News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartentiger und ihr Personal 2025 (Gelesen 67927 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

Re: Gartentiger und ihr Personal 2025

rocambole » Antwort #1155 am:

Man kann sie einfach nicht alle retten. Ich nehme gerne die, die kaum einer will, weil zu alt oder zu panisch. Zu alt ist ganz gut, wenn man selber nicht mehr jung ist ;D. Sie sollen ja bis zuletzt möglichst bei mir bleiben können.
Sonnige Grüße, Irene
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #1156 am:

Gartenlady hat geschrieben: 13. Jun 2025, 13:05 Polly ist wirklich eine Süße, und ihr Temperament wird ruhiger werden. Kürzlich hattest Du geschrieben, dass sie ausgebüxt war und von der Nachbarin eingefangen wurde, da dachte ich, dass sie nun doch gerne raus gehen würde. So ist es besser, lieber Polly hat Angst als Du ständig um sie.
Das lese ich jetzt erst. Das Verrückte ist, dass Polly, sobald sie merkt, dass eine Tür nach draussen geöffnet wird, sie sofort zur Stelle ist und hat auch schon mal die nicht abgeschlossene Esszimmertür geöffnet und war draussen. Ja, sie will nach draussen. Ist sie denn draussen, hat sie Angst und will wieder rein. Oder sie sitzt auf meiner Schulter, wobei ich nicht wissen will, was passiert, wenn sie eine andere Katze entdeckt. Dann kann ich die Furie nicht halten, befürchte ich. Also Leine. Nicht ideal, aber es geht eben nicht anders.
@rocambole: du hast ja recht mit der These alte Leute, alte Katze. Trotzdem bin ich, Seniorin ::) jetzt froh, so eine junge Katze zu haben. Mir bleibt hoffentlich so die Entscheidung erspart, mein geliebtes, aber krankes, altes Tier einschläfern lassen zu müssen. 3x erlebt, jedes Mal so fürchterlich. Das geht hier wohl vielen so. Es ist natürlich egoistisch, denn gerade die alten Tiere sollten doch am Lebensende ein gutes Zuhause haben.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
riegelrot

riegelrot » Antwort #1157 am:

Heute einige mehr Meter Leine. Schnüffelt durch den Garten und hat sich ein schönes, verdecktes Plätzchen ausgesucht. Ganz geheuer ist es ihr nicht. Es kreisen 2 Milane, nicht zu überhören.
Dateianhänge
20250614_104529.jpg
Zuletzt geändert von riegelrot am 14. Jun 2025, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #1158 am:

riegelrot hat geschrieben: 14. Jun 2025, 00:13 @rocambole: du hast ja recht mit der These alte Leute, alte Katze. Trotzdem bin ich, Seniorin ::) jetzt froh, so eine junge Katze zu haben. Mir bleibt hoffentlich so die Entscheidung erspart, mein geliebtes, aber krankes, altes Tier einschläfern lassen zu müssen. 3x erlebt, jedes Mal so fürchterlich.
Hier 4x, und das 5. Mal ist sicher nicht allzu weit in der Zukunft ... aber viel schlimmer fand ich das Verschwinden von meinem schwarzen Kater, erst nach einer Woche fand ich heraus, dass er überfahren wurde ...
Sonnige Grüße, Irene
riegelrot

riegelrot » Antwort #1159 am:

Das ist wohl der GAU schlechthin, wenn die Katze verschwindet. Immerhin wusstest du zwar erst nach einer Woche, dass dein Kater überfahren wurde, entsetzlich, aber du hattest Sicherheit, was passiert war. Schwacher Trost natürlich. Wenn man nicht weiss, warum das Tier nicht mehr wiederkommt, man sogar nach einem Jahr noch sucht und hofft, das ist ein Albtraum. Wie mit unserem 1. Kater. So gesehen, ist es gut, dass die Katzenschutzinitiative, von der wir Polly haben, nicht will, dass sie Freigängerin wird.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #1160 am:

So etwas haben wir gerade gestern erlebt. Unsere Blanka ist eine treue Seele, wenn sie abends hinaus geht, kommt sie entweder gegen 23 Uhr oder am nächsten Morgen zurück. Vorgestern Abend ging sie raus und war gestern den ganzen Tag weg. Wir haben uns schon die schlimmsten Szenarien vorgestellt. Am Abend um ca. 23 Uhr erschien sie jedoch wieder. Wir dachten sie sei irgendwo eingesperrt gewesen und müsse entsprechend hungrig sein. Sie fraß jedoch sehr wenig und schlief dann fast ununterbrochen bis gegen 12 Uhr heute Mittag.
Vielleicht hatte sie Jemand für eine Streunerin gehalten, da sie Fremden gegenüber sehr scheu ist und wollte sie behalten. Oder es hatte ihr einfach den Appetit verschlagen und sie wollte nur noch schlafen.
Dateianhänge
P1160526.JPG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Kranich
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kranich » Antwort #1161 am:

@Naturana, Gott sei Dank ist es gut ausgegangen, man wird sonst wirklich halb verrückt
Liebe Grüße Kranich
Luckymom
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m
Bodenart: Sand

Luckymom » Antwort #1162 am:

Ja, gut, dass Blanka wieder da ist. Uns geht unser Speedy seit zwei Tagen ab, was für ihn durchaus normal ist. Dennoch ist es jedes Jahr das Gleiche, ich mach mir Sorgen. :-[ Über Winter ist er sehr häuslich, doch wenn es warm wird, verschwindet er gern mal für länger. Es kann gut sein dass er tagsüber hier war, wir sind den halben Tag, also 12-13 Stunden außer Haus. Wenn er da zwischendurch reinkommt, kriegen wir das ja nicht mit. Wenn er bis heut abend nicht sichtbar war, stelle ich die Wildkamera an die Katzenklappe. Gesucht und gerufen hab ich schon, nix.
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Natura

Natura » Antwort #1163 am:

Blanka hat sich gerade übergeben. Irgendwas stimmt mit ihr nicht.
Luckymom

Luckymom » Antwort #1164 am:

Hat sie noch andere Symptome? Übermäßiges Trinken, Zittern, Nickhäute vorgefallen, dehydriert?
Get a cat, they said.
Natura

Natura » Antwort #1165 am:

Nein, es ist mir noch nichts aufgefallen. Jetzt ist sie draußen und eine Maus lag auch vor der Tür. Natürlich ist Wochenende :( .
riegelrot

riegelrot » Antwort #1166 am:

Oh Mann, hoffentlich geht alles gut aus. Drücke dir die Daumen.
Luckymom

Luckymom » Antwort #1167 am:

Ruhig bleiben und beobachten :) . Wenn sie maust, kann es ihr nicht so schlecht gehen :D . Vielleicht ein hartnäckiger Haarballen, haben sie schon mal. Meine gucken dann ganz verkniffen bis er endlich raus ist. Und ja, es ist immer am Wochenende was. :-\
Get a cat, they said.
Luckymom

Luckymom » Antwort #1168 am:

Auch wenn es niemanden interessiert hat, Speedy kam eben heim. Hungrig und unversehrt.
Get a cat, they said.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #1169 am:

Luckymom hat geschrieben: 14. Jun 2025, 19:00 Auch wenn es niemanden interessiert hat, Speedy kam eben heim. Hungrig und unversehrt.
Ich glaube, da irrst Du Dich, auch wenn man sich nicht zu jedem Thema äußert, interessiert es trotzdem. Schau Dir mal die vielen Gartenansichtsthemen an, unmöglih kann jeder, den es interessiert sich dazu äußern, das Forum würde aus allen Nähten platzen, ohne besonders viel Info zu erzeugen.

Ich glaube, dass allerlei Foristi sich mit Dir Sorgen gemacht haben und sich jetzt mit Dir fruen.

Ich habe es ja schon mehrfach geschrieben: Solche Geschichten sind es, dass für mich eine Katze nicht das passende Tier ist. Diese ständige Angst würde ich nicht aushalten.
Antworten