Letztes Jahr kaufte ich eine weißblühende Lysimachia für den Teichrand. Ich habe sie erstmal versuchsweise in ein freies Beet gepflanzt: Die nimmt jetzt fast einen Quadratmeter ein. Ich werde die nicht auspflanzen, weiß aber nicht mehr, wie sie heißt, evtl. L fortunei.
Es könnte Lysimachia clethroides, Schneefelberich, sein...ich bin dabei meinen zu roden, weil er sehr schnell Fläche okkupiert, Ausläufer bildet und anderes verdrängt....er tut das auch in furztrockener Erde. Falls es der sein sollte, würde ich ihn n i c h t auspflanzen !
.
Buddelkönigin, Päonia Nymphe ist mein Liebling, sie blüht hier auch gerade. Um Deine Astrantien beneide ich Dich.
.
riegelrot, Dein blauer Mohn ist toll.
hobab hat geschrieben: ↑9. Jun 2025, 16:59
Riegelrot hat völlig korrekt geschrieben Penstmon digitalis. Der Sortenname ist nicht zwingend, aber du hast natürlich recht, es ist ´Dark Towers´
Ja, sorry!! Shame on me!! Habe zuviele Pflanzen mit Black
Jetzt kommen richtige Namen. Astrantia maxima und definitiv die letzte Bartiris in einer herrlichen Farbe. Nelly Tardevier.
Bei dem Mohn steht eher die riesige Biene im Vordergrund.
Dateianhänge
Sehr grosses Insekt auf Schlafmohn
Nelly Tardevier
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Buddelkönigin hat geschrieben: ↑9. Jun 2025, 17:05
Und die Dreiblattspiere - Gillenia trifoliata - fängt nun an zu blühen.
...
.
Sehr schön! Ich habe eine rotblättrige, rosablühende Gillenia - nun am 3. Standplatz. An tockenen Standplätzen ist sie wieder verschwunden, vielleicht mag sie ja lehmigen Boden, feucht bis Anfang des Sommers. Meiner bildet gerade mal vorsichtig 15 cm hohe Blattbüschel, nix in Blüte wie Deiner.
Dafür habe ich am gleichen Platz zum erstenmal Erfolg mit einer Astrantie. Irgendeine Blutrote, im grossen Topf reduziert erworben. Blüht schon zum 2. Mal.
riegelrot hat geschrieben: ↑10. Jun 2025, 11:42
Die William Shakespeare, was für eine schöne Farbe. Duftet sie auch?
Ja, die 'William Shakespeare' duftet ganz wunderbar.
Sie hat hier allerdings nach Jahren imnernoch etwas dünne Triebe für die schweren Blüten. Aber es ist schon besser geworden.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Buddelkönigin hat geschrieben: ↑9. Jun 2025, 17:05
Und die Dreiblattspiere - Gillenia trifoliata - fängt nun an zu blühen.
...
.
Sehr schön! Ich habe eine rotblättrige, rosablühende Gillenia - nun am 3. Standplatz. An tockenen Standplätzen ist sie wieder verschwunden, vielleicht mag sie ja lehmigen Boden, feucht bis Anfang des Sommers. Meiner bildet gerade mal vorsichtig 15 cm hohe Blattbüschel, nix in Blüte wie Deiner.
Ja@ Nox
Gillenia trifoliata liebt den halbschattigen Gehölzrand.
Ich hatte sie auch erst sonniger stehen und sie mochte es gar nicht.
Sonnig nur mit ausreichend frischem Untergrund!!!
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄