Hallo
Hier mal ein Bild wo ich etwas ratlos bin,
Vor 2 Jahren hat ein schneidwütiger Gärtner gedacht die ca 40 Jahre alte Kirsche müsse etwas ausgelichtet werden.
Ich weiß nicht warum jemandem der ein Gartenbau unternehmen hat so einen Schnitt macht.
Sicher ist nur das der Baum hier einige Jahre Lebenszeit verloren hat.
Was ist jetzt das beste den Schaden zu begrenzen? So lassen oder eine Verkleidung anbringen. Ich dachte an eine Kappe aus Walzblei oder schade ich damit noch mehr?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kirsche verstümmelt (Gelesen 278 mal)
Moderator: AndreasR
- dmks
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Re: Kirsche verstümmelt
Mal so gesagt: Der Baum kann schon noch einige oder viele Jahre existieren. In jedem Fall "insektenfreundlich" und Pilzwirt!
Hängt von der Vitalität ab.
Reparieren läßt sich das nicht.
Hängt von der Vitalität ab.
Reparieren läßt sich das nicht.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja, einfach nix machen außer den Baum regelmäßig vital schneiden und ausreichend wässern, düngen falls nötig. Dann kann doch noch ein paar Jahrzehnte weitermachen.
Bleikappe oder ähnliches schadet mehr als es nutzt.
Bleikappe oder ähnliches schadet mehr als es nutzt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
So ähnlich sah ein Birnbaum aus, als ich hierher kam. Das war 2009 und er lebt noch immer. Ich habe ihn so zurückgeschnitten, dass er wieder zu wachsen begann, und den wuchernden Efeu entfernt. Er ist jetzt viel größer und trägt auch gut.
Dein Baum hat auch den oberen Rand schon überwuchert, vielleicht schafft er auch noch viele Jahre.
Dein Baum hat auch den oberen Rand schon überwuchert, vielleicht schafft er auch noch viele Jahre.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Ich würde aufpassen, dass sich kein Wasser zwischen abstehender Rinde und dem Holz sammeln kann. Es sieht so aus, als ob damals ein v-förmiger Schlitz für die Wasserabfuhr gemacht wurde, aber da die Rinde nicht mehr fest verbunden ist, reicht das eventuell nicht, solltest Du mal testen.
Ggf. die abstehende Rinde vorsichtig entfernen und den Rand glätten mit Neigung nach unten/außen, oder stört das die restliche Überwallung?
Ggf. die abstehende Rinde vorsichtig entfernen und den Rand glätten mit Neigung nach unten/außen, oder stört das die restliche Überwallung?
Sonnige Grüße, Irene