Direktlink zu den WeiGi Unterlagen bei Schramas
https://www.schramas.com/product-catego ... us/page/2/
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Veredelungsunterlagen für Kern- und Steinobst (Gelesen 5121 mal)
Moderator: cydorian
-
Re: Veredelungsunterlagen für Kern- und Steinobst
Vielen Dank - sieht ja gut aus
- Obstliebhaber
- Region: Fränkische Platte
- Höhe über NHN: 238
- Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier ein Adesoto-Wurzelaustrieb, auf der eigentlichen Unterlage steht ein Royal Glory
Schreiber schreibt dazu auf seiner HP:
ADESOTO® 101 (Puebla de Soto)
ist eine Klonselektion von ‘Pollizo di Murcia’ (Prunus insititia) von der Versuchsstation Aula Dei, Zaragoza (Spanien) und hat sich aufgrund ihrer Wuchseigenschaften besonders bei Pfirsichen und Nektarinen bewährt, aber auch mit Marillen und Zwetschken eine gute Affinität und zeigt hier besonders auf trockenen Böden ihre Stärken. Adesoto wächst mittelstark bis stark, um 10-15% stärker als St. Julien A, verträgt Trockenheit besser und ist trotzdem für schwere, feuchte Böden gut geeignet. Sie ist sehr kalkverträglich und fördert Fruchtgröße, frühe Reife und Ausfärbung. Adesoto macht sehr gesunde Bäume, aber Wurzelausläufer wie St. Julien A.
Ja, der Boden hat von Natur aus Kalküberschuss, und dieser Wurzelschoss schaut chlorotisch aus, es gab dann vor vier Wochen etwas Fetrilon und ein paar Ammonsulfatsalpeter-Körndl rund um den Austrieb
15% stärker als St. Julien, sie ist sehr kalkverträglich, blah soso, pardon aber da muss ich jetzt lachen.
Es ist zwar erst mein dritter Pfirsichbaum, aber so wuchsgehemmt war bei mir noch keiner. Die ersten beiden im ersten Leben vermutlich veredelt auf St. Julien A, oder St. Julien INRA, ich weiß es nicht mehr genau. Jedenfalls waren Red Haven und Kernechter abgegangen wie verrückt, und das aktuelle Ding hier kommt nicht in die Gänge. In den ersten beiden Jahren gab es sogar Läsionen unterhalb der Veredelung auf der angeblich so kalktoleranten starkwüchsigen Unterlage mit kleinen Harztröpfchen.
https://www.researchgate.net/profile/M- ... F0aW9uIn19
Schreiber schreibt dazu auf seiner HP:
ADESOTO® 101 (Puebla de Soto)
ist eine Klonselektion von ‘Pollizo di Murcia’ (Prunus insititia) von der Versuchsstation Aula Dei, Zaragoza (Spanien) und hat sich aufgrund ihrer Wuchseigenschaften besonders bei Pfirsichen und Nektarinen bewährt, aber auch mit Marillen und Zwetschken eine gute Affinität und zeigt hier besonders auf trockenen Böden ihre Stärken. Adesoto wächst mittelstark bis stark, um 10-15% stärker als St. Julien A, verträgt Trockenheit besser und ist trotzdem für schwere, feuchte Böden gut geeignet. Sie ist sehr kalkverträglich und fördert Fruchtgröße, frühe Reife und Ausfärbung. Adesoto macht sehr gesunde Bäume, aber Wurzelausläufer wie St. Julien A.
Ja, der Boden hat von Natur aus Kalküberschuss, und dieser Wurzelschoss schaut chlorotisch aus, es gab dann vor vier Wochen etwas Fetrilon und ein paar Ammonsulfatsalpeter-Körndl rund um den Austrieb
15% stärker als St. Julien, sie ist sehr kalkverträglich, blah soso, pardon aber da muss ich jetzt lachen.
Es ist zwar erst mein dritter Pfirsichbaum, aber so wuchsgehemmt war bei mir noch keiner. Die ersten beiden im ersten Leben vermutlich veredelt auf St. Julien A, oder St. Julien INRA, ich weiß es nicht mehr genau. Jedenfalls waren Red Haven und Kernechter abgegangen wie verrückt, und das aktuelle Ding hier kommt nicht in die Gänge. In den ersten beiden Jahren gab es sogar Läsionen unterhalb der Veredelung auf der angeblich so kalktoleranten starkwüchsigen Unterlage mit kleinen Harztröpfchen.
https://www.researchgate.net/profile/M- ... F0aW9uIn19
Zuletzt geändert von Obstliebhaber am 12. Jun 2025, 15:01, insgesamt 2-mal geändert.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Infektion mit Harztröpfchen spricht aber für ein Einzelbaumproblem, nicht für ein generelles Nichtstaugen der Unterlage. Ich würde die mal noch nicht prinzipiell verwerfen und nochmal mit gesünderem Material testen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Obstliebhaber
- Region: Fränkische Platte
- Höhe über NHN: 238
- Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Einzelbaumproblem eines gekauften Baumes. An dem waren die Harztröpfchen an der Unterlage (Im Hintergrund weiß angepinselt. Hab nicht mehr nachgeschaut, man muss nicht alles sehen und wissen 

Zuletzt geändert von Obstliebhaber am 12. Jun 2025, 15:10, insgesamt 2-mal geändert.