News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosenblüten '25 (Gelesen 16891 mal)
- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Rosenblüten '25
gestern ist mir auch eine beeindruckende Rose über den Weg gelaufen, da musste ich anhalten und ein Foto machen
Liebe Grüße Kranich
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

Bourbon Sir Joseph Paxton

Wendershausen, eine ausgezeichnete einmalblühende Bourbon

Le Soleil Rit, moderne Gallica-Hybride

Centifolia Variegata

Cristata/ Chapeau de Napoleon

Karl Förster, leidet stark unter den Schauern

Sämling von Violacea

Mortalisatis, moderne Gallica-Hybride

Dawn Crest, moderne Moosrose

Mellos Ahrensburger, steht hier noch nicht lange. Nach meinem Eindruck ist das eine ganz ausgezeichnete Rose aus der Gruppe der " Ahrensburger"
Norna, neben den Spinosissimas, die ersten beiden Rosen, ist die von Antida erwähnte Majalis plena in Skandinavien recht häufig zu finden . Das könnte also gut hinkommen.
Zuletzt geändert von LadyinBlack am 6. Jun 2025, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Kritiker der Leistungsgesellschaft tun so, als käme man nicht mit Selbstdisziplin, Strebsamkeit und Beinarbeit voran, sondern mit dem Ellenbogen.
Prof. Herbert Giersch
Prof. Herbert Giersch
Danke, Antida, Gersemi und LadyinBlack! Da es zeitweilig regnete, habe ich ein wenig im Netz gesucht. Eine gefüllte R. majalis habe ich bei dem Fund am Straßenrand auch vermutet. Davon scheint es mehrere Klone zu geben, besonders hier in Skandinavien.
Die erste der gezeigten Rosen halte ich auch für eine Rosa spinosissima oder eine Hybride damit. Von meiner Schwiegermutter steht so ein Klon im Garten, der in Norddeutschland wohl verbreitet ist. Bei der hier vorgefundenen Rose wirken die Blüten aber etwas anders, ordentlicher aufgebaut und aufblühend. Die Blüten des Klons in meinem Garten bleichen auch nicht so aus im Verblühen, obwohl am Niederrhein zur Blütezeit gewöhnlich höhere Temperaturen herrschen.
Und Ausläufer machen beide massiv - die letztgenannte Rose versuchte sogar das danebenstehende Haus zu erobern.
Die erste der gezeigten Rosen halte ich auch für eine Rosa spinosissima oder eine Hybride damit. Von meiner Schwiegermutter steht so ein Klon im Garten, der in Norddeutschland wohl verbreitet ist. Bei der hier vorgefundenen Rose wirken die Blüten aber etwas anders, ordentlicher aufgebaut und aufblühend. Die Blüten des Klons in meinem Garten bleichen auch nicht so aus im Verblühen, obwohl am Niederrhein zur Blütezeit gewöhnlich höhere Temperaturen herrschen.
Und Ausläufer machen beide massiv - die letztgenannte Rose versuchte sogar das danebenstehende Haus zu erobern.
@Norna: Belle sans Flatterie im Regen; die Triebe werden vorne durch eine Staudenstütze gehalten
Mme Hardy im Regen, hängt heute direkt überm Boden
Die Rosen links: Jaques Cartier, Yellow Romantica, Teasing Georgia, The Pilgrim
rechts: Rose de Resht
Die Rosen links: Jaques Cartier, Yellow Romantica, Teasing Georgia, The Pilgrim
rechts: Rose de Resht
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Fasziniert von all der Fülle ... 

Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Bisher hab ich hier als stiller Bewunderer mitgelesen und spontane Ahs und Ohs unterdrückt, ich hätte nicht gewußt wo anfangen bei der Pracht und Fülle eurer Rosen
Meine Rosen blühen ja erst, wenn eure mehr oder weniger durch sind, das bin ich gewohnt und genieße sonst die Vorfreude. Heuer allerdings ist es anders, ich komme nicht so bald ins Waldviertel, weil mein Mann nach einem Sturz (drei Tage, bevor wir wegfahren wollten) im Krankenhaus liegt. Lt. Nachbar hatten wir im Mai starke Spätfröste, es hätte wohl eines beherzten Schnittes bedurft
Ich habe beschlossen, nicht daran zu denken und mich hier so gut es geht abzulenken. Und hab mir heute für den Küchentisch Freilandrosen vom Markt geholt 

Schöne Grüße aus Wien!
- Mata Haari
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
Och!!!! Martina das ist ja echt traurig machend.
Bitte schick deinem Mann ganz liebe Besserungswünsche und dir wünsch ich ganz viel Kraft!
Ich schick jetzt ein Bild von deinen Rosen. Sie sind einfach ein Traum grad.
Das Rosa kommt nicht so toll raus auf meinem Foto,
aber sie sind echt ein Hammer. Allerdings muss ich mir endlich eine Befestigung für sie an der Mauer überlegen.
Sind ja alle durchaus wüchsige Sorten. .....und ich find es von deinen Rosen auch irre toll, sie stehen in knappen Abstand zur Mauer,
dort ist das Bodenklima und windmäßig ganz anders als im Beet davor- Es ist ihnen egal! Ok an der Mauer gieße ich regelmäßg.
Halte die Ohren steif, liebe Martina!

hier stehn von Martina :
Celsiana
Maidens Blush
Versicolor
und von mir :
Jaques Cartier

Ich schick jetzt ein Bild von deinen Rosen. Sie sind einfach ein Traum grad.
Das Rosa kommt nicht so toll raus auf meinem Foto,
aber sie sind echt ein Hammer. Allerdings muss ich mir endlich eine Befestigung für sie an der Mauer überlegen.
Sind ja alle durchaus wüchsige Sorten. .....und ich find es von deinen Rosen auch irre toll, sie stehen in knappen Abstand zur Mauer,
dort ist das Bodenklima und windmäßig ganz anders als im Beet davor- Es ist ihnen egal! Ok an der Mauer gieße ich regelmäßg.
Halte die Ohren steif, liebe Martina!

hier stehn von Martina :
Celsiana
Maidens Blush
Versicolor
und von mir :
Jaques Cartier
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Martina von mir auch beste Genesungswünsche für dein Mann. Ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. Ich wäre auch sehr traurig, wenn ich die Blühzeit meinen Rosen nicht mitbekomme habe. Und ich habe nicht so Rosenpracht, nur Rosenkindergarten.
Zum erste Mal blüht bei mir der Ausläufer von Blush, Alba Maidens Blush. Im Herbst muss sie umziehen, der Platzt ist schlecht gewählt.
Und Moje Hammarberg, die sehr langsam zunimmt. Duftet aber herrlich
Zum erste Mal blüht bei mir der Ausläufer von Blush, Alba Maidens Blush. Im Herbst muss sie umziehen, der Platzt ist schlecht gewählt.
Und Moje Hammarberg, die sehr langsam zunimmt. Duftet aber herrlich
- Buddelkönigin
Traumhaft schönes Foto @ SusanneM
.
Komme geradevon einer kleinen Auszeit zurück und kann immerhin nun eine zeigen, die jetzt blüht:
Rosengräfin Marie Henriette
Der unglaubliche Duft lässt sich leider nicht wahrnehmen, denn es regnet gerade aus vollen Kübeln.

.
Komme geradevon einer kleinen Auszeit zurück und kann immerhin nun eine zeigen, die jetzt blüht:
Rosengräfin Marie Henriette

Der unglaubliche Duft lässt sich leider nicht wahrnehmen, denn es regnet gerade aus vollen Kübeln.

Wouw! @ Buddelkönigin die ist aber schön!!
Und danke fürs Kompliment, fotomäßig kann ich ja noch jede Menge von dir lernen.
Ich dachte du hast gar keine Rosen mehr in deinem jetzigen Garten? Irgendwo hab ich in Erinnerung
du hast sowas in die Richtung geschrieben? Gleichviel, der Gartenrundgang Mai/Juni in deinem Garten
ist wie immer ein richtiges Vergnügen. Muss dir dort noch was schreiben.

R. damascena(?) Jacques Cartier

R. alba(?) Maidens blush
Und danke fürs Kompliment, fotomäßig kann ich ja noch jede Menge von dir lernen.
Ich dachte du hast gar keine Rosen mehr in deinem jetzigen Garten? Irgendwo hab ich in Erinnerung
du hast sowas in die Richtung geschrieben? Gleichviel, der Gartenrundgang Mai/Juni in deinem Garten
ist wie immer ein richtiges Vergnügen. Muss dir dort noch was schreiben.

R. damascena(?) Jacques Cartier

R. alba(?) Maidens blush
susanne
susanne
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Wunderschöne Rosen werden hier wieder gezeigt.
.
Meine ist noch nicht so üppig, aber beliebt bei Bienen und Hummeln, und das leuchtende rot ist besonders.

.
Das wird 'Dortmund' sein.

- Buddelkönigin
@ SusanneM
Danke Dir,
früher hatte ich auch so einen echten Rosengarten wie Ihr ihn hier so eindrucksvoll zeigt.
Dort standen über 160 großen, hauptsächlich historische Rosen und Rambler in alten Bäumen. Das ist Geschichte... aber ich schaue gern noch bei Euch Rosengärtner/ innen vorbei.
.
Aber ein paar wenige Rosen sind auch im neuen Garten schon noch da.
Danke Dir,
früher hatte ich auch so einen echten Rosengarten wie Ihr ihn hier so eindrucksvoll zeigt.

Dort standen über 160 großen, hauptsächlich historische Rosen und Rambler in alten Bäumen. Das ist Geschichte... aber ich schaue gern noch bei Euch Rosengärtner/ innen vorbei.

.
Aber ein paar wenige Rosen sind auch im neuen Garten schon noch da.

@ Buddelkönigin ,
160 Rosen muss schon beeindruckend gewesen sein,
find ich großartig. Neben Beruf die alle zu pfelgen, pfuuuuhhh, Hochachtung!
160 Rosen muss schon beeindruckend gewesen sein,
find ich großartig. Neben Beruf die alle zu pfelgen, pfuuuuhhh, Hochachtung!
susanne
susanne