News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Malva Sylvestris-Wilde Malve (Gelesen 1545 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
julia akelei

Malva Sylvestris-Wilde Malve

julia akelei »

Wer nimmt denn die Wilde Malve als Tee her?Ich habe vor ein paar Jahren die zwei verschienene Sorten der Malva S.angesät, und sie als Teepflanze verwendet, weil mir die Farbe so gut gefällt. Soll gegen Husten wirken, da schleimlösend. Da der botanische Name ja der gleiche ist, gehe ich davon aus, daß die Zuchtformen die gleichen eigenschaften haben wie die ursprüngliche Wildpflanze, liege ich da richtig? Weiß jemand, ob die Malva moscata ähnliche Wirkung besitzt?Mich hat es erstaunt, daß auf den käuflichen Samenpackungen der weißen Malva Moscata draufsteht, daß sie giftig sein soll.Kann mir das jemand erklären?DankeJulia
Lamisa

Re:Malva Sylvestris-Wilde Malve

Lamisa » Antwort #1 am:

Hallo JuliaIch verwende verschiedene Malven als Teepflanzen, zum einen Malva sylvestris und Malva sylvestris ssp. mauritiana, dann Malva moschata und natürlich den Eibisch und die schwarze Stockrose. Sie alle haben in allen Pflanzenteilen gesundheitsfördernde Wirkung. Dass Malva moschata "Alba" giftig sein soll kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ich habe sie aber nicht im Garten. Die Strauchmalve - Lavatera - hat keine Heilwirkung. ist aber auch nicht giftigLG Lamisa
canina

Re:Malva Sylvestris-Wilde Malve

canina » Antwort #2 am:

Hallo Julia,ich habe mir für dieses Frühjahr einige wilde Malven bei Gaissmayer bestellt. Hier mal der Angebotstext, dabei wird auch die Malva Moschata erwähnt.Hoffentlich klappt es mit dem Link ::)http://s74406188.einsundeinsshop.de/ses ... opscriptLG canina
Antworten