News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hieracium aurantiacum (Gelesen 804 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Mata Haari
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
Hieracium aurantiacum
Ich habe vor einigen Wochen orangerotes Habichtskraut in mein Sonnenbeet gepflanzt und ordentlich Sand untergemischt.
Nun habe ich im www gelesen, dass es sich rasant über Ausläufer verbreitet und sich auch unter die Wurzeln anderer Stauden mischt.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Nun habe ich im www gelesen, dass es sich rasant über Ausläufer verbreitet und sich auch unter die Wurzeln anderer Stauden mischt.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei mir wächst es hier und da auf der Wiese, ins Beet habe ich es noch nicht gepflanzt. Einen übermäßigen Ausbreitungswillen habe ich im Gegensatz zu den gelben Habichtskräutern aber noch nicht feststellen können. Laut Wikipedia mag es eher leichte, nährstoffarme und saure Böden, die kann ich hier nicht bieten.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Hieracium aurantiacum
Ich hätte das so gerne in meinem Trockenwieschen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- hobab
- Bodenart: Sand
Ich rotte die in der Regel sofort aus, es sei denn es sind Kunden mit einer tiefen Schatulle. Es gibt schlimmeres, aber wenn die in andere Ausläufer treibende Stauden wachsen, wird man die nur mit viel Aufwand los. In Wiesen wären die mir zu auffallend, mit den richtigen Partnern sind aurantiacum toll, ohne schnell etwas grell.
Berlin, 7b, Sand
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sät sich in Pflasterfugen und Mauerritzen, wo man es dank der starken Wurzeln garantiert nie mehr rausbekommt.
Auf einer Schottereinfahrt oder Magerwiese aber ganz hübsch, ist hier heimisch.
Aber weit weg von empfindlichen Steingartenbereichen!
Auf einer Schottereinfahrt oder Magerwiese aber ganz hübsch, ist hier heimisch.
Aber weit weg von empfindlichen Steingartenbereichen!
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hier geht es regelmäßig ein. Ich habe schon so viele Male versucht, es anzusiedeln, erfolglos, und habe auch aktuell noch eine Pflanze im Topf.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
In eine Obstwiese oder so passt es gut, im Staudenbeet kann es den Giersch ersetzen....
Es gibt aber ein Rotes Habichtskraut, Hieracium x-rubrum, das ist sehr gesittet, niedriger und besser rot.
https://www.baumschule-newgarden.de/864 ... m-x-rubrum
Es gibt aber ein Rotes Habichtskraut, Hieracium x-rubrum, das ist sehr gesittet, niedriger und besser rot.
https://www.baumschule-newgarden.de/864 ... m-x-rubrum
Gruß Arthur
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Hier taucht es auch allen möglichen und unmöglichen Stellen auf. Es bildet dann schnell ganze Teppiche. Aber es sieht gut aus und ist relativ gut zu roden, abgesehen von den erwähnten Ritzen in Steinen oder Steingärten. Von daher lassen wir immer einen ganz guten Bestand stehen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Mata Haari
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
Danke für Eure Infos!
Ich kaufe mir jetzt 4 Töpfe und die versenke ich ins Beet, dann ist das Ausläufern erst einmal verhindert.
Ich kaufe mir jetzt 4 Töpfe und die versenke ich ins Beet, dann ist das Ausläufern erst einmal verhindert.
Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari
- hobab
- Bodenart: Sand
Die Ausläufer sind oberirdisch. Man muss ständig hinterher sein, da die relativ leicht rausgehen, unterschätzt man den Aufwand den das Suchen und Roden ab einer gewissen Menge erfordert.
Berlin, 7b, Sand
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Das ist wie mit der Wurzelsperre bei manchen Bambus.
Wo ein Stahlbohrer durchkommt, schafft`s der Bambus auch.
Wo ein Stahlbohrer durchkommt, schafft`s der Bambus auch.
Gruß Arthur
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Hier ist der Boden sehr kalkhaltig.
Ich habe erste Pflanzen aus Samen gezogen. Diese Pflanzen sitzen zusammen mit Schneefelberich. Sieht super aus. Ich habe die Pflanzen geteilt und in eine Beet gesetzt, in dem Boden frisch und sehr nahrhaft. Bis jetzt habe keine Auffälligkeiten festgestellt.
Erst letzte Jahr habe ich auf ehemaligen Spielplatz eine große Fläche entdeckt, weil dort im Sommer nicht mehr gemäht wird. Dort ist sehr magere Boden, sommertrocken und kommt nur wenig Sonne hin. Trotzdem blüht es reichlich. Sehr schöne und meiner Meinung nach unkomplizierte Pflanze
Ich habe erste Pflanzen aus Samen gezogen. Diese Pflanzen sitzen zusammen mit Schneefelberich. Sieht super aus. Ich habe die Pflanzen geteilt und in eine Beet gesetzt, in dem Boden frisch und sehr nahrhaft. Bis jetzt habe keine Auffälligkeiten festgestellt.
Erst letzte Jahr habe ich auf ehemaligen Spielplatz eine große Fläche entdeckt, weil dort im Sommer nicht mehr gemäht wird. Dort ist sehr magere Boden, sommertrocken und kommt nur wenig Sonne hin. Trotzdem blüht es reichlich. Sehr schöne und meiner Meinung nach unkomplizierte Pflanze
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Gerne!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
obwohl ich es als sehr ausbreitungsfreudig erinnere, finde ich es unbedingt wunderschön und habe es irritierenderweise länger im garten nicht mehr gesehen. ob es womöglich nicht konkurrenzstark ist?!

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos