News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc. (Gelesen 133187 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Der Buddler

Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.

Der Buddler » Antwort #600 am:

Bei Brombeeren sollten auf 1 laufendem Meter ca. 5 starke Triebe belassen werden. Die letztjährigen werden entfernt.
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #601 am:

Der Buddler hat geschrieben: 26. Mär 2025, 16:22 Bei Brombeeren sollten auf 1 laufendem Meter ca. 5 starke Triebe belassen werden. Die letztjährigen werden entfernt.

??? Zum welchem Beitrag soll Dein Post sein?
Bestimmt nicht zu meiner Anfrage was das mit den Mickertrieben soll denn es gibt null starke Triebe.

@ MiriamMk, Du kannst die Brombeeren pflanzen. In der Erde sind sie mehr geschützt als im Topf der vielleicht ganz durchfriert.
Liebe Grüße Elke
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #602 am:

Elro hat geschrieben: 26. Mär 2025, 16:55
Der Buddler hat geschrieben: 26. Mär 2025, 16:22 Bei Brombeeren sollten auf 1 laufendem Meter ca. 5 starke Triebe belassen werden. Die letztjährigen werden entfernt.

??? Zum welchem Beitrag soll Dein Post sein?
Bestimmt nicht zu meiner Anfrage was das mit den Mickertrieben soll denn es gibt null starke Triebe.

@ MiriamMk, Du kannst die Brombeeren pflanzen. In der Erde sind sie mehr geschützt als im Topf der vielleicht ganz durchfriert.
Ich würde versuchen die stärksten der Mickertriebe stehen zu lassen. Dann geht zumindest alle Kraft da rein.
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #603 am:

Das erklärt nicht warum die zwei Pflanzen nach ca. sieben Jahren auf einmal so wachsen. So schwache Triebe gab es nie, immer nur 2-3m lange sehr starke Triebe.
Liebe Grüße Elke
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Asinella » Antwort #604 am:

Bislang hielt ich die vereinzelten Jungpflanzen, die neben meiner Navaho auftauchten für Sämlinge, Wurzelausschläge bei Gartenbrombeeren kenne ich bislang nicht. Aber dies sieht mir nun wahrlich nicht nach einem zarten Sämling aus:
Dateianhänge
IMG_0197[1].JPG
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #605 am:

Tja, das Thema hatten wir schon vor Jahren und einige wollten mir das nicht glauben.
Tatsache ist, daß die aufrechtwachsenden Brombeeren unterirdisch wandern und Schößlinge machen.
Dazu gehört Navaho und Abkömmlinge und auch die gute alte Loch Ness. Manchmal sind die Ausläufer sogar sehr weit entfernt von der Mutterpflanze. Ich hatte Apache, die kam in 6m Entfernung. Bei meinem Bruder macht Navaho Ausläufer in 3-4m Entfernung. Auch das weiße nichtsnutzige Biest von Polarberry macht das.
Liebe Grüße Elke
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

hqs » Antwort #606 am:

Wir haben hier eine Brombeerpflanze, Sorte leider unbekannt, die blüht immer wie verrückt, trägt massig Früchte. Leider sind diese immer winzig und die Ernte lohnt sich kaum. Wäre es sinnvoll, da jetzt auszudünnen oder zu spät oder bringt das nichts?
20250608_113550a.jpg
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #607 am:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was bringt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
hqs
Höhe über NHN: 190
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

hqs » Antwort #608 am:

thuja thujon hat geschrieben: 8. Jun 2025, 12:43 Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was bringt.
Hmm ok schade. So ist die Pflanze zwar hübsch, aber ernten kann man nicht wirklich was. An Wassermangel kann es eigentlich auch nicht liegen, letztes Jahr war ja ziemlich feucht und dieses Jahr habe ich immer mal wieder gegossen. Gedüngt habe ich auch etwas. Vielleicht einfach keine gute Sorte. Sie stammt von einem ehemaligen Mieter, der sie beim Auszug hier gelassen hat.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #609 am:

Die älteren Dornenlosen Sorten taugen doch eigentlich alle nix. Ich würde wohl eine andere Sorte pflanzen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
TomMeier

TomMeier » Antwort #610 am:

Meine im April 2024 gepflanzte Navaho Summerlong hat entweder auf nahezu allen Früchten einen Sonnennrand oder einen Pilz 😕😕
Eigentlich schade, weil die massig Früchte entwickelt hat.

Bild

Meine anderen Brombeeren haben das zum Glück gar nicht oder wenn dann zu maximal 10%
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #611 am:

Sieht vom Behang und Fruchtgröße weit besser aus als meine Big 'n Early.
mora

mora » Antwort #612 am:

TomMeier hat geschrieben: 6. Jul 2025, 09:55 Meine im April 2024 gepflanzte Navaho Summerlong hat entweder auf nahezu allen Früchten einen Sonnennrand oder einen Pilz 😕😕
oder Brombeergallmilben?
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #613 am:

TomMeier hat geschrieben: 6. Jul 2025, 09:55 Meine im April 2024 gepflanzte Navaho Summerlong hat entweder auf nahezu allen Früchten einen Sonnennrand oder einen Pilz 😕😕
Eigentlich schade, weil die massig Früchte entwickelt hat.

Bild

Meine anderen Brombeeren haben das zum Glück gar nicht oder wenn dann zu maximal 10%
Brombeergallmilbe -> https://www.google.com/search?newwindow ... 15&dpr=1.5
MiriamMk

MiriamMk » Antwort #614 am:

Dachte ich auch erst, aber das Bild sieht anders aus, es sind beigeliche Beeren, keine roten, also nicht vom rötlichen nicht ins Schwarze gehen, das Problem scheint es diesmal nicht zu sein, würde ich sagen
Antworten