Ylva ist jetzt 2 1/2 Monate bei mir, der Alltag hat sich eingespielt. Gassigehen klappt jetzt prima, sie macht ihre Geschäfte jetzt zum Glück überall, ich muß nicht immer die gleichen Orte aufsuchen wie anfangs. Nachts klappt mittlerweile wunderbar, sie hält ohne Probleme 12 Stunden durch. Die ersten paar Wochen bin ich um 23 Uhr nochmal mit ihr raus, irgendwann fühlte sie sich davon gestört und wollte gar nicht aufstehen. Gut, dachte ich, dann probieren wir es und alle sind zufrieden.
.
Allerdings hat sie in der ersten Zeit sehr viel Blödsinn angestellt, sobald ich auch nur für kürzeste Zeit die Wohnung verlassen habe. Sie sprang Ende der ersten Woche aus dem Stand auf die Küchenzeile (es gab nichts, wo sie hätte draufklettern können um dorthin zu gelangen) und pfefferte alles runter, was darauf war. Ich kam zurück und fand einen Scherbenhaufen vor. Schuld war ich selbst. Ein Straßenhund, der gewöhnt ist, sich selbst zu versorgen und ein benutzter Teller, der nicht weggeräumt war und zu verführerisch duftete - da muß man doch schließlich gucken, ob noch was darauf liegt, nicht wahr? Schuhe, Pantoffel, alles was bodeneben herumliegt, wird auf ihre Decke geschleppt, wie ein Welpe und alles wurde angeknabbert . Nach dem Duschen fand ich vor Ostern die Fernbedienung des Fernsehers zerkaut und in Einzelteilen auch auf der Decke vor, sie lag auf dem Wohnzimmertisch. Vor kurzem mußte ein Computerkabel dran glauben, kleine Kabelbröckchen auf ihrem Bett.
Madamchen lässt mich also üben, was Ordnung halten und aufräumen angeht. Ich werde darin immer besser!

Wenn ich da bin, wird gar nix angestellt, sie weiß schon, was sie darf und was nicht mittlerweile. Das letzte Opfer, (ich bin immer noch nicht perfekt, alles wegzuräumen,) war ein benutzter Kochlöffel, der noch in der Spüle lag, während ich oben im Bad war, wurde er zerbröselt. Umgeben von zerlegtem Holz wedelte sie mich freudestrahlend auf ihrer Decke an. Das Alleinebleiben- Training haben wir Stück für Stück 5- minutenweise aufgebaut, sie schafft jetzt maximal 1,5 Stunden, wenn ich vorher ausgiebig mit ihr draußen war. Sie wird besser im Alleinebleiben - ich werde aus Erfahrung immer besser im Wegräumen.