News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Besonders hohe, öfterblühende Strauchrose gesucht (Gelesen 649 mal)
Besonders hohe, öfterblühende Strauchrose gesucht
Ich habe in meinem Garten mehrere Stellen gefunden, an denen Rosen wachsen sollen, die auch als strukturgebender Strauch "was hermachen" sollen. Vor allem eine möglichst große Höhe ist mir dabei wichtig.
Auf jeden Fall möchte ich mir John Davis und Nevada zulegen. Welche von beiden wird höher?
Ansonsten würde ich mich über weitere Vorschläge freuen, die folgende Kriterien erfüllen:
ofterblühend
Endhöhe 3m und mehr, mindestens aber 2m
weiß, rosa von hell bis dunkel, alle Violetttöne
Blüten einzeln oder maximal in kleinen Büscheln
ich gärtnere auf Lösslehm, daher werden Rosen bei mir deutlich größer, als in der Literatur angegeben.
Auf jeden Fall möchte ich mir John Davis und Nevada zulegen. Welche von beiden wird höher?
Ansonsten würde ich mich über weitere Vorschläge freuen, die folgende Kriterien erfüllen:
ofterblühend
Endhöhe 3m und mehr, mindestens aber 2m
weiß, rosa von hell bis dunkel, alle Violetttöne
Blüten einzeln oder maximal in kleinen Büscheln
ich gärtnere auf Lösslehm, daher werden Rosen bei mir deutlich größer, als in der Literatur angegeben.
Re: Besonders hohe, öfterblühende Strauchrose gesucht
Eben vergessen zu erwähnen: die Rosen sollten auf die Dauer einen selbsttragenden Strauch ausbilden, also keinen Obelisken benötigen. Eine temporäre Stütze für die ersten Jahre wäre aber okay.
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
‚Marguerite Hilling‘?
( Ich habe sie selber nicht, hatte sie aber mal in meiner Auswahl. Die Rosenkenner kommen bestimmt noch.
)
( Ich habe sie selber nicht, hatte sie aber mal in meiner Auswahl. Die Rosenkenner kommen bestimmt noch.

Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
-
Ist aber nicht öfterblühend.
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
‚Marguerite Hilling‘ blüht ein bisschen nach. Starktriebige Kletterrosen (Climber) kann man auch als freiwachsende große Strauchrosen halten, davon gibt es eine riesige Auswahl. 

John Davis und Nevada hatte ich in meinem alten Garten. John Davis war höher, etwa mannshoch, ich hab die Rose aber als Stauch gezogen. Das ist eine tolle Rose, die nahezu dauerblühend war. Einziger Wermutstropfen: sie duftet nicht.
Nevada hat bei mir etwas gemickert, etwa hüfthoch und kaum Nachblüte.
Ich möchte dir Sally Holmes mit ihren cremeweissen ungefüllten Blüten vorschlagen, die man auch als Kletterrose ziehen kann.
Nevada hat bei mir etwas gemickert, etwa hüfthoch und kaum Nachblüte.
Ich möchte dir Sally Holmes mit ihren cremeweissen ungefüllten Blüten vorschlagen, die man auch als Kletterrose ziehen kann.
Zuletzt geändert von alfalfa am 7. Jun 2025, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die Moschatas werden groß und stehen von alleine
Ghislaine de Feligonde ist auch eine üppige Strauchrose.
Und natürlich Darlows Enigma
Und natürlich Darlows Enigma

- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
Nevada hat gemickert? Hier wuchs sie über 2m hoch, aber der Kirschbaum daneben noch höher, sodass sie nur noch im Schatten stand. Egal... Nevada ist eine tolle Rose, die folgenden Blüten sind nicht mehr so üppig wie die erste. Bei Marguerite Hilling ist es das gleiche, ist ja ein Kind von Nevada.
Sally Holmes ist hier auch recht groß, schneide sie immer zurück, sie blüht üppiger als Nevada. Ob sie auch 3m schafft, kann ich durch Rückschnitt nicht sagen.
Eine der wenigen Dauerblüher hier ist Bournonville, eigentlich eine kleine Kletterrose. Aus Platzgründen schneide ich sie mehrmals als Strauch zurück, die wäre happy, wenn sie höher werden darf.
Plaisanterie ist auch der Rede wert, wird sehr breit und schafft auch über 2m, ich schneide sie vorher zurück. Die Rosen daneben wollen auch noch Licht.
Ghislaine blüht hier hs. nur einmal.
Darlows Enigma ist das Gegenteil, blüht öfter und wächst schon gegen 3m Höhe.
Sally Holmes ist hier auch recht groß, schneide sie immer zurück, sie blüht üppiger als Nevada. Ob sie auch 3m schafft, kann ich durch Rückschnitt nicht sagen.
Eine der wenigen Dauerblüher hier ist Bournonville, eigentlich eine kleine Kletterrose. Aus Platzgründen schneide ich sie mehrmals als Strauch zurück, die wäre happy, wenn sie höher werden darf.
Plaisanterie ist auch der Rede wert, wird sehr breit und schafft auch über 2m, ich schneide sie vorher zurück. Die Rosen daneben wollen auch noch Licht.

Ghislaine blüht hier hs. nur einmal.
Darlows Enigma ist das Gegenteil, blüht öfter und wächst schon gegen 3m Höhe.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Elmshorn war bei mir auch dauerblühend... oder Westerland, sehr schön und sehr wüchsig.
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Bei den Einzelblüten dachte ich an Edelrosen.

Wären die Blütenbüschel einer ‚Elmshorn‘ nun zu gross oder richtig, Maja? ( Mir ist diese Rose heute eher zu pink, die starke Farbe muss man halt mögen.)
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- hobab
- Bodenart: Sand
Nevada find ich auch gut, aber zwei Meter scheint die hier nicht zu schaffen - vielleicht in noch mal zehn Jahren?
,The Generous Gardener‘ scheint alle Kriterien zu erfüllen, bei mir sehr gesund.
Und ich würd noch zwei Rosen vorschlagen, obwohl sie nicht öfterblühend sind, dafür aber andere Vorteile mitbringen. Nämlich beide winderschöne Hagebutten und Laub (bei Rosen eher selten) und einmal eine ganz besondere Blüte, bzw Blütenfülle: Rosa moyesii ‚Geranium‘ mit fantastischem überhängendem Wuchs und Rosa helenae die locker vier Meter macht.
,The Generous Gardener‘ scheint alle Kriterien zu erfüllen, bei mir sehr gesund.
Und ich würd noch zwei Rosen vorschlagen, obwohl sie nicht öfterblühend sind, dafür aber andere Vorteile mitbringen. Nämlich beide winderschöne Hagebutten und Laub (bei Rosen eher selten) und einmal eine ganz besondere Blüte, bzw Blütenfülle: Rosa moyesii ‚Geranium‘ mit fantastischem überhängendem Wuchs und Rosa helenae die locker vier Meter macht.
Berlin, 7b, Sand
-
Wie wäre es mit James Galway?
Bloß duften tut sie nicht, obwohl das immer wieder behauptet wird.
Bloß duften tut sie nicht, obwohl das immer wieder behauptet wird.
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
-
Die kenne ich nicht, aber wenn sie auch noch duftet, ist das natürlich die bessere Wahl.
Und James Galway wird bei mir locker zwei Meter hoch, auch wenn das im Link anders steht (und mir niedriger auch lieber wäre...)
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
-
- Full Member
wenn cremeapricot ohne jeden Rosastich oder Fehlfarbe beim Abblühen eine Option ist, unbedingt "Anja" , Spinosissimahybride. blüht 2 Mal das erste mal früh, wenn die anderen Rosen noch knospig sind, schöne Teerosenblüten, sehr frosthart, sehr hoch und gesund. Deutlicher Apfelduft
https://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.166276
https://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.166276