Also ich würde an der Idee mit mediterranen Pflanzen gerne festhalten. Kann ich auch sowas wie Fliesen und Bauschutt nutzen, um eine Art Drainage zu legen? Und falls ja, wie müssten die Anteile von Drainage und Oberboden verteilt sein? Hat da jmd einen Tipp?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Vorgarten neu gestalten, Westausrichtung (Gelesen 1715 mal)
-
- Newbie
- Region: Plattes Land
Re: Vorgarten neu gestalten, Westausrichtung
Hallo 
Also ich würde an der Idee mit mediterranen Pflanzen gerne festhalten. Kann ich auch sowas wie Fliesen und Bauschutt nutzen, um eine Art Drainage zu legen? Und falls ja, wie müssten die Anteile von Drainage und Oberboden verteilt sein? Hat da jmd einen Tipp?
Nur mal so. Das was auf dem Foto siehst, wächst im Bauschutt, allerdings unten Erde und oben Bauschutt. Die Erde darunter ist sehr toniger Lehmbatz.
Zuletzt geändert von solosunny am 16. Jun 2025, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Newbie
Ich hätte es eher umgekehrt gedacht?! Die Fliesen oben stelle ich mir optisch jetzt nicht so ansprechend vor
umgekehrt geht es vllt auch? Bei einer Höhe von 45cm, reichen 20cm Oberboden oben und 25cm Fliesen und Co unten?
P.S. Sieht sehr schön aus das Beet!
P.S. Sieht sehr schön aus das Beet!
Wenn du die ordentlich zerkloppst, geht's auch oben. Außerdem sieht man es ja kaum. ..
Was funktioniert ist, wenn du in den Oberboden ein wenig Bauschutt reinmischst.
Was funktioniert ist, wenn du in den Oberboden ein wenig Bauschutt reinmischst.
-
- Newbie
So in die Richtung hatte ich gedacht. Wir können in den Oberboden aber zusätzlich noch Splitt einarbeiten den wir übrig haben (der auch um das Beet herum liegt). Hast du vllt eine Idee zu der Verteilung (Anteil Drainage/ Oberboden)?
Ist ziemlich egal glaub ich, wenn es etwas fetter ist, wachsen die Pflanzen schneller und höher , wenn magerer dann langsamer und niedriger, fallen aber auch nicht um.