Auch nach so langer Zeit?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon? (Gelesen 459280 mal)
Moderator: Nina
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
Ach, sehr spannend!Immer-grün hat geschrieben: ↑6. Jun 2025, 13:45Jedenfalls war die Situation auch schon mal schlechter. Die natürlichen Feinde haben sich eingespielt.
Ein schönes Foto, wie Eidechsen den Raupen an den Kragen gehen: https://forum.lepiforum.org/post/831496
( Ich konnte meine Mauereidechsen noch nie direkt beim Verspeisen beobachten, sie halten sich aber gern im sonnig stehenden geschnittenen Buchs auf, Sonnenterrasse und vielleicht auch Raupenrestaurant. Das Restaurant hat im Moment noch geschlossen, in beiden Gärten noch kein Befall.)
Wir haben anscheinend eine kleine Population Mauereidechsen im Hof vorm Haus, also dort, wo auch die alten Buchse vom Urgroßvater stehen.
Die dieses Jahr so früh und stark wie noch nie befallen waren.
Momentan ist Ruhe, der Buchs treibt wieder Laub, von den Zünslern keine Spur - wahrscheinlich die Spatzen und Meisen (und vielleicht die Mauereidechsen?)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier kommt immer wieder das Argument mit dem ‚Giften‘: in der Regel reicht eine Behandling mit Bacillus thurigensis, beispielsweise Xentari, völlig aus. Das ist kein Gift, sondern ein Bakterium. Für uns harmlos.
In der Regel reichen drei Behandlungen im
Jahr aus, mit der Rückenspritze dauert das selbst in 1000 qm Gärten mit viel Buchs keine Dreiviertelstunde. Diesselbe Zeit für Rosen findet keiner zuviel…
Die Hoffnung auf natürliche Gegenspieler gebe ich auf, Wespen, Meisen und Spatzen nehmen ab und zu mal welche, mehr aber auch nicht.
Und: einmsl kahlgefressen begrünen sie relativ schnell wieder, das zweite Mal dauert sehr viel länger, nach dem dritten ist aus, oder dauert SEHR lange bis es wieder ein Ziergehölz ist.
In der Regel reichen drei Behandlungen im
Jahr aus, mit der Rückenspritze dauert das selbst in 1000 qm Gärten mit viel Buchs keine Dreiviertelstunde. Diesselbe Zeit für Rosen findet keiner zuviel…
Die Hoffnung auf natürliche Gegenspieler gebe ich auf, Wespen, Meisen und Spatzen nehmen ab und zu mal welche, mehr aber auch nicht.
Und: einmsl kahlgefressen begrünen sie relativ schnell wieder, das zweite Mal dauert sehr viel länger, nach dem dritten ist aus, oder dauert SEHR lange bis es wieder ein Ziergehölz ist.
Berlin, 7b, Sand
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Ja, nach dem dritten Kahlfressen ist's aus - so war's bei mir, und ich bin echt froh, dass die Buchs-Zeiten endgültig hinter mir liegen! Es ist halt überhaupt nicht nachhaltig, drei Mal pro Jahr dieses Xentari-Zeug zu spritzen - giftig oder weniger giftig ist egal. Es gibt genug andere schöne Pflanzen! Starking007 hatte mir den Tipp mit dem Lavendel als Beetumrandung gegeben, hab weißen genommen und bin ihm sehr dankbar!!!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Der Bacillus produziert das Gift. Ich wusste das auch länger nicht.
Ich sehe auch keine Gefahr für Mensch und Umwelt, insbesondere da man ja sehr gezielt spritzt und nicht den ganzen Garten einnebelt.zorro hat geschrieben: ↑9. Sep 2023, 18:32 Aber natürlich ist das Gift, das hatten wir hier im Thread auch schon thematisiert..Die von dem Bakterium produzierten Bt-Toxine....Bt-Toxine (von Bacillus thuringiensis δ-Endotoxine) sind Giftstoffe, die von der Bakterienart Bacillus thuringiensis produziert werden können.
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
wir haben keine Buchse mehr, zur mehrmaligen Bekämpfung in jedem Jahr habe/hatte ich keine Lust
LG Heike
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Für wen es giftig ist spielt aber schon eine ziemliche Rolle (auch wenn es bei dir jetzt gar keine mehr spielt.)
Neben der Tierwelt denke ich insbesondere auch an Berufsleute, die regelmässiger damit hantieren müssen.
Was, wo, für wen sinnvoll ist im Buchszusammenhang, da wird es immer verschiedene Meinungen geben.
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Ja sicher. Ich meinte: Egal für meine Entscheidung, das alles nicht mehr zu wollen. Bin froh drum!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse
-
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Habe nun eine seit letztem Jahr kahle Pflanze geschreddert. Raupen hab ich nicht mehr gesehen. Das Holz war hart und sah sehr tot aus oberirdisch. Bei der Wurzel kann ich es nicht einschätzen. Das einzige, was auf jeden Fall gelebt hat, war ein 3 mm dickes Ästchen, das den Boden berührt und dabei eine eigene Wurzel gebildet hat. Das hatte aber auch kein Blatt mehr.
Naja mal sehen, jetzt haben wir noch drei große Büsche und und ein paar kleine Beetumrandungen (natürlich alle ohne Blätter, aber erst seit diesem Jahr).
Naja mal sehen, jetzt haben wir noch drei große Büsche und und ein paar kleine Beetumrandungen (natürlich alle ohne Blätter, aber erst seit diesem Jahr).
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
Ich spritze meine Buchshecken und Buchskugeln weiterhin jedes Jahr regelmäßig. Mein Katzentier zeigt mir den Befall inzwischen auch zuverlässig und frühzeitig an - der Geruch scheint sie wohl zu stören.
Für mich ist der Buchs unersetzlich.
Wenn ich daran denke, wie arbeitsintensiv die Beseitigung der vielen Buchskugeln und Buchshecken wäre, in ihrem Wurzelwerk sind dazu unzählige Bewässerungsschläuche und dann die Kosten für eine Neuanpflanzung - nein, da spritze ich lieber weiter dreimal im Jahr. Xentari habe ich immer vorrätig und in 30 Minuten ist alles geschafft.Für mich ist der Buchs unersetzlich.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster
- hobab
- Bodenart: Sand
[/quote]
[quote=zorro post_id=4089389
Damit es wirkt muss irgendwas fressen oder giften, oder sonstwas: ist mir ziemlich egal ob Marienkäfer Blattläuse fressen, oder Bacillen Raupen - für uns ist das wohl eher ungefährlich.
Und als Hecke oder Formgehölz sehe ich für Buxus weiter kein Ersatz. Für manche Situatione geht Eibe, füe sehr niedrige Zierheckchen gibts einiges, ansonsten gähnende Leere im Ersatzsortiment. Hab alle ausprobiert und bin froh um jeden Buchs der noch steht.
[quote=zorro post_id=4089389
Damit es wirkt muss irgendwas fressen oder giften, oder sonstwas: ist mir ziemlich egal ob Marienkäfer Blattläuse fressen, oder Bacillen Raupen - für uns ist das wohl eher ungefährlich.
Und als Hecke oder Formgehölz sehe ich für Buxus weiter kein Ersatz. Für manche Situatione geht Eibe, füe sehr niedrige Zierheckchen gibts einiges, ansonsten gähnende Leere im Ersatzsortiment. Hab alle ausprobiert und bin froh um jeden Buchs der noch steht.
Berlin, 7b, Sand
Ich kämpfe auch noch.Miss.Willmott hat geschrieben: ↑7. Jun 2025, 00:24 Ich spritze meine Buchshecken und Buchskugeln weiterhin jedes Jahr regelmäßig. Mein Katzentier zeigt mir den Befall inzwischen auch zuverlässig und frühzeitig an - der Geruch scheint sie wohl zu stören.
PXL_20250509_174100190.jpg
Wenn ich daran denke, wie arbeitsintensiv die Beseitigung der vielen Buchskugeln und Buchshecken wäre, in ihrem Wurzelwerk sind dazu unzählige Bewässerungsschläuche und dann die Kosten für eine Neuanpflanzung - nein, da spritze ich lieber weiter dreimal im Jahr. Xentari habe ich immer vorrätig und in 30 Minuten ist alles geschafft.
Für mich ist der Buchs unersetzlich.
In meiner Umgebung verschwinden sie nach und nach.
Interessant wird, ob jetzt die Zünsler sich auf die wenigen Restpflanzen stürzen, oder ob der Bestand zusammenbricht mangels Buchsopfer.
Grün ist die Hoffnung
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
Genau das frage ich mich auch. Aber vermutlich werden es weniger Zünsler werden.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster