News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ulmensterben? (Gelesen 997 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Magda95

Ulmensterben?

Magda95 »

Hallo liebes Gartenforum!

Unsere Laubenulme sieht dieses Jahr gar nicht gut aus. Anstelle des üblichen, dichten Dachs hat sie deutlich weniger Blätter, einzelne Äste sind laublos oder das Laub verfärbt sich gelb. Da macht man sich als Laie natürlich Sorgen, ob sie sich doch noch das Ulmensterben zugezogen hat, weil die Symptome ziemlich zu stimmen scheinen. Ich habe zwei Bilder angehängt, vielleicht können mir die Experten hier weiterhelfen.
Dateianhänge
IMG_20190719_113403.jpg
Magda95

Re: Ulmensterben?

Magda95 » Antwort #1 am:

Nr 2
Dateianhänge
IMG_20190719_113430.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Das könnten auch simple Trockenschäden sein. Ich würde vorsichtshalber alles Welke und Trockene herausschneiden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Magda95

Magda95 » Antwort #3 am:

Von dieser Seite macht er uns besonders Sorgen.

Das Wegschneiden ist sicher ein guter Tipp, bisher habe ich das in der Hoffnung, dass sich da was bei den Knospen tut, unterlassen. Danke
Dateianhänge
IMG_20190719_181216.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Du kannst kleine Zweige umbiegen. Wenn sie dabei wegknacken, sind sie tot.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Santolin » Antwort #5 am:

In meinem Garten sind 10 Ulmen tot. Der Verlauf sah anders aus als bei dir. Ziemlich zeitgleich an den meisten Ästen von den Spitzen her sind die Blätter vertrocknet. Einige haben sich scheinbar nach dem Winter erholt, dann aber sofort wieder trockene Spitzen bekommen. Interessanterweise gab es dann im darauffolgenden Jahr unzählige Sämlinge. Neuaustriebe aus gefällten Bäumen sind auch wieder vertrocknet. Nur eine Bergulme hat es geschafft, aus einem Seitentrieb direkt am Boden zu überleben - sieht allerdings sehr "schräg" aus.
cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

cat1 » Antwort #6 am:

Meine Hängeulme (Ulmus glabra Camperdownii) stirbt möglicherweise. Schlechtere Seite
Bild

Bessere Seite
Bild

Innen
Bild

Zwei große Äste haben letztes Jahr im August die Blätter verloren. Ich habe das als Trockenschäden abgetan, es war auch sehr lange heiß und trocken.

Im Frühling ist sie normal ausgetrieben und ungewöhnlich viel geblüht. Jetzt vertrocknet sie rasant, immer mehr Äste streben einfach ab. Anfangs nur einseitig, da dachte ich an Verticillium. Nun vertrocknen auch die letzten gesunden Äste.

Am Freitag war die Städtische Försterei hier, die großen Eichen auf der Straße geschnitten. Ich habe den Baumchirurg gebeten sich die Ulme anzuschauen. Er hat einen großen Ast abgeschnitten, mir die schwarzen Ringe innen gezeigt und gesagt: nicht Verticillium, Ulmensterben. Der Baum muss baldigst gefällt und entsorgt werden, er wird nichts mehr :(

Besteht denn wirklich keine Hoffnung für die Ulme? Ich mag den Baum sehr. Falls er tatsächlich weg muss, darf ich an der Stelle bedenkenlos einen anderen Baum pflanzen, welchen?
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #7 am:

Außer Ulmen eigentlich alles, Sophora japonica 'Pendula' beispielsweise. Die laevis ist resistenter als Bergulme, aber auf denselben Platz würd ich die trotzdem nicht setzen.
Berlin, 7b, Sand
cat1

cat1 » Antwort #8 am:

Danke für die Idee! Ich bin da weniger einfallsreich, dachte an Tamariske, oder Albizia, oder irgendeinen Ahorn...

Ist die Ulme wirklich dem Tode geweiht? Ich habe mal die Rinde von einem vertrockneten Ast abgeschält, darunter ist es braun und feucht, riecht modrig?
Bild
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Antworten