News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Orchideen im Zimmer (Gelesen 553041 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Ruth66

Re: Orchideen im Zimmer

Ruth66 » Antwort #3120 am:

So, jetzt ist meine Cymbidie neu getopft, es war schon ein Kraftakt das alte rauszubrechen. Nun habe ich zwei, ich bin gespannt, ob aus den älteren Bulben, an denen noch Laub war, Neutriebe erscheinen. Meine Mini-Cattleya müsste auch noch in neues Substrat, wie sollte das sein?
cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

cat1 » Antwort #3121 am:

Wenn die Bulben noch Blätter haben, werden sie ziemlich sicher auch austreiben, dann hast du zwei Pflanzen. Ich vermehre sie nicht mehr, da es immer schwieriger wird Abnehmer zu finden.

Welche ist die Mini-Cattleya? Weißt du wie sie heißt? Hat sie zwei Blätter, oder nur eins pro Bulbe? Ist sie mini vom Wuchs oder ist die Pflanze noch jung? Kannst du bei Gelegenheit Foto zeigen? Entschuldige die Fragerei - ich liebe Cattleyas und bin sehr neugierig ;)

Zum Substrat: ich benutze mittel- bis grobe Pinienrinde, gemischt mit Perlite, vielleicht etwas Kohle dazu, und pflanze sie sehr locker, lasse bewusst Luft im Topf. Für die Babies mische ich zusätzlich etwas Sphagnum. Ganz wichtig ist sie zu stabilisieren, egal wie, mit Klammern, Kabelbindern, Stäben. Sie darf im neuen Topf nicht wackeln, bis sie sich selber neu befestigt hat. Am besten finde ich Tontöpfe für Cattleya, nicht zu groß, Drainage muss sehr gut funktionieren.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Ruth66

Ruth66 » Antwort #3122 am:

Das ist eine Mini-Cattleya namens Dora. Sie blüht dottergelb und duftet. Bislang habe ich noch keine Erfahrung mit der Gattung und muss mich da erst rantasten.
Antworten