News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lavendel: Sorten (Gelesen 164208 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Dunkleborus
Re: Lavendel: Sorten

Dunkleborus » Antwort #360 am:

Das ist doch eine gute Grösse für Lavendel, wenn sie gesund sind. Inzwischen bin ich eh der Meinung, dass Sträucher und Halbsträucher besser anwachsen, wenn sie noch jung sind und die Ballen klein.

Zum Überwintern: An Kälte ist hier bei uns in Basel noch kein Lavendel eingegangen, ab in feuchten Wintern gibts Pilzkrankheiten am Laub.
Alle Menschen werden Flieder
DreiRosen

DreiRosen » Antwort #361 am:

Kann mir jemand sagen, welche Lavendelsorte am stärksten duftet?

Habe eine weiße Arctic Snow aber die duftet kaum.

Also habe ich heute die Royal Blue gekauft. Die hat im direkten Vergleich zu Hidcote Blue etwas stärker gerochen aber gibt es Sorten die noch stärker duften?
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #362 am:

'Grappenhall' gefiel mir vom Duft ganz gut und habe ihn mir zugelegt. Generell finde ich die L. x intermedia geruchsintensiver als die L. angustifolia. Aber Duft ist ja so eine subjektive Sache wie Parfüm allgemein. Da hilft nur Blättchen reiben und schnuppern. ;)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Buddelkönigin » Antwort #363 am:

Generell kommt es wohl erst einmal darauf an, wo Du gärtnerst.@ DreiRosen ;)
Lavandula intermedia ( Provence Lavendel) ist nicht nur in allem deutlich größer als angustifolia, sondern leider auch empfindlicher.
Ich zitiere mal Gaissmayer:
" Bei allen Lavandula x intermedia-Sorten ist ein guter Winterschutz nicht nur ratsam, sondern in kühlen Gegenden unerlässlich. Bei zu tiefem Rückschnitt und zur falschen Zeit reagiert Lavandin empfindlich."
.
Ich habe daher im letzten Sommer lieber L. angustifolia- hier den Klassiker 'Munstead'- gepflanzt, nachdem mein Lavendelbeet den vorletzten nassen Winter ja nicht überstanden hatte. Der hat sich üppig entwickelt, blüht gerade zum ersten Mal ... und duftet auch intensiv in der Sonne. Foto von gerade eben... :D
Der gleichzeitig gepflanzte 'Hidcote Blue ' ist übrigens wesentlich schlechter durch den Winter gekommen... das nur am Rande. Es ging Dir ja um den Duft! :D
20250621_191527.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Antworten