News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Nectar-Raspberry (Gelesen 2525 mal)
Moderator: cydorian
- ivan mitschurin
Nectar-Raspberry
Hallo Hat schon mal wer davon gehört?Es soll sich um eine in Finnland entstandene Hybride aus Rubus idaeus und Rubus arcticus sein, die den außergewöhnlich tollen Geschmack von Rubus arcticus mit der einfachen Kultur von Rubus idaeus vereint! Die Hybride wurde Rubus X binatus genannt die Sorten "Heija" und "Heisa" wurden ausgelesen und als Nectar-Raspberrys bezeichnet!Mich würde es natürlich interessieren, wo man die herbekommt und wie sie wirklich schmecken! Hat jemand gute Kontakte nach Finnland?Vielen Dank,Gruß, J
Beste Grüße!
-
Re:Nectar-Raspberry
Hallo Ivan,ich habe zu dem Thema eine russische Seite gefunden, die für Dich möglicherweise nützliche Informationen enthält:http://www.bionet.nsc.ru/vogis/pict_pdf ... 14.pdfGruß GG
- ivan mitschurin
Re:Nectar-Raspberry
Danke für den guten Willen, schaut sehr interessant aus, leider kann ich nur kein Russisch, und die Google-Übersetzung gibt im Detail mäßige Auskunft...Gruß, JPS: Es hat sich allerdings herausgestellt, dass die gesuchte Nectar-Raspberry auf Finnisch "Mesivadelma" heißt, wodurch man im Internet durchaus Gärtnereien in Finnland findet, die diese anbieten...
Beste Grüße!
Re: Nectar-Raspberry
Ich habe diese Himbeere (Rubus x binatus) vor einigen Jahren aus Finnland besorgt. Sie produziert kleine, sehr himbeerähnliche Früchte mit tatsächlich signifikant herausschmeckbarem Allackerbeeren-Aroma. Die Früchte haben neben ihrer kleinen Größe noch einen kleinen Nachteil, sobald sie reif sind, kann es passieren, dass sie abfallen. Aber im Aroma sind sie etwas besonderes. und eine Marmelade daraus sowieso! Wenn jemand an Ablegern interessiert ist, darf sie/er sich bei mir gerne melden
- verwurzelt
- Höhe über NHN: 55 m
- Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C
Spannend, bisher noch nie von dieser Himbeere gehört. Ist diese denn, bis auf den Geschmack, mit anderen Himbeeren vergleichbar? In den finnischen Beschreibungen steht, dass sie nicht so hoch wird und die Reifezeit der Beeren früher und kürzer ist als bei herkömmlichen Himbeeren.
Hallo verwurzelt,
sie ist im Wuchs und in den Blättern sehr ähnlich wie andere Himbeeren, trägt jedoch deutlich kleinere Früchte und diese fallen bei Reife leicht ab. Die Herbstfärbung ist - vor allem am onnigem Standort - im Gegensatz zu normalen Himbeeren rötlich und damit sehr beeindruckend, siehe Foto eines Anbieters:
https://kukkatarha.fi/wp-content/upload ... delma2.jpg
Diese besondere Himbeeren-Allackerbeeren-Züchtung ist übrigens einmal tragend.
sie ist im Wuchs und in den Blättern sehr ähnlich wie andere Himbeeren, trägt jedoch deutlich kleinere Früchte und diese fallen bei Reife leicht ab. Die Herbstfärbung ist - vor allem am onnigem Standort - im Gegensatz zu normalen Himbeeren rötlich und damit sehr beeindruckend, siehe Foto eines Anbieters:
https://kukkatarha.fi/wp-content/upload ... delma2.jpg
Diese besondere Himbeeren-Allackerbeeren-Züchtung ist übrigens einmal tragend.