News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was gibt/gab es im Juni 2025 (Gelesen 4932 mal)
Moderator: Nina
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Re: was gibt/gab es im Juni 2025
Diese Wagen stehen meist vor Supermärkten, zumindest hierzulande.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Hier früher auch... Jetzt bekommst du hier nicht mal mehr ' ne Currywurst auffe Hand. Nur so'n Zeug wo die wirst labberig in der Sauce vor sich hinkõchelt, 
Dafür müsste ich in die Stadt, bisschen teuer, mit dem Taxi Currywurst essen....
Dafür müsste ich in die Stadt, bisschen teuer, mit dem Taxi Currywurst essen....
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Rohpolnische und Kartoffelpüree mit Frühlingszwiebeln zum Franziskaner Weißbier alkoholfrei
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Diese Wurscht hat was
Wir sind heute der Hitze entflohen, aufs Land gefahren, auf 800m war es angenehm. Im guten Bauernwirtshaus gut zu Mittag gegessen. Die Jungen, mit ihren speziellen Vorleieben sind in England, wir können essen was wir wollen

Am Abend hat mein Wiener Mann ausnahmsweise einen Wurstsalat geschnitten, den er Schweizer Wurstsalat nennt (wahrscheinlich wegen des Käses
) War gut, kalt

Wir sind heute der Hitze entflohen, aufs Land gefahren, auf 800m war es angenehm. Im guten Bauernwirtshaus gut zu Mittag gegessen. Die Jungen, mit ihren speziellen Vorleieben sind in England, wir können essen was wir wollen

Am Abend hat mein Wiener Mann ausnahmsweise einen Wurstsalat geschnitten, den er Schweizer Wurstsalat nennt (wahrscheinlich wegen des Käses

A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
wurstsalat ist immer gut, lechz! 
ich hatte erst letztens einen original badischen.

ich hatte erst letztens einen original badischen.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Der sieht wunderbar bunt aus! Besser als die meisten, die man im Netz sieht, auch wenn ich Zwiebeln etwas vermisse.
Euer Mittagessen irritiert mich. Kartoffeln/Pommes und Reis zusammen? Habt ihr das extra so bestellt oder ist da so üblich?
.
Bei uns gab es mal wieder Spargel.

-
Ich kann leider keinen Wurstsalat machen, da ich weder Regensburger noch Lyoner auftreiben konnte, und der im Biergarten ist sehr seltsam und eigentlich ungenießbar. Zwiebeln hätte ich aber genug.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Nina, da sind vom Mann exakt geschnittene ZwiebelringeNina hat geschrieben: ↑18. Jun 2025, 08:18Der sieht wunderbar bunt aus! Besser als die meisten, die man im Netz sieht, auch wenn ich Zwiebeln etwas vermisse.
Euer Mittagessen irritiert mich. Kartoffeln/Pommes und Reis zusammen? Habt ihr das extra so bestellt oder ist da so üblich?
.
Bei uns gab es mal wieder Spargel.Die Eier habe ich in Estragon gewälzt.

Schöne Grüße aus Wien!
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Also, ich seh keine Zwiebelringe? Dafür aber Eier, die in einen Schweizer Wurstsalat eigentlich nicht reingehören.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
-
Also das Runde sind für mich Ringe. "Schweizer Wurstsalat" ist auch so eine Definitionsfrage. Bei uns gehört da Käse dazu (aber welcher?), in der Schweiz selbst dominiert eher echter Salat, Wurst ist der geringste Bestandteil.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Auf zwerggartens Bild sehe ich Ringe, auf dem Bild von cat1 nicht. Täusche ich mich?
Lustiger Zufall: GG kommt gerade vom Metzger und hat Hausmacher und Regensburger mitgebracht

Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Da scheint wohl etwas in der Luft zu liegen.
Bei Zwergo sind natürlich eindeutig Zwiebeln. Bei cats GG sind bei der Vergrößerung Eier, Paprika, Käse, Gürkchen, Wurst und Frühlingszwiebeln drin - auch eine leckere Kombi. Wir müssen ja nicht wieder die Diskussion anfangen was in den Original Schweizer Wurstsalat reingehört beginnen. Hauptsache es schmeckt!
"gedünsteter Wirtshausrundkornreis" kenne ich gar nicht. Das wird direkt mal gegoogled.
Ich bin bei gutekueche.at
fündig geworden. Amerikanisches Schnitzel mit Rundkornreis.

Bei Zwergo sind natürlich eindeutig Zwiebeln. Bei cats GG sind bei der Vergrößerung Eier, Paprika, Käse, Gürkchen, Wurst und Frühlingszwiebeln drin - auch eine leckere Kombi. Wir müssen ja nicht wieder die Diskussion anfangen was in den Original Schweizer Wurstsalat reingehört beginnen. Hauptsache es schmeckt!

"gedünsteter Wirtshausrundkornreis" kenne ich gar nicht. Das wird direkt mal gegoogled.

Ich bin bei gutekueche.at

-
In unserem Ort mit 22.000 Einwohnern gibt es einen Bio-Metzger, der seit einem halben Jahr wegen Krankheit geschlossen ist, und einen konventionellen Metzger, der aber am Mittwoch nachmittags zu hat. Penny und Norma haben keine Frischtheken, Aldi ebenfalls nicht, Lidl ist mir zu weit weg. Früher war das viel einfacher.
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Also ich kann an Lyoner usw.. nicht ran. Da gab es in meiner Kindheit so komische Wurststücke in weißer Soße und das mochte ich nie - musste es aber essen. Daher fällt hier Wurstsalat aus. Hier gibt es stattdessen Weißkohlsalat 

Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
Hab auch so Kindheitserinnerungen: "Es wird gegessen/aufgegessen, was auf den Tisch kommt." War nicht immer lustig
Hier gibt´s heute einen "Vegetarischen Wurstsalat Schweizer Art"
. Vegetarische "Fleischwurst", Paprika, Emmenthaler, Zwiebel und Essiggurken. Angemacht mit Essiggurkenwasser, Weißweinessig, Öl, süßer und scharfer Senf, Salz und Pfeffer. Ich merk keinen Unterschied zu "echter" Fleischwurst, hab aber seit über 30 Jahren auch keine mehr gegessen
.

Hier gibt´s heute einen "Vegetarischen Wurstsalat Schweizer Art"