News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

schwarze johannisbeeren- sorten? (Gelesen 138096 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: schwarze johannisbeeren- sorten?

Rib-2BW » Antwort #525 am:

Die erste Sorte, die bei mir jetzt reift, ist die Premiere im Topf. Sie ist durstig hat aber immerhin eine gute Blattfärbung entwickelt. Nicht so stark wie auf den Werbefotos aber immer hin. Kein Sonnenbrand.
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #526 am:

Das stört mich an den Sorten aus der Schweiz, die Werbung verspricht zu viel.

Blackbells hat keine langen Fruchtstiele, Susette(rot) nur ganz kleine Beeren an kurzen Stielen und schlecht zum pflücken weil die Beeren ganz dicht am Trieb sind.
Liebe Grüße Elke
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Felcofan » Antwort #527 am:

Danke für diese Beobachtungen, da werde ich mal bei meinen Sorten drauf achten. Könnte auch ein Grund sein, warum es so schnel Fruchtmatsche gab bei meinen zwei
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #528 am:

Sonnenbrand, wieder mal stark dieses Jahr. Heute "Ben Lomond" geerntet, sehr grossfrüchtig, wenig Aroma, die hat von allen meinen Sorten am meisten Sonnenbrandbeeren. Oben, die roten sind verbrannt und matschig:
benl.jpg
Unverwüstlich dagegen Ometa. Kleine Beeren, noch nicht ganz reif aber keine keine einzige Beere verbrannt. Derselbe Standort. Auch "Big Ben" ist teilweise verbrannt. Tsema, Cassia unauffällig. Hab den Eindruck, dass insbesondere grossbeerige Sorten generell anfälliger auf Sonnenbrand sind.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #529 am:

"Ometa", aber auch "Titania", beide als Hochstamm, sind auch bei mir sehr robust.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #530 am:

Titania hab ich auch, robust ist sie auch hier, im Vergleich zur Ometa aber ein bisschen schlechter, ein bisschen Sonnenbrand, ungleichere Beeren, dafür ist sie besser strauchgeeignet. Ometa wächst als Strauch etwas wirr und hängt stärker, als Stämmchen ist die besser.
Aineias

Aineias » Antwort #531 am:

cydorian hat geschrieben: 21. Jun 2025, 18:27 Hab den Eindruck, dass insbesondere grossbeerige Sorten generell anfälliger auf Sonnenbrand sind.
Kann ich bestätigen, Black Marble hier auch viel mehr Sonnenbrand als die kleineren Sorten.
Antworten