News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4081750 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Hummel13

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Hummel13 » Antwort #31155 am:

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der "Zumwalt" von Quissac gemacht? Das soll ja ein Mutation der Desert King mit sehr ähnlichen Eigenschaften sein...
Madhumati
Newbie
Region: Brandenburg
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Madhumati » Antwort #31156 am:

Wir waren gerade in Sanssouci. Alle Feigen waren voll mit Gespinsten. Das ist richtig krass. Von hier werden alle in der näheren Umgebung angesteckt. Zuhause habe ich auch schon ein paar Raupen zerdrückt.
Aber was ist das für ein Insekt?
Dateianhänge
Saß auf einer Feige hinter Glasfenster
Saß auf einer Feige hinter Glasfenster
Olli85

Olli85 » Antwort #31157 am:

@madhumati
Das sieht für mich nach einer Schlupfwespe aus. Die Gespinste an den Feigen verursacht normal der Spreizflügelfalter. Schlupfwespen sind sehr nützlich gegen Blattläuse.
Zuletzt geändert von Olli85 am 10. Jun 2025, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Madhumati
Newbie

Madhumati » Antwort #31158 am:

Blattläuse waren weit und breit keine zu sehen. Ich vermute eher, dass der Spreizflügelfalter seinen Parasiten mitgebracht hat. Davon waren aber unglaublich viele Raupen bzw. deren Gespinste. Das sah nicht schön aus und machte auch keinen Appetit auf Feigen
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #31159 am:

wieso ausgerechnet gegen blattläuse? die schlupfwespe war da sicher wegen der spreizflüglerraupen vor ort, lecker brutstube für ihre nachkommen… guck mal, z.b. im lepiforum werden schlupfwespen als geeignete gegenspieler genannt: parasitoide

edit: schmetterlingsraupen und ihre gespinste bzw. hässliche zerfressene blätter wären mir egal, soweit die früchte nicht betroffen sind.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #31160 am:

Habe am Wochenende beim Düngen eine Dels Ermitans Breba entdeckt, die sich erfolgreich vor mir versteckt hatte.

Sie war dermaßen weich, das ich Probleme hatte sie abzumachen. Ich dache die wäre total hinüber, aber nein, zu meinem großen Erstaunen war sie noch nicht gegärt und super lecker. Bin immer noch nicht dahinter gekommen, warum manchmal eine Feige in einem früheren Stadium schlecht wird, und manchmal nicht. Temperaturen die letzten Tage bei ca. 20 Grad und getrocknet ist sie auch nicht. Man kann sogar noch den Saft auf dem Foto erkennen, so nass war die...Und die Ostiole war auch weit geöffnet...
Dateianhänge
Dels Ermitans Breba.jpg
Olli85

Olli85 » Antwort #31161 am:

@madhumati @zwerggarten
Das die Schlupfwespe nützlich gegen Blattläuse ist, ist eine Information. Ich habe nicht behauptet das die Schlupfwespe wegen Blattläusen dort war. Ich habe das mit den Blattläusen nur geschrieben, weil viele Feigen von Blattläusen befallen werden. Genauso sind Marienkäfer sehr nützlich gegen Blattläuse.
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #31162 am:

Erste von zwei LFM Brebas war gestern auf dem Balkon reif.
Dateianhänge
LMF Breba außen.jpg
LMF Breba innen.jpg
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #31163 am:

War gestern auf der Feigenwiese. Wenn ich richtig gezählt habe, sind 14 von 57 Feigen tot. Bei ca. 5-6 kam ein Neuaustrieb, mal mehr und größer, mal weniger und zart. Ob die sich über den nächsten Winter retten können wird sich zeigen. Die meisten der restlichen Überlebenden sehen ohne den diesjährigen Spätfrost aktuell ganz gut und vielversprechend aus.

Anbei die 3 weitesten Sorten Abou George, Dottato Bianco und Fracazano Bianco. Sie sind sogar weiter als meine eingepflanzten im Garten. Liegt wohl an der Ganztagssonne. Brebas hängen an ein paar Bäumen dran. Bin gespannt, wann diese anfangen zu reifen.
Dateianhänge
Abou George
Abou George
Dottato Bianco
Dottato Bianco
Fracazano Bianco
Fracazano Bianco
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #31164 am:

Was ich sehr erstaunlich finde, wollte ich euch mal zeigen.

An der Lungo del Portogallo habe die Mäuse die Rinde ringsrum abgefressen, ausser an einem kleinen Fingerbreiten Stück (vielleicht 1cm), da wo ein Befestigunsstab angebracht ist.

Wenn man die Krone der Feige sieht kann man sich das gar nicht vorstellen. Sie hat sogar 3 Brebas dran. Ich werde mir im Herbst auf jeden Fall ein paar Sicherheitsstecklinge von der Sorte schneiden.
Dateianhänge
Unten
Unten
Oben
Oben
Madhumati
Newbie

Madhumati » Antwort #31165 am:

# Bellafigura
Ich hatte mich so auf die Stecklinge gefreut. Leider ist bis heute nichts angekommen. Ich bin jeden Tag voller Erwartungsfreude zum Briefkasten gegangen... mittlerweile gebe ich es aber auf. Schade! Irgendwie scheine ich mit Feigen kein gutes Karma zu haben. Wenigstens musste ich bei Pflanzmich die reklamierten Pflanzen nicht bezahlen. Die DK von denen ist aber wahrscheinlich wirklich nur für den Kompost. Die LMF könnte sich in ein paar Jahren vielleicht erholen. Mal gucken.
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #31166 am:

Hier der in Wien-Schönbrunn gepflanzte Feigenbaum. Benötigt vieeeel Platz :D .
Geschätzt 8m hoch und 8-10m breit.
Dateianhänge
3B9A0376.jpeg
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25).
Balkon „keeper“: Italian-258, RdB.
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #31167 am:

Italian-258 Herbstfeigen sollten auch im Juli reifen mit Headstart 25.1.2025.
Dateianhänge
IMG_1270.jpeg
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25).
Balkon „keeper“: Italian-258, RdB.
Olli85

Olli85 » Antwort #31168 am:

@Feigenwiese
das tut mir leid mit den toten Pflanzen auf der Feigenwiese. Konntest du ausmachen woran es lag? Wühlmäuse oder Minustemperaturen?

Meine Dottato schiebt auch schon Herbstfeigen. Hab bei allen Sorten aufgeschrieben wann die erste Herbstfeigen zu erkennen war. Bin mal auf die Reifedauer gespannt. Die FigoMoro war die Erste, jedoch war diese auch im Gewächshaus bei meinen Eltern. Der lange Hals sieht witzig aus.
Dateianhänge
IMG_5547.jpeg
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #31169 am:

Nachdem mir letztes Jahr meine Nachbarin eine Breba zum kosten gab und mir erzählte, dass sie die Feige ganzjährig draußen im Container hat, hat mich das Feigenfieber gepackt. Ich lese seitdem still und leise hier mit und freue mich über die vielen Beiträge. :D

Ein paar Feigen, z.T. noch winzig, habe ich bei mir schon gepflanzt. Eine Frage habe ich an Euch, hat schon jemand nach 20 oder mehr Jahren eine Feige aus Sandboden ausgegraben und weiß daher, wie stark gutwüchsige Feigen (z. B. Brown Turkey) hierzulande im Sandboden wurzeln? Die Frage kommt daher, dass ich einen Pflanzplatz 1 bis 2 m seitlich neben einem Kollektorfeld für eine Brown Turkey hätte. Ich eier aber gerade herum, ob das zu dicht am Kollektorfeld ist (= Schläuche in ca. 1 m Tiefe vergraben, siehe hier). Was meint Ihr?
Antworten