News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hydrangea 2025 (Gelesen 817 mal)
Moderator: AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hydrangea 2025
Der letzte Hydrangea-thread heißt Hydrangea 2021 ich glaube ein neuer ist angebracht.
Meine 'Trebah Silver' hat bewurzelte Absenker gemacht. Ich werde gleich mal versuchen einen auszugraben, habe so die Möglichkeit eine Pflanze an einen weniger frostgefährdeten Platz zu pflanzen. Blöderweise hatte ich ausrgerechnet diese Pflanze an die kälteste Stelle im Garten gepflanzt.
Meine 'Trebah Silver' hat bewurzelte Absenker gemacht. Ich werde gleich mal versuchen einen auszugraben, habe so die Möglichkeit eine Pflanze an einen weniger frostgefährdeten Platz zu pflanzen. Blöderweise hatte ich ausrgerechnet diese Pflanze an die kälteste Stelle im Garten gepflanzt.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Hydrangea 2025
Diesen kleinen Absenker konnte ich problemlos ausgraben, er hat einen ordentlichen Wurzelballen. Ein viel größerer Absenker erfordert schwereres Gerät. Ich muss ihn aber auch ausgraben, die Trebah Silver soll ja nicht wuchern.
- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
möchte mich gleich mal an den neuen Faden für Hortensien dranhängen,
da ich seit letztem Jahr ein Problem mit der Strauch/Rispenhortensie Pinky Winky habe.
Jahrelang hat sie traumhaft geblüht und war absolut pflegeleicht, aber seit letztem Jahr fangen einzelne Zweige an abzusterben, woran kann das liegen?
da ich seit letztem Jahr ein Problem mit der Strauch/Rispenhortensie Pinky Winky habe.
Jahrelang hat sie traumhaft geblüht und war absolut pflegeleicht, aber seit letztem Jahr fangen einzelne Zweige an abzusterben, woran kann das liegen?
Zuletzt geändert von Kranich am 28. Apr 2025, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Kranich
- cat1
Was ist eine Strauchhortensie
Pinky Winky ist eine H. paniculata. Sollte jedes Jahr stark geschnitten werden. Ohne diesen Schnitt sterben eben irgendwann die ältesten Triebe ab.
Hier gibt´s ein gute Videos wie man Paniculatas (und andere Hortensien-Arten) geschnitten werden sollen https://www.rhs.org.uk/plants/hydrangea/pruning-guide. Danach düngen.

Hier gibt´s ein gute Videos wie man Paniculatas (und andere Hortensien-Arten) geschnitten werden sollen https://www.rhs.org.uk/plants/hydrangea/pruning-guide. Danach düngen.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- Kranich
sorry, ich meinte natürlich die Rispenhortensie oder korrekt benannt Hydrangena paniculata "Pinky Winky".
bisher habe ich alle Rispenhortensien nie bis auf den Stock gesetzt und kann mir auch nicht vorstellen,
dass das so zu handhaben ist
bisher habe ich alle Rispenhortensien nie bis auf den Stock gesetzt und kann mir auch nicht vorstellen,
dass das so zu handhaben ist
Liebe Grüße Kranich
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Paniculata schneide ich auf ca. 20-30cm zurück, und achte ein bisschen darauf, wo die Knospen hinschauen werden.
Da diese nur am frischen Holz blühen, schadet ihnen kein kräftiger Schnitt.
Aber jetzt würde ich nicht mehr schneiden, ich mache das, wenn die Knospen Leben zeigen.
Da diese nur am frischen Holz blühen, schadet ihnen kein kräftiger Schnitt.
Aber jetzt würde ich nicht mehr schneiden, ich mache das, wenn die Knospen Leben zeigen.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Rumi
- Kranich
danke Mufflon, ich habe bisher immer von jedem Seitentrieb an dem sich Blüten befanden
bis auf 2 Augen zurück geschnitten und das klappt auch bei allen anderen Paniculata die hier stehen.
Die sind auch alle grün und blühen jedes Jahr unverzagt.
bis auf 2 Augen zurück geschnitten und das klappt auch bei allen anderen Paniculata die hier stehen.
Die sind auch alle grün und blühen jedes Jahr unverzagt.
Liebe Grüße Kranich
- cat1
Totholz kannst du jetzt getrost abschneiden
, eigentlich immer. Die Wuchsform kann man auch lenken - breit, eng, hoch, niedrig, rund, versetzt-blühend etc - wie man halt möchte. Genau das liebe ich an Paniculatas und Arborescens - sie blühen immer, egal wie man schneidet.
Apropos auf Stock setzen - funktioniert ganz gut, dennoch nicht jetzt - besser im Spätwinter.

Apropos auf Stock setzen - funktioniert ganz gut, dennoch nicht jetzt - besser im Spätwinter.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- Kranich
danke, dann werde ich mich ein wenig gedulden und im Herbst die Schere ansetzen
Liebe Grüße Kranich
- cat1
Gotemba Nishiki gefällt mir heuer gut
Das panaschierte Laub ist ein Hingucker, Knospen hat sie endlich auch angesetzt

Alle anderen (viele!) sind auch sehr gut unterwegs

Alle anderen (viele!) sind auch sehr gut unterwegs

- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Die Beitrag über Hydrangea bei Trees and Shrubs Online ist völlig überarbeitet.
https://www.treesandshrubsonline.org/ar ... hydrangea/
Klick auf "Species Links" für die verschiedene Arten und Kultivars.
Sehr wertvoll finde ich de Beschreibung von die neuen Sorten von Hydrangea paniculata.
https://www.treesandshrubsonline.org/ar ... hydrangea/
Klick auf "Species Links" für die verschiedene Arten und Kultivars.
Sehr wertvoll finde ich de Beschreibung von die neuen Sorten von Hydrangea paniculata.
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
@Garten Prinz: vielen Dank für den Link, nicht nur die die Hortensien.
Die Seite kannte ich noch gar nicht.

- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Ich habe dort meine kleine neue paniculata tatsächlich gefunden, danke auch für den Link!Garten Prinz hat geschrieben: ↑8. Jun 2025, 09:45 Sehr wertvoll finde ich de Beschreibung von die neuen Sorten von Hydrangea paniculata.
`Bailpanone`alias `Little Hottie`.
.
Betr. Schnitt ist mir gerade aufgefallen, dass ich `Dharuma`noch gar nie zurückgeschnitten habe. (Gerade gelesen: Blüht am Holz des Vorjahres, sollte man nicht stark schneiden.) Sie lebt schon deutlich über 10 Jahre im Kübel. ( Die `Limelight`, auch im Kübel, schneide ich jedes Jahr ca. um einen Drittel zurück.)
`Dharuma`
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer