News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

"Übereinander"pflanzen? (Gelesen 2939 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
peony

"Übereinander"pflanzen?

peony »

Sagt mal, wäre es möglich, Cimicifugen (oder wie immer die gerade heissen) und Polygonatum dicht nebeneinander - quasi ineinander - zu pflanzen, damit die Silberkerzen übernehmen, wenn das Salomonsiegel einzieht? Bin halt immer auf der Suche nach platzsparenden Pflanzmöglichkeiten ;DWieviel Schatten können die beiden eigentlich ab? An der Stelle wäre schon relativ dichter Schatten, sobald der Fliederbusch beblättert ist...
Susanne

Re:"Übereinander"pflanzen?

Susanne » Antwort #1 am:

Die haben beide kräftige Wurzelstöcke, Polygonatum je nach Sorte aber den stärkeren Ausbreitungsdrang.Vielleicht kannst du sie "durcheinander" pflanzen, also irgendwie so schachbrettartig versetzt, daß sie sich vertragen müssen...Wahrscheinlich bekommst du sie dann aber nie wieder entwirrt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
tiarello

tiarello » Antwort #2 am:

... damit die Silberkerzen übernehmen, wenn das Salomonsiegel einzieht? ...
Wenn ich mich richtig erinnere, ziehen die meisten Polygonaten (bei guter Versorgung) gar nicht so früh ein (September? Oktober?). D.h. Sie würden in ziemlich starke Konkurrenz mit Cimicifuga treten und sich gegenseitig bedrängen.Vom Polygonatum multiflorum bei mir habe ich allerdings den Eindruck, daß von Jahr zu Jahr ein bisschen wandert und dass er liebend gerne rasig wüchse, wenn ich ihn nur besser nährte.lg tiarello
Dogwood

Dogwood » Antwort #3 am:

Das späte Einziehen kann ich nur bestätigen. Mein Polygonatum multiflorum war bis Mitte Oktober sehr präsent. Aber P. humile war dafür um so schneller weg, schon im August. Das ist aberwahrscheinlich zu klein, wenn es sich den Platz mit Cimicifuga teilen soll.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #4 am:

Mein Salomonsiegel, ein P. x hybridum, sieht ebenfalls Mitte Oktober noch sehr schön aus, ich mag ihn gerade wegen seiner Herbstfärbung besonders.
Dateianhänge
polygonatum_x_hybridum_weihenstephan.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #5 am:

Schönes Foto, Katrin!Meines (no name) färbt sich ebenfalls sehr schön gelb, und zwar auch erst im Herbst. Von frühzeitigem Einziehen kann bei mir keine Rede sein.
Liebe Grüße - Cydora
farn

farn » Antwort #6 am:

die silberkerzen vertragen zwar durchaus schatten, aber sie versuchen in richtung sonne zu wachsen! da sie ja recht lang werden, muesstest du sie dann stützen. ich hab sie an zwei stellen: im schlagschatten des hauses (nordseite) - dort versuchen sie die sonne zu erwischen und müssen daher gestützt werden, und im schatten eines hasel, wo sie die sonne allerdings durch aufrechtes wachsen auch abkriegen. dort stehen sie eindeutig schöner!mein salomonsiegel wandert! es taucht nicht jedes jahr an der genau gleichen stelle auf, da es aus rhizomen wächst. außerdem zieht es wie schon erwähnt recht spät ein. ich hab es mit frühen zwiebelblühern und farnen kombiniert, da kann es einziehen und wandern wie es will ;)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re: Wann zieht Salomonssiegel ein?

Querkopf » Antwort #7 am:

Hallo, sagt doch bitte mal: Sind eure Polygonatümmer noch da, oder haben sie schon eingezogen?Meins ist bereits so gut wie verschwunden. Könnte aber sein, dass es früher müde geworden ist als "Kollegen" anderswo, weil es völlig überwuchert war mit Alchemilla. Ich hab's jetzt mal befreit; um den Filz auseinander zu kriegen, musste ich das Polygonatum wohl oder übel komplett rausnehmen. Und überlege jetzt, ob ich die Pflanze wieder auf ihren alten Platz setze. Der ist im Vordergrund - da möchte ich auch um diese Jahreszeit noch was sehen. Kann das Salomonssiegel auch richtig Herbst? ;)Danke & schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #8 am:

@querkopfHallo, meine Salomonssiegel sind noch da und sehen so aus wie auf dem Bild von Katrin. Sie stehen halbschattig direkt am Weg und bieten einen herbstlichen Anblick :DLGBarbara
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Susanne

Susanne » Antwort #9 am:

Meine Polygonatums sind alle noch da und grün.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re: Wann zieht Salomonssiegel ein?

Querkopf » Antwort #10 am:

Danke euch :D! Dann hat mein Salomonssiegel wohl wirklich nur wegen der Überwucherung schlapp gemacht und kriegt seinen alten Platz zurück :). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten