News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc. (Gelesen 133187 mal)
Moderator: cydorian
-
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
Bei Brombeeren sollten auf 1 laufendem Meter ca. 5 starke Triebe belassen werden. Die letztjährigen werden entfernt.
Der Buddler hat geschrieben: ↑26. Mär 2025, 16:22 Bei Brombeeren sollten auf 1 laufendem Meter ca. 5 starke Triebe belassen werden. Die letztjährigen werden entfernt.

Bestimmt nicht zu meiner Anfrage was das mit den Mickertrieben soll denn es gibt null starke Triebe.
@ MiriamMk, Du kannst die Brombeeren pflanzen. In der Erde sind sie mehr geschützt als im Topf der vielleicht ganz durchfriert.
Liebe Grüße Elke
-
Ich würde versuchen die stärksten der Mickertriebe stehen zu lassen. Dann geht zumindest alle Kraft da rein.Elro hat geschrieben: ↑26. Mär 2025, 16:55Der Buddler hat geschrieben: ↑26. Mär 2025, 16:22 Bei Brombeeren sollten auf 1 laufendem Meter ca. 5 starke Triebe belassen werden. Die letztjährigen werden entfernt.
Zum welchem Beitrag soll Dein Post sein?
Bestimmt nicht zu meiner Anfrage was das mit den Mickertrieben soll denn es gibt null starke Triebe.
@ MiriamMk, Du kannst die Brombeeren pflanzen. In der Erde sind sie mehr geschützt als im Topf der vielleicht ganz durchfriert.
Das erklärt nicht warum die zwei Pflanzen nach ca. sieben Jahren auf einmal so wachsen. So schwache Triebe gab es nie, immer nur 2-3m lange sehr starke Triebe.
Liebe Grüße Elke
Bislang hielt ich die vereinzelten Jungpflanzen, die neben meiner Navaho auftauchten für Sämlinge, Wurzelausschläge bei Gartenbrombeeren kenne ich bislang nicht. Aber dies sieht mir nun wahrlich nicht nach einem zarten Sämling aus:
Tja, das Thema hatten wir schon vor Jahren und einige wollten mir das nicht glauben.
Tatsache ist, daß die aufrechtwachsenden Brombeeren unterirdisch wandern und Schößlinge machen.
Dazu gehört Navaho und Abkömmlinge und auch die gute alte Loch Ness. Manchmal sind die Ausläufer sogar sehr weit entfernt von der Mutterpflanze. Ich hatte Apache, die kam in 6m Entfernung. Bei meinem Bruder macht Navaho Ausläufer in 3-4m Entfernung. Auch das weiße nichtsnutzige Biest von Polarberry macht das.
Tatsache ist, daß die aufrechtwachsenden Brombeeren unterirdisch wandern und Schößlinge machen.
Dazu gehört Navaho und Abkömmlinge und auch die gute alte Loch Ness. Manchmal sind die Ausläufer sogar sehr weit entfernt von der Mutterpflanze. Ich hatte Apache, die kam in 6m Entfernung. Bei meinem Bruder macht Navaho Ausläufer in 3-4m Entfernung. Auch das weiße nichtsnutzige Biest von Polarberry macht das.
Liebe Grüße Elke
-
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wir haben hier eine Brombeerpflanze, Sorte leider unbekannt, die blüht immer wie verrückt, trägt massig Früchte. Leider sind diese immer winzig und die Ernte lohnt sich kaum. Wäre es sinnvoll, da jetzt auszudünnen oder zu spät oder bringt das nichts?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was bringt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
- Höhe über NHN: 190
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hmm ok schade. So ist die Pflanze zwar hübsch, aber ernten kann man nicht wirklich was. An Wassermangel kann es eigentlich auch nicht liegen, letztes Jahr war ja ziemlich feucht und dieses Jahr habe ich immer mal wieder gegossen. Gedüngt habe ich auch etwas. Vielleicht einfach keine gute Sorte. Sie stammt von einem ehemaligen Mieter, der sie beim Auszug hier gelassen hat.thuja thujon hat geschrieben: ↑8. Jun 2025, 12:43 Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was bringt.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die älteren Dornenlosen Sorten taugen doch eigentlich alle nix. Ich würde wohl eine andere Sorte pflanzen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Meine im April 2024 gepflanzte Navaho Summerlong hat entweder auf nahezu allen Früchten einen Sonnennrand oder einen Pilz 

Eigentlich schade, weil die massig Früchte entwickelt hat.

Meine anderen Brombeeren haben das zum Glück gar nicht oder wenn dann zu maximal 10%

Meine anderen Brombeeren haben das zum Glück gar nicht oder wenn dann zu maximal 10%
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Sieht vom Behang und Fruchtgröße weit besser aus als meine Big 'n Early.
Brombeergallmilbe -> https://www.google.com/search?newwindow ... 15&dpr=1.5TomMeier hat geschrieben: ↑6. Jul 2025, 09:55 Meine im April 2024 gepflanzte Navaho Summerlong hat entweder auf nahezu allen Früchten einen Sonnennrand oder einen Pilz
Dachte ich auch erst, aber das Bild sieht anders aus, es sind beigeliche Beeren, keine roten, also nicht vom rötlichen nicht ins Schwarze gehen, das Problem scheint es diesmal nicht zu sein, würde ich sagen