News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schnitt von jungen Rosen (Gelesen 3985 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
fromme-helene

Schnitt von jungen Rosen

fromme-helene »

Ich hab jetzt ein Weilchen gesucht, aber ich finde nicht Erhellendes / Systematisches speziell zum Schnitt neu gepflanzter Rosen. Die im Herbst gesetzten meine ich nicht (da gips noch nix zu schneiden), sondern meine im vergangenen Frühjar wurzelnackt gesetzten Rosen:1. Felicité Parmentier2. R. centifolia ´Muscosa´3. Souvenir de la Malmaisonsowie die im Sommer im Container eingezogene4. Gertrude Jekyll.1., 2. und 4. haben sich kaum verzweigt, aber ca 80 bis 90 cm lange Triebe was nicht wirklich üppig wirkt. Vor allem GJ ist auch sehr dünntriebig.Es juckt mich in meinen Schnippelfingern... Was soll ich tun?Und was mache ich im kommenden Lenz mit den folgenden...?5. Blanc double de Coubert6. Maiden´s Blush7. Falstaff8. Mrs John Laing9. Comte de Chambord10. Henri Martin11. Nuits de Young12. Boule de Neige
Raphaela

Re:Schnitt von jungen Rosen

Raphaela » Antwort #1 am:

Die Einmalblühenden kannst du nach der Blüte etwas einkürzen.R. centifolia "muscosa" sogar auf etwa die Hälfte runterschneiden, die Stammform (R. centifolia "major) und auch die weiße Variante (R. centifolia muscosa "alba") vertragen das sehr gut.Maiden´s Blush verzweigt sich eigentlich auch ohne Rückschnitt sehr gut, da brauchst du nichts zu weiter zu tun.Gertrud Jekyll hab ich selber nicht, dazu kann Penelope sicher was sagen. Meine "aufstrebenden" Austin Rosen hab ich mmer nur pinziert und ansonsten klettern lassen wenn sie das wollten. Die Triebe sind von selber dicker geworden.Meine erste Falstaff ist mir nach starkem Rückschnitt eingegangen, da bin ich also kein geeigneter Ratgeber.Mrs. John Laing verträgt und braucht stärkeren Rückschnitt im Frühjahr, um ein Drittel zurückgeschnitten wird sie deutlich buschiger.Comte de Chambord (alias Mme Boll) kann, muß aber nicht um ein Viertel bis ein Drittel zurückgeschnitten werden.Blanc double de Coubert verträgt auch stärkeren ückschnitt, verkahlt aber auch nicht so schnell wenn man ihn zwei, drei Jahre gar nicht oder wenig schneidet. Kommt also drauf an, wie hoch du ihn haben möchtest.Boule de Neige mag m.E. keinen allzu starken Schnitt (bei meinen sind in der Folge vereinzelt Triebe abgestorben). ie natürliche Wuchsform ist bei ihr hoch, schmal und leicht überhängend. Mit einer Stütze klettert sie auch gerne. Bei meinen schneide ich nur die Spitzen und Totholz raus.Henri Martin und Nuits de Young hab ich nicht, würde beide aber auch erst nach der Blüte pinzieren oder zurückschneiden.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #2 am:

:) Merci! :-*
Loli

Loli » Antwort #3 am:

Gertrude Jekyll klettert gern. Bei mir hat sie nach starkem Rückschnitt so geschmollt, dass ein ganzes Jahr für den Aufbau verloren gegangen ist. Jetzt lass ich ihr seit 3 Jahren ihren "Willen" und das funktioniert wunderbar. Nur ein wenig kappen und die ganz dünnen Teile rauschneiden.Henri Martin würde ich auch nicht zu stark zurückschneiden. Stimmt schon, dass er sich gern hinlegt, weil die Triebe erst mal ziemlich weich sind. Wenn Du sie stützt, kannst Du meiner Erfahrung nach aber im nächsten Jahr die Hilfen wegnehmen und die Rose steht wie eine Eins. Und die längeren Triebe bilden eben viel mehr schöne Blütentriebe als die stark eingekürzte Rose. Bei ihr verfahre ich ziemlich straight nach Scarman: Wuchshöhe aufgebaut und festgelegt und dann 2X im Jahr den Neuaustrieb "unten halten".Mit Nuits de Young verfahre ich im wesentlichen ebenso. Ich finde aber, dass deren Triebe von Austrieb an viel "fester" sind.LG Loli
Tilia

Tilia » Antwort #4 am:

In Wagersrott gibt es ein volkskundliches Museum und drumherum einen Garten voll mit alten Rosen. Die Frau, deren Namen ich nicht mehr weiß, sich aber um den Garten kümmert/e, riet immer zu zurückhaltendem Schnit bei vielen alten Sorten, was auch meinem Gefühl entspricht. An ihnen schneide ich sehr ungerne herum. Lediglich bei Mrs. John Laing würde ich bestätigen, dass ihr ein Rückschnitt ab und zu sehr gut tut.
Bourgainvilla

Bourgainvilla » Antwort #5 am:

Gertrude Jekyll klettert gern. Bei mir hat sie nach starkem Rückschnitt so geschmollt, dass ein ganzes Jahr für den Aufbau verloren gegangen ist. Jetzt lass ich ihr seit 3 Jahren ihren "Willen" und das funktioniert wunderbar. Nur ein wenig kappen und die ganz dünnen Teile rauschneiden.
tja,- :D und bei mir hat Gertrude Jekyll immer nach einem starken Rückschnitt ordentlich / kräftig aufgebaut und dankt es mir mit einem Blütenmeer :D(Standort Nordseite)
Liebe Grüße
Karin
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #6 am:

Hab mich ja noch gar nicht für Eure Hilfe bedankt - tu ich hiermit: :D :-*
klatschmohn

klatschmohn » Antwort #7 am:

oh... mögt ihr mir auch konkrete schnitttipps geben für meine einjährigen rosen?folgende sorten bereiten mir kopfzerbrechen:1) sympathie2) rosarium uetersen3) gräfin hardenberg4) elfe5) candlelight6) cornelia7) blush damask8) betty prior9) felicia10) alden biesen11) penelope12) mary rose13) eden14) graham thomasohje... sind ganz schön viele geworden....
klatschmohn

klatschmohn » Antwort #8 am:

äh betty prior sollte eigentlich nur ne acht vorangestellt bekommen...
Dany

Dany » Antwort #9 am:

Hallo klatschmohn!Bei allen schneide sehr dünne, gakelige Triebe ab. Bei den nachblühenden kürze sich kreuzende oder zu lange Triebe ein (so dass eine schöne Form entsteht). Bei den einjährigen Einmalblühenden kürze ich neben den dünnen Trieben, nur das ein was mich erheblich stört (ein neugieriger Mensch wie ich will nämlich wissen, ob es auch die ist, die ich bestellt habe). Den eigentlichen Schnitt nehme ich dann nach der Blüte vor.
Raphaela

Raphaela » Antwort #10 am:

Gräfin Hardenberg hab ich einfach wachsen lassen. Das schien ihr (neben ordentlich viel Futter) gut zu gefallen denn sie hat bei mir relativ üppig geblüht und remontiert (im egensatz zu dem was man sonst oft über hr Blühverhalten liest ;))Felicia und Penelope können in den ersten Jahren gerne um ein Drittel bis zur Hälfte eingekürzt werden damit sie sich besser verzweigen. Danach etwa alle zwei Jahre kräftiger, zwischendurch moderater schneiden (also wie any schrieb nur zu dünne oder schwache Triebe wegnehmen und pinzieren).Mary Rose müßte so geschnitten werden wie Winchester Cathedral: Jährlich im Frühjahr zu dünne, nach innen wachsende und überzählige Triebe wegnehmen, die Haupttriebe um etwa ein Viertel einkürzen und alle zwei, drei Jahre einen alten Trieb bodeneben abschneiden.Wir haben hier eine Fundrose die evl. Blush Damask ist, die braucht eigentlich gar keinen Schnitt.Graham Thomas wächst sehr schön als letterrose und sollte dazu fächerförmig aufgebunden werden wenn möglich. In diesem Fall werden die Seitentriebe eingekürzt.Sympathie soll auf starken Rückschnitt in verschiedenen Höhen durch vermehrte Seitentriebbildung reagieren. - Mein altes Exemplar hat das nicht getan. Verzweigt sich aber von selber sehr gut seit es wurzelecht ist. Das kriegt man durch Anhäufeln hin.Die anderen Rosen hab ich nicht.
klatschmohn

klatschmohn » Antwort #11 am:

vielen dank für eure tipps, dany und raphaela... lg markus
Loli

Loli » Antwort #12 am:

Frage? Warum schneidet Ihr immer noch mit Blick auf nach "außen stehende Knospe(n)"? Ich habe das jetzt seit 4 Jahren aufgegeben (auch bei Frau Marma) und dabei festgestellt, dass der Busch bzw. Strauch so viel besser sich selbst "hält". Die überkreuzenden Triebe sind mir seither auch kein Dorn (Stachel! ;)) im Auge mehr, weil sie ebenfalls Stabilität bringen. LG Loli
Raphaela

Raphaela » Antwort #13 am:

Einerseits stimmt das, andererseits gibt´s an kreuzenden Trieben oft Scheuerstellen und bei manchen Rosen ist die Blattmasse im Strauchinneren dann so dicht daß zu wenig Luft reinkommt und Pilzsporen bessere Karten haben :-\
klatschmohn

klatschmohn » Antwort #14 am:

so, ich habe heute mutig geschnitten... beherzter als im letzten jahr, ermutigt durch eure tipps und berauscht von der wundervollen frühjahrssonne...eine frage blieb allerdings noch offen: wie soll ich meine nevada schneiden? ich habe sie vor einem jahr gepflanzt. sie hat zwei etwa einen meter lange unverzweigte triebe. ´und nur zur vergewisserung... raphaela, heißt das, dass du die gräfin hardenberg gar nicht im frühjahr schneidest? ich harre wie immer eurer hinweise...lg markus
Antworten