News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosenblüten '25 (Gelesen 16591 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

Re: Rosenblüten '25

LadyinBlack » Antwort #195 am:

Martina, viele gute Wünsche für deinen Mann. Hoffentlich geht es ihm bald besser.

Susanne, ja die Rosenklassen sind schon richtig. Allerdings ist bei J. Cartier die Einstufung als Portlandrose sinnvoller. Sie zeigt die typischen Merkmale dieser Klasse ;)
Hier steht sie ( auch ) in weiß, gerne mit Rücksport .
BildBild
Die Blüten sind zwar regenfest, aber ansonsten ist Regen eben doch Mist für solch Rosen ::)

BildBild
Auch mit Rücksport zeigt sich gerne Quatre Saisons Blanc Mousseux. Ohne Bemoosung ist es eben Quatre Saison, genetisch sind beide identisch.

BildBild
Unbeeindruckt vom Regen ist Polareis/Ritausma

BildBild
Complicata leidet grundsätzlich auch nicht unter den Schauern, aber dennoch ist hier aktuell kein Durchkommen. Leider ist die Rose heute Abend bereits im Schlafmodus.

Bild
Paul Ricault, sehr stark duftend, eine Hybride irgendwo zwischen Centifolie und Bourbon.

Bild
Scharlachglut, moderne Gallica
Bild
Moise, eine Gallica-Hybride

Bild
Belle Isis, ein Klassiker

Buddelkönigin, ich kann gut verstehen, dass du die alten Rosen doch ein wenig vermisst.
Kritiker der Leistungsgesellschaft tun so, als käme man nicht mit Selbstdisziplin, Strebsamkeit und Beinarbeit voran, sondern mit dem Ellenbogen.

Prof. Herbert Giersch
Helene Z.
Region: zw. Harz und Heide
Höhe über NHN: 53m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Helene Z. » Antwort #196 am:

Veilchenblau
SAL20250607_150356.jpg
Albertine
SAL20250607_151806.jpg
Leonardo da Vinci
SAL20250607_152155.jpg
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Norna

Norna » Antwort #197 am:

Antida hat geschrieben: 7. Jun 2025, 08:50 @Norna: Belle sans Flatterie im Regen; die Triebe werden vorne durch eine Staudenstütze gehalten
Danke für den Hinweis, Antida! Die Blüte gefällt mir außerordentlich gut, an der Haltung möchte ich noch ein wenig arbeiten. ;)

@ Martina: Dir und Deinem Mann wünsche ich, dass er bald wieder genesen ist! Wie schön, dass wir deine Rosen immerhin schon in Susannes Garten bewundern können. Wo sie auch ganz wunderbar gepflanzt sind!
Zuletzt geändert von Norna am 8. Jun 2025, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Antida
Region: Südl. Oberpfalz

Antida » Antwort #198 am:

Martina, von mir auch alles Gute für Deinen Mann!

Lady in Black, es ist faszinierend, wie viele Sorten Du hier vorstellst, von denen ich noch nie gehört habe. Sehr schön, dass Du so eine große Sammlerin bist und Danke für‘s Zeigen!

Helene Z., Deine Rosen blühen so üppig; v.a. die Leonardo da Vinci sieht hier fast schon unwirklich schön aus, wie aus einem Katalog!
Helene Z.
Region: zw. Harz und Heide
Höhe über NHN: 53m
Bodenart: Sand

Helene Z. » Antwort #199 am:

Antida hat geschrieben: 7. Jun 2025, 23:34 ... die Leonardo da Vinci sieht hier fast schon unwirklich schön aus, wie aus einem Katalog!
Ja, geht mir auch so. Sie zeigt sich in dieser Üppigkeit auch zum ersten Mal, es hat ein paar Jahre gedauert ... und ich habe dieses Beet im letzten Jahr heftig überarbeitet.
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Kranich

Kranich » Antwort #200 am:

@Secret Garden, danke für die Bestimmung der Rose, ich hatte auch auf Dortmund getippt und freue mich,
dass ich richtig geraten habe :D
Liebe Grüße Kranich
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!

rocknroller » Antwort #201 am:

Guirlande d` Amour und Veilchenblau

die beiden sind zwar fast 90 Jahre im Entstehungsdatum auseinander, passen aber recht gut zusammen.

Bild
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
susanneM

susanneM » Antwort #202 am:

Eure Fotos sind wirklich alle traumhaft. :D Leider gibts noch keine Duftübertragung via PC.

Hallo LadyinBlack :D Danke für den Hinweis J.Cartier, hab ich sofort in meine Pflanzliste geändert.
Mir gehts ja ähnlich wie Antida: (nein eigentlich noch schlechter)weil ich überhaupt keine Ahnung über Rosenklassen/Sektionen/Arten/Hybriden hab.
Und daher find ich es super, wenn du dein Wissen weitergibst und dies anhand der Vielzahl von deinen Rosen hier zeigst!

So, hier Felicite Parmentier, eine alba oder damascener?? Ein Luder, weil sie wächst wie blöd und macht Ausläufer.
Allerdings muss ich erst schaun, ob die echt sind oder Wildtriebe und das seh ich zwar auch an den Blättern,
aber da bin ich mir nicht so ganz sicher. Bei Sichtung der Blüte iss es klar.
Sie hat für mich den Lieblingsrosenduft und die wirklich kleinen Blüten mag ich auch sehr gern. Fangt grade zu blühen an.

Bild
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #203 am:

Rocknroller, sehr schöne Rosenbogen :)
.
Heute stand ich morgen früh vor einem Rosenbeet. Es war noch kühl. Trotzdem hat es so berauschend nach Rosen geduftet. Meine Rosen sind alle noch jung und so was habe ich nicht erwartet.
.
Erste Blüte von Garden of Roses auf neuen Platz.
Und ein kleiner Wunder. Ob wohl es ganze Zeit regnet, hat die Comte de Chambord keine Mumien gemacht.
Dateianhänge
IMG_6775.jpeg
IMG_6773.jpeg
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

kohaku » Antwort #204 am:

Hier hat Felicite et Perpetue ihren Höhepunkt erreicht.
20250607155712.JPG
`
20250607155716.JPG
20250607155714.JPG
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #205 am:

Erstmal herzlichen Dank für die vielen lieben Besserungswünsche für meinen Mann, zusammen mit euren wunderbaren Bildern sind sie wirklich ein Trost :) Und dann muß endlich auch einmal gesagt werden, wie schön es ist, daß es im Rosarium so hoch hergeht wie lange nicht, nicht zuletzt Dank der kenntnisreichen und bildgewaltigen Beiträge gewisser Neuzugänge ;)
.
susanneM hat geschrieben: 7. Jun 2025, 15:16 Och!!!! Martina das ist ja echt traurig machend. :-[ Bitte schick deinem Mann ganz liebe Besserungswünsche und dir wünsch ich ganz viel Kraft!
Ich schick jetzt ein Bild von deinen Rosen. Sie sind einfach ein Traum grad.
Das Rosa kommt nicht so toll raus auf meinem Foto,
aber sie sind echt ein Hammer. Allerdings muss ich mir endlich eine Befestigung für sie an der Mauer überlegen.
Sind ja alle durchaus wüchsige Sorten. .....und ich find es von deinen Rosen auch irre toll, sie stehen in knappen Abstand zur Mauer,
dort ist das Bodenklima und windmäßig ganz anders als im Beet davor- Es ist ihnen egal! Ok an der Mauer gieße ich regelmäßg.
Halte die Ohren steif, liebe Martina!
.
hier stehn von Martina :
Celsiana
Maidens Blush
Versicolor
und von mir :
Jaques Cartier
Susanne, das freut mich so :D Celsiana ist wirklich ein Monster, das überall wächst, total anspruchslos. Bei meiner Tochter auf felsigem Untergrund ist sie ca. 2 m groß und ebenso breit (da ist vermutlich die Wurzelechtheit - ursprünglich waren meine drei Ausläufer aus dem Schloßgarten von Drosendorf - ein Vorteil), aber, und das hatte ich am wenigsten geglaubt, ebenso hier im zweiten Hinterhof bei einem Nachbarn mit Gartenzugang, der zwar etwas mehr Sonne hat als das Schattenreich, aber auch eher bescheiden. Da hatte ich sie an die Mauer gesetzt, in Schotter und Steine ein Loch gegraben und mit viel Kompost gefüllt. Sie zog sofort los, wollte Kletterrose spielen, wurde aber trotz meiner Warnungen nicht aufgebunden und ist jetzt ein riesiger Rosenberg, der heuer massenhaft Blütentriebe produziert hat :o Bin aufgrund der Situation nicht zum Fotografieren gekommen, muß aber nun mit der Schere anrücken, keine Ahnung, wie ich es anlege.
.
Und weil norna sich über meine Rosen bei Susanne freut, hab ich mir ein Herz genommen und Bilder von 2022 bzw. 2024 heraufgeholt :) Mir scheint, die Bildqualität hat etwas unter der Emigration gelitten, außerdem fehlen die erklärenden Bildunterschriften.
Schöne Grüße aus Wien!
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m

Lady Gaga » Antwort #206 am:

Auch von mir die besten Wünsche, Martina. Vielleicht können dich deine Kinder für einige Tage in den Garten fahren, solange dein Mann im KH ist?
.
Einige Rosen habe ich auch mitgebracht, bunt durcheinander. Alexandre Girault richtet Martina immer Grüße aus:
Bild
.
Bild
.
Die Gallica 'Tricolore de Flandre'
Bild
.
Bild
.
Eine moderne Kletterrose: 'Easy Fashion'
Bild
.
Bild
.
Robin Hood
Bild
.
Bright Eyes
Bild
.
Bild
.
Die Moosrose 'Henri Martin'
Bild
.
Bild
.
Die Gallica 'Charles de Mills'
Bild
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Kranich

Kranich » Antwort #207 am:

hier ist die Rosenblüte jetzt auch in vollem Gange, es blühen jetzt
- Rosalita
- Crown Princess Margaretha
- A Shropshire Lad uvam.
Dateianhänge
IMG_6862.JPG
IMG_6827.JPG
IMG_6828.JPG
Liebe Grüße Kranich
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #208 am:

in Salix acutifolia 'Blue Streak' hatte ich Rosa Noisette ‘Madame Alfred Carrière’ und Rosa Multiflora 'Souvenir de Carmen Figueroa-Meyer' von Mark Brown gepflanzt. In einer Drahthose. Die ist nicht mehr zu sehen. Die Weide ist inzwischen ziemlich hoch und der Madame durchaus gewachsen.
Dateianhänge
Rosa Noisette ‘Madame Alfred Carrière’  Salix acutifolia 'Blue Streak' f 20250516_201320.jpg
Rosa Noisette ‘Madame Alfred Carrière’ f 20250517_174626.jpg
Rosa Noisette Mme Alfred Carriere Rosa Multiflora 'Souvenir de Carmen Figueroa-Meyer' f 20250521_140907.jpg
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #209 am:

Lady Gaga hat geschrieben: 8. Jun 2025, 15:54 Auch von mir die besten Wünsche, Martina. ...
.
Einige Rosen habe ich auch mitgebracht, bunt durcheinander. Alexandre Girault richtet Martina immer Grüße aus:
...
Danke, Lady Gaga, auch für die Grüße von AG :D Der hat sich ja unglaublich entwickelt - wie lang steht er nun? 15 Jahre? Ich hatte damals ja einen Versuch im Hofgarten gestartet, der zwangsläufig scheitern mußte. So empfehle ich gern Rosen, die ich selber nicht pflanzen kann - der eine Garten zu schattig, der andere in sibirischem Klima :)
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten