News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Habt ihr eine Maulbeere?? (Gelesen 211723 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Ivoch

Re: Habt ihr eine Maulbeere??

Ivoch » Antwort #1230 am:

Nach dem heutigen Starkwind stand meine Wellington auf 45 Grad schief, samt Stützpfahl, der durchgegammelt und abgebrochen war. Die Knickstelle muss unter der Erde gewesen sein, weil ich sonst keine Schäden gefunden habe, nachdem ich sie wieder aufgerichtet habe. Sie steht seit 2 Jahren an der Stelle und der Stamm ist ca. 2-3cm dick. Kann sie einen Schaden haben - Stamm unter der Erde oder "nur" einige Wurzel abgebrochen oder so?
1.jpg
2.jpg
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #1231 am:

Vor ein paar Tagen habe ich in einer Gärtnerei die Sorte Gelso Rosso entdeckt. Sie hat ja sehr große Früchte, aber ist die auch winterhart?
Bei so kleinen Pflanzen mit langen weichen Trieben bin ich ja doch mißtrauisch. ::)
Hat die jemand und wie wächst sie?

20250606_155522_HDR.jpg
20250606_155540.jpg
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #1232 am:

Die ersten japanischen Bon Bon sind ganz reif. Die Sorte wird in Europa auch unter dem Ameridiotischen Namen "Mojoberry" vermarktet. Und nun bin ich unsicher. Der Strauch ist mittlerweile 2,5m hoch obwohl er kleiner bleiben soll und die Beeren sind dicker als meine Wurstfinger, obwohl die auch als kleiner beschrieben werden. Dabei steht er nur auf einem mageren, trockenen Erdstreifen. Allmählich zweifle ich an der Sortenechtheit. Wer hat die auch, wird sie wirklich so?
bonbon.jpg
Nicht von den Blättern irritieren lasen, eine Weinrebe wächst auch noch da durch.
Was stark auffällt, sind völlig andere Reifezeitphasen wie die gewöhnlichen m. alba. Bon Bon wächst weiss, bleibt dann sehr lange rot, über eine Woche, es geht nicht voran. Plötzlich schlägt sie auf schwarz um, ist aber noch lange nicht reif. Sie hängt dann noch fest und schmeckt sauer, unattraktiv. So bleibt sie nochmal eine Woche. Dann löst sie sich leichter und entwickelt ein leckeres Aroma bei angenehmer Säure und Zucker. Das Aroma ist eigenständig, hat leichte Töne von Feige und Aprikose, Brombeere finde ich nicht darin. Also um Klassen besser wie m. alba, die einfach nur süss ist und sofort bei Farbumschlag reif und überreif wird.
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #1233 am:

Hyla hat geschrieben: 11. Jun 2025, 10:50 Vor ein paar Tagen habe ich in einer Gärtnerei die Sorte Gelso Rosso entdeckt. Sie hat ja sehr große Früchte, aber ist die auch winterhart?
Bei so kleinen Pflanzen mit langen weichen Trieben bin ich ja doch mißtrauisch. ::)
Ist Gelso Rosso nicht 'einfach' Morus rubra? Wenn es tatsächlich Morus rubra ist (da bin ich mißtrauisch ;) ) dan ist die Pflanze ziemlich winterhart. Leider ist es schwierig einen richtigen Morus rubra in Europa zu bekommen, meist geht es um Hybriden mit Morus alba. Aber die Verkäufer bleiben sie Morus rubra nennen ...
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1234 am:

Ivoch hat geschrieben: 9. Jun 2025, 02:18 Nach dem heutigen Starkwind stand meine Wellington auf 45 Grad schief, samt Stützpfahl, der durchgegammelt und abgebrochen war. Die Knickstelle muss unter der Erde gewesen sein, weil ich sonst keine Schäden gefunden habe, nachdem ich sie wieder aufgerichtet habe. Sie steht seit 2 Jahren an der Stelle und der Stamm ist ca. 2-3cm dick. Kann sie einen Schaden haben - Stamm unter der Erde oder "nur" einige Wurzel abgebrochen oder so?
...
Ich würde ihn etwas im Auge behalten, vielleicht bei größerer Trockenheit giessen.
Ich denke der Baum ist nur schief gedrückt worden vom Wind, was bedeutet, daß Wurzeln auf der der Neigung gegenüberliegenden Seite abgerissen wurden im Boden und natürlich fehlen.

Mir wurde eine Pinie 2x im Winter vom Wind auf 45 Grad schief gedrückt, die wuchs im Jahr danach, wieder aufgerichtet, unbeeindruckt weiter.
Eine Mittelmeerzypresse von 3-4m Höhe, vom Anbindepfahl losgerissen und dann noch mit Nassschnee beklatscht lag in einem Frühjahr fast waagerecht auf dem Boden, ich hab sie nur aufgerichtet, wieder ordentlich angebunden - auch die wuchs unbeeindruckt weiter.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #1235 am:

Garten Prinz hat geschrieben: 14. Jun 2025, 05:29
Hyla hat geschrieben: 11. Jun 2025, 10:50 Vor ein paar Tagen habe ich in einer Gärtnerei die Sorte Gelso Rosso entdeckt. Sie hat ja sehr große Früchte, aber ist die auch winterhart?
Ist Gelso Rosso nicht 'einfach' Morus rubra? Wenn es tatsächlich Morus rubra ist (da bin ich mißtrauisch ;) ) dan ist die Pflanze ziemlich winterhart. Leider ist es schwierig einen richtigen Morus rubra in Europa zu bekommen, meist geht es um Hybriden mit Morus alba. Aber die Verkäufer bleiben sie Morus rubra nennen ...
Ja, das heißt nur 'Rote Maulbeere'. Aber wenn ich nach 'Gelso Rosso' googele, kommt genau diese großfrüchtige Sorte. Ich dachte, vielleicht weiß hier jemand mehr?!
Der Topf sollte übrigens 35 Euro kosten. Wenn die Maulbeere winterhart wäre, okay, aber für ein bißchen Obst wäre mir das zu teuer.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Ivoch

Ivoch » Antwort #1236 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 14. Jun 2025, 09:28
Ivoch hat geschrieben: 9. Jun 2025, 02:18 Nach dem heutigen Starkwind stand meine Wellington auf 45 Grad schief...
Ich würde ihn etwas im Auge behalten, vielleicht bei größerer Trockenheit giessen.
Ich denke der Baum ist nur schief gedrückt worden vom Wind, was bedeutet, daß Wurzeln auf der der Neigung gegenüberliegenden Seite abgerissen wurden im Boden und natürlich fehlen.
Bis jetzt sieht es gut aus, die Maulbeeren fangen auch langsam an zu reifen. Kann ich mir aber zur Sicherheit 1-2 Stecklinge schneiden und versuchen den Baum so zu vermehren? Bei Feigen macht man es so und sie sind ja in der gleichen Familie wie die Maulbeeren.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #1237 am:

Antworten