News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der aktuelle TV-Tipp (Gelesen 463837 mal)
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Der aktuelle TV-Tipp
Es ist immer wieder schön, den Hausgeist-Garten zu sehen.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Danke Schnefrin. Genau, das ist Hausgeist´s Garten. Sehr schön und sehr vielfältig.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
elis, du warst doch auch mal mit deinem Garten im BR-Fernsehen. Wann war das gewesen?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Ja, das ist aber schon etliche Jahre her. Da war die Uschi Dämmrich von Lutitz da. Das war ein Erlebnis. Ca 10 Leute den ganzen Tag. Die Sendung war dann so ca. 10 - 15 Minuten. Der Titel war damals "Uschi im Bokashigarten".
Nach der Wende so im Jahr 1990 oder so ähnlich, war auch mal von der Ossigartenzeitung "Gartenzeitung" eine Reportage von meinem Garten drinnen. Diese Zeitung hieß ja damals Gartenzeitung. Daran habe ich sehr gute Erinnerungen. Da war der Chefredakteur damals selbst dabei und der war sehr kompetent, eigentlich das ganze Team. Jetzt heißt die "Gartenflora", die sind später mit der Gartenzeitung "Flora" zusammengegangen. Diese jetzige Gartenflora ist für mich sowieso die beste Gartenzeitung die in Deutschland auf dem Markt ist. Früher wars die Gartenzeitung, jetzt die Gartenflora. Das sind nicht nur schöne Bilder drinnen, sondern auch echt gute Information von allem was den Garten betrifft. Ich kann die nur empfehlen. Habe alle anderen Abbos gekündigt.
Nach der Wende so im Jahr 1990 oder so ähnlich, war auch mal von der Ossigartenzeitung "Gartenzeitung" eine Reportage von meinem Garten drinnen. Diese Zeitung hieß ja damals Gartenzeitung. Daran habe ich sehr gute Erinnerungen. Da war der Chefredakteur damals selbst dabei und der war sehr kompetent, eigentlich das ganze Team. Jetzt heißt die "Gartenflora", die sind später mit der Gartenzeitung "Flora" zusammengegangen. Diese jetzige Gartenflora ist für mich sowieso die beste Gartenzeitung die in Deutschland auf dem Markt ist. Früher wars die Gartenzeitung, jetzt die Gartenflora. Das sind nicht nur schöne Bilder drinnen, sondern auch echt gute Information von allem was den Garten betrifft. Ich kann die nur empfehlen. Habe alle anderen Abbos gekündigt.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Spannend, unterhaltsam und zum Nachdenken anregend.
https://www.ardmediathek.de/video/dox-d ... DAyNDk2QTA
Zwar nicht so sehr in die Tiefe gehend, eher so die Weltschau aber sehenswert. Besser als manch anderer Kram der so gezeigt wird in letzter Zeit.
https://www.ardmediathek.de/video/dox-d ... DAyNDk2QTA
Zwar nicht so sehr in die Tiefe gehend, eher so die Weltschau aber sehenswert. Besser als manch anderer Kram der so gezeigt wird in letzter Zeit.
Ein sehenswerter Film über das Ampermoos, ein Niedermoor in Bayern.
https://www.ardmediathek.de/video/natur ... DIyMDQwQTA
https://www.ardmediathek.de/video/natur ... DIyMDQwQTA
Grün ist die Hoffnung
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Gestern auf ORFIII eine sehenswerte Dokumentation: Wiens veborgene Gärten.
"In der zweiten Folge setzt Gestalterin Patrice Fuchs ihre Reise durch die sonst uneinsehbaren Schönheiten fort. Dabei gräbt sie viele Geschichten und Anekdoten aus, an denen sich die Historie der Wiener Villen illustrieren lassen. Der Film zeigt den Siedlergarten mit See auf der Donauplatte von Landschaftsplaner Stefan Schmidt, den schön erhaltenen Biedermeiergarten mit Wintergarten in Döbling, wo der Komponist Hugo Wolf oft zu Besuch gewesen ist, ferner den Kleinformat-Garten in der Gemeindebauanlage Per Albin Hanssonsiedlung von Landschaftsplanerin Petra Gmainer und den Vorortegarten in Liesing von Landschaftsplaner Hauser."
Und im Anschluß Das Wiener Cottage
"Als in der Wiener Innenstadt immer mehr Zinshäuser die grünen und freien Flächen verdrängten, zog es die wohlhabendere Bevölkerung in die Randbezirke. Dort entstand das sogenannte Cottage, das ein gleichnamiger Verein auch nach englischem Vorbild verwirklichte. Der 1872 gegründete Cottage-Verein hatte prominente Obmänner beziehungsweise Funktionäre wie den Ringstraßenarchitekten Heinrich Ferstel oder den Kunsthistoriker Rudolf Eitelberger. Zum heurigen 150-jährigen Bestehen dieses Vereins zeigt Erbe Österreich den damals etablierten Lebensstil und erzählt die Geschichte dieses neu entstandenen Lebensraums, der seinen Charme bis heute erhalten hat."
"In der zweiten Folge setzt Gestalterin Patrice Fuchs ihre Reise durch die sonst uneinsehbaren Schönheiten fort. Dabei gräbt sie viele Geschichten und Anekdoten aus, an denen sich die Historie der Wiener Villen illustrieren lassen. Der Film zeigt den Siedlergarten mit See auf der Donauplatte von Landschaftsplaner Stefan Schmidt, den schön erhaltenen Biedermeiergarten mit Wintergarten in Döbling, wo der Komponist Hugo Wolf oft zu Besuch gewesen ist, ferner den Kleinformat-Garten in der Gemeindebauanlage Per Albin Hanssonsiedlung von Landschaftsplanerin Petra Gmainer und den Vorortegarten in Liesing von Landschaftsplaner Hauser."
Und im Anschluß Das Wiener Cottage
"Als in der Wiener Innenstadt immer mehr Zinshäuser die grünen und freien Flächen verdrängten, zog es die wohlhabendere Bevölkerung in die Randbezirke. Dort entstand das sogenannte Cottage, das ein gleichnamiger Verein auch nach englischem Vorbild verwirklichte. Der 1872 gegründete Cottage-Verein hatte prominente Obmänner beziehungsweise Funktionäre wie den Ringstraßenarchitekten Heinrich Ferstel oder den Kunsthistoriker Rudolf Eitelberger. Zum heurigen 150-jährigen Bestehen dieses Vereins zeigt Erbe Österreich den damals etablierten Lebensstil und erzählt die Geschichte dieses neu entstandenen Lebensraums, der seinen Charme bis heute erhalten hat."
Schöne Grüße aus Wien!
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Ich freu mich auf den 19ten Mai
!
Garten & Lecker |Nachtigallenhof | 19. Mai 2025, 21.00 - 21.45 Uhr | WDR

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
In der mediathek auch sofort verfügbar:Quendula hat geschrieben: ↑28. Apr 2025, 21:34 Ich freu mich auf den 19ten Mai![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
!
https://www.ardmediathek.de/video/garte ... dhZWE1ODA3
Grün ist die Hoffnung
-
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Heute 5.6.2025 auf Arte über Botanische Gärten
TV-Empfehlung aus der tele-App:
Die Welt der Botanischen Gärten: Paradiese unter Glas
5.6.25
20:15 Uhr
ARTE
https://www.tele.at/bc21101628
Habe es angeschaut. Sehr wissenschaftlich (Samensammlung, Samenkonservierung, Vorstellung aktueller Forschungsprojekte). BoGa Berlin, Kew Garden, Alpingarten der Univ. Grenoble. Wenig spannend.
TV-Empfehlung aus der tele-App:
Die Welt der Botanischen Gärten: Paradiese unter Glas
5.6.25
20:15 Uhr
ARTE
https://www.tele.at/bc21101628
Habe es angeschaut. Sehr wissenschaftlich (Samensammlung, Samenkonservierung, Vorstellung aktueller Forschungsprojekte). BoGa Berlin, Kew Garden, Alpingarten der Univ. Grenoble. Wenig spannend.
Zuletzt geändert von Microcitrus am 6. Jun 2025, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Hab ich schon vorc14 Tagen programmiert, schaue ich morgen, danke
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
rbb Gartenzeit von heute. 30 min Länge.
https://www.ardmediathek.de/tv-programm ... 2e92614bb0
Besonders interessant fand ich die Vorstellung eines Hausgartens in Potsdam-Bornim.
Und zum Schluß gab es einen sehr interessanten Beitrag über die Holzbiene. Für die Süddeutschen+Anrainer wahrscheinlich nicht so spannend, aber im Norden ist sie (noch) ein eher seltener Gast.
Sehr hübsch: Man kann sehen, wieviel Pollen an den dicken Schwarzen hängen bleibt. Ein richtiger Bestäubungsbomber.
https://www.ardmediathek.de/tv-programm ... 2e92614bb0
Besonders interessant fand ich die Vorstellung eines Hausgartens in Potsdam-Bornim.
Und zum Schluß gab es einen sehr interessanten Beitrag über die Holzbiene. Für die Süddeutschen+Anrainer wahrscheinlich nicht so spannend, aber im Norden ist sie (noch) ein eher seltener Gast.
Sehr hübsch: Man kann sehen, wieviel Pollen an den dicken Schwarzen hängen bleibt. Ein richtiger Bestäubungsbomber.

Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b