünf Wochen liegen muss. Thuja sagte irgendwo, dass sei Blödsinn. Kann ich nicht beurteilen, aber mir sind schon Beete komplett gelb geworden mit zu frischen Pferdemist. Pfedemist: heiß/ Kuhmist: kalt war der Spruch damals, tatsächlich wurden ja auch die Frühbeete mit Pferdemist beheizt.
Berlin, 7b, Sand
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Man muß da unterscheiden: Mist ist alles, was aus dem Tier kommt + u.U. Stroh, Pferdeäpfel sind reiner Kot.
Wie man durch Trenntoiletten lernen kann, Kot und Urin zusammen sind eine heiße stinkende Mischung, beides getrennt bleibt deutlich zahmer.
Wie man durch Trenntoiletten lernen kann, Kot und Urin zusammen sind eine heiße stinkende Mischung, beides getrennt bleibt deutlich zahmer.

Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Als hobbymäßge Rosenliebhaberin muss ich da schon bisserl meinen Senf dazu geben
Natürlich hab ich auch das Problem mit den Wildtrieben.
Allerdings bin ich ein Anhänger der "Echtheitswurzlern"
So, wenn jetzt eine Rose mickert, weil zu viel Wildtriebe rauskommen, wäre es sinnvoll von der Echten (so es noch von der Wüchsigkeit geht).
a Stammerl abnehmen und wurzelecht pflanzen. Ja paar Töpfe mehr, bissi, betüteln und dann gibts kleine "Wurzelechte"
Ich denk halt: wird das Stammerl was, hab ich eine Wurzelechte, wirds nix auch OK. Kost nix, nur bisserl Zeit.
Aber wenns was wird hab ich eine wurzelechte Kopie!
hoffentlich hab ich nicht eine Diskussion über wurzelecht oder nicht ausgelöst.

Natürlich hab ich auch das Problem mit den Wildtrieben.
Allerdings bin ich ein Anhänger der "Echtheitswurzlern"
So, wenn jetzt eine Rose mickert, weil zu viel Wildtriebe rauskommen, wäre es sinnvoll von der Echten (so es noch von der Wüchsigkeit geht).
a Stammerl abnehmen und wurzelecht pflanzen. Ja paar Töpfe mehr, bissi, betüteln und dann gibts kleine "Wurzelechte"

Ich denk halt: wird das Stammerl was, hab ich eine Wurzelechte, wirds nix auch OK. Kost nix, nur bisserl Zeit.
Aber wenns was wird hab ich eine wurzelechte Kopie!
hoffentlich hab ich nicht eine Diskussion über wurzelecht oder nicht ausgelöst.

Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
-
Was ist ein Stammerl?
Ein Steckling, Steckholz oder Ausläufer?
Ein Steckling, Steckholz oder Ausläufer?

Liebe Grüße!
Steckling ist ein grüner Zweig vom frischen Rosentrieb (Edelrose) abgeschnitten und die unteren Blätter entfernt.
Ja, ich weiß deutsch und österreichisch sind verschiedene Sprachen
Ja, ich weiß deutsch und österreichisch sind verschiedene Sprachen

Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
-
Ist ja nicht böse gemeint. Ich wollte deine Methode nur richtig verstehen.
Bei Albas funktioniert ja der Steckling nicht.
Bei Albas funktioniert ja der Steckling nicht.

Liebe Grüße!