News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schmetterlinge 2025 (Gelesen 10786 mal)
Moderator: partisanengärtner
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Schmetterlinge 2025
Ich sehe solche Raupen bzw die von Fuchs und Tagpfauenauge in großer Menge die man kaum übersehen kann oft an Brennesselstreifen entlang von Ackerrandstreifen oder Hecken vor Ackern. Also eher vollsonnig.
Zuletzt geändert von sempervirens am 17. Jun 2025, 14:09, insgesamt 3-mal geändert.
Es braucht Geduld. 10-15x habe ich vergeblich einen großen B.nesselbestand abgesucht und dann waren sie auf einmal schon recht entwickelt da.
Bin im Garten.
Falk
Falk
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ich habe seit jahren keine mehr gesehen. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
An meinen Brennnesseln habe ich auch noch nie welche gesehen.
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Ab und zu hatte ich die Raupen an den Brennnesseln, aber nicht jedes Jahr und nicht um diese Zeit.
Aber ist richtig, so viele wie immer behauptet, sind es nicht und ich habe viele Brennnesseln.
Aber ist richtig, so viele wie immer behauptet, sind es nicht und ich habe viele Brennnesseln.

Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- sempervirens
Am richtigen Standort ist es schon so das man sehr viele Raupen von den allgemein als schön angesehen Tagfaltern sehen kann. Die meisten Brennesseln im Garten stehen meist zu schattig.
Aktuell auch viele Falter im Haus: Die Samenmotte ein klassischer Schädling vllt garnicht so toll den im Haus zu haben
Ernährt sich von Mais, Gries, Getreide, Haferflocken, Mehl oder Hülsenfrüchten . Aber auch Leder, Wolltextilien, Bucheinbände und Polsterstoffe werden befallen, daher auch im Museum ein Schädling
Aktuell auch viele Falter im Haus: Die Samenmotte ein klassischer Schädling vllt garnicht so toll den im Haus zu haben

Genau, Falter wollen sonnige Brennesseln, wobei der kleine Fuchs am liebsten vollsonnige Hungerexemplare belegt, das Tagpfauenauge welche, die Luftfeucht stehen. Bei Admiral und Landkärtchen weiß ich es nicht. Aber der schattige Brennnesselbestand am Kompost dient nur dem Gewissen.
- sempervirens
Heute war ich mal in lokalen Naturschutz Gebiet und da konnte man noch einiges an Faltern sehen, zwar keine Schwärme, aber immerhin einige unterschiedliche Arten und manche Arten auch etwas häufiger. A
Hier der Schwarzspanner Odezia atrata, unverkennbar an seiner fast komplett schwarzen Gestalt bis auf die weißen Flügelenden.Gesehen habe ich etwa 5. Seine Raupe geht an weiße Doldenblütler wie den ubiquitären Giersch. Da wundert es einen, dass er in NRW Rote Liste 3- also gefährdet ist-, aber je nach Region ist er sogar stark gefährdet oder ungefährdet. Deutschlandweit gilt die Art aber als ungefährdet.
https://www.lanuk.nrw.de/fileadmin/lanu ... -endst.pdf
Hier der Schwarzspanner Odezia atrata, unverkennbar an seiner fast komplett schwarzen Gestalt bis auf die weißen Flügelenden.Gesehen habe ich etwa 5. Seine Raupe geht an weiße Doldenblütler wie den ubiquitären Giersch. Da wundert es einen, dass er in NRW Rote Liste 3- also gefährdet ist-, aber je nach Region ist er sogar stark gefährdet oder ungefährdet. Deutschlandweit gilt die Art aber als ungefährdet.
https://www.lanuk.nrw.de/fileadmin/lanu ... -endst.pdf
Zuletzt geändert von sempervirens am 18. Jun 2025, 09:38, insgesamt 6-mal geändert.
- sempervirens
Hier das Ochsen Auge, zum Glück noch halbwegs häufig
Zuletzt geändert von sempervirens am 17. Jun 2025, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
- sempervirens
Und das 6 Fleck widderchen war extrem häufig
An gefühlt jeder Witwen Blume hingen mindestens 2 Falter oft auch 4 oder sogar 5
An gefühlt jeder Witwen Blume hingen mindestens 2 Falter oft auch 4 oder sogar 5
-
- Full Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Von sowas kann ich hier nur träumen
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wow!
Von letzteren hatte ich nur einmal vor Jahren Besuch, auch an Ackerwitwenblume
Von letzteren hatte ich nur einmal vor Jahren Besuch, auch an Ackerwitwenblume

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- sempervirens
Ist aber in der freien Landschaft nicht im Garten ! Solche mengen hatte ich im Garten auch noch nicht
Ich guck gleich mal. Will jetzt Falter zählen gehen.
Mal sehen was mein Transekt heute hergibt. Die letzten Gänge waren sämtlich enttäuschend.
Mal sehen was mein Transekt heute hergibt. Die letzten Gänge waren sämtlich enttäuschend.
Die Ausbeue von heute. Ein Widderchen, ein Beilfleck, die sind bei uns aber auch immer die ersten. Ansonsten 19 Arten Tagfalter. Als Besonderheit von "meiner " Wiese. Der Kreuzenzian-ameisenbläuling. Außerdem blüht die Waldhyazinthe und die Händelwurz fängt an. Von dem Fallen leider keine Fotos, ich hatte die große Kamera nicht dabei