Da ich nun schon dabei bin, ein neuer threat für meine unerwiderte Liebe, die Diwa Birne.
Zitat: https://www.oberlausitz-stiftung.de/sorten/birnen/
NUTZUNGSARTEN VON ALTEN BIRNENSORTEN
Birnen werden nicht nur als Tafelobst verwendet, sondern auch als Dörrobst, Birnenmus, Birnenkraut, Birnenmost und zum (Ein)Kochen und Brennen sowie als Kompott. Für jede dieser Nutzungsarten gibt es geeignete alte Birnensorten.
Brennbirnen: z.B. Alexander Lucas, Köstliche aus Charneux, Williams Christ, Wahlsche Schnapsbirne.
Kochbirnen (entfalten erst beim Kochen ihr volles Aroma): z.B. Großer Katzenkopf, Kuhfuß, Pastorenbirne, Queene, Trockener Martin, Kampervenus.
Mostbirnen: z.B. Champagner Bratbirne, Römische Schmalzbirne, Weilersche Mostbirne, Wildling von Einsiedeln, Bayrische Weinbirne.
Dörrbirnen: z.B. Clairgeaus Butterbirne, Conference, Großer Katzenkopf, Gute Graue, Pastorenbirne, Conférence, Vereinsdechantsbirne, Hofratsbirne, Amanlis Butterbirne, Esperens Herrenbirne.
Kompottbirnen: z.B. Deutsche Nationalbergamotte, Josephine von Mecheln, Madame Verté.
Einmachbirnen (Zerfallen beim Einkochen nicht): z.B. Gute Graue, Köstliche aus Charneux, Stuttgarter Geißhirtle, Großer Katzenkopf.
Krautbirnen (brennen beim Kochen nicht an): Gute Graue, Berder Graue, Gräling.
- Zitat Ende
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auswahl undVerwendung von Birnensorten (Gelesen 161 mal)
Moderator: cydorian
Auswahl undVerwendung von Birnensorten
Zuletzt geändert von meiby am 16. Jun 2025, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Verwendung von Birnensorten
Die Philippsbirne lässt sich wunderbar im Pfannkuchenteigen verwerten. Esse ich sehr gerne
Re: Verwendung von Birnensorten
Danke für den Tipp!
Als ich vor einigen Tagen auf meiner Obstwiese war, fragte mich ein Spaziergänger, der gerade vorbei ging: „Ojeh, die Bäume hängen so voll, was machst du nur mit dem ganzen Obst?“ In der Tat können wir nicht alles essen, daher meine Frage nach den Nutzungsmöglichkeiten. Das wäre vielleicht auch ein Kriterium bei der Auswahl einer Sorte, falls jemand noch einen Obstbaum oder sogar eine Wirtschaftssorte pflanzen möchte.
Die häusliche Verwertung von Obst scheint jedenfalls eine Geschichte aus dem vergangenen Jahrtausend zu sein.
Friedrich Zehender, Auswahl von Birnsorten , die entweder nur zum Rohgenuss oder für die Wirthschaft als Koch-, Dörr- oder Mostobst ausgezeichnet oder auch zu jeder dieser Verwendungen vorzüglich sind.(1866)
Als ich vor einigen Tagen auf meiner Obstwiese war, fragte mich ein Spaziergänger, der gerade vorbei ging: „Ojeh, die Bäume hängen so voll, was machst du nur mit dem ganzen Obst?“ In der Tat können wir nicht alles essen, daher meine Frage nach den Nutzungsmöglichkeiten. Das wäre vielleicht auch ein Kriterium bei der Auswahl einer Sorte, falls jemand noch einen Obstbaum oder sogar eine Wirtschaftssorte pflanzen möchte.
Die häusliche Verwertung von Obst scheint jedenfalls eine Geschichte aus dem vergangenen Jahrtausend zu sein.
Friedrich Zehender, Auswahl von Birnsorten , die entweder nur zum Rohgenuss oder für die Wirthschaft als Koch-, Dörr- oder Mostobst ausgezeichnet oder auch zu jeder dieser Verwendungen vorzüglich sind.(1866)