News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
schwarze johannisbeeren- sorten? (Gelesen 138096 mal)
Moderator: cydorian
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: schwarze johannisbeeren- sorten?
Die erste Sorte, die bei mir jetzt reift, ist die Premiere im Topf. Sie ist durstig hat aber immerhin eine gute Blattfärbung entwickelt. Nicht so stark wie auf den Werbefotos aber immer hin. Kein Sonnenbrand.
Das stört mich an den Sorten aus der Schweiz, die Werbung verspricht zu viel.
Blackbells hat keine langen Fruchtstiele, Susette(rot) nur ganz kleine Beeren an kurzen Stielen und schlecht zum pflücken weil die Beeren ganz dicht am Trieb sind.
Blackbells hat keine langen Fruchtstiele, Susette(rot) nur ganz kleine Beeren an kurzen Stielen und schlecht zum pflücken weil die Beeren ganz dicht am Trieb sind.
Liebe Grüße Elke
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke für diese Beobachtungen, da werde ich mal bei meinen Sorten drauf achten. Könnte auch ein Grund sein, warum es so schnel Fruchtmatsche gab bei meinen zwei
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Sonnenbrand, wieder mal stark dieses Jahr. Heute "Ben Lomond" geerntet, sehr grossfrüchtig, wenig Aroma, die hat von allen meinen Sorten am meisten Sonnenbrandbeeren. Oben, die roten sind verbrannt und matschig:
Unverwüstlich dagegen Ometa. Kleine Beeren, noch nicht ganz reif aber keine keine einzige Beere verbrannt. Derselbe Standort. Auch "Big Ben" ist teilweise verbrannt. Tsema, Cassia unauffällig. Hab den Eindruck, dass insbesondere grossbeerige Sorten generell anfälliger auf Sonnenbrand sind.
Unverwüstlich dagegen Ometa. Kleine Beeren, noch nicht ganz reif aber keine keine einzige Beere verbrannt. Derselbe Standort. Auch "Big Ben" ist teilweise verbrannt. Tsema, Cassia unauffällig. Hab den Eindruck, dass insbesondere grossbeerige Sorten generell anfälliger auf Sonnenbrand sind.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
"Ometa", aber auch "Titania", beide als Hochstamm, sind auch bei mir sehr robust.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Titania hab ich auch, robust ist sie auch hier, im Vergleich zur Ometa aber ein bisschen schlechter, ein bisschen Sonnenbrand, ungleichere Beeren, dafür ist sie besser strauchgeeignet. Ometa wächst als Strauch etwas wirr und hängt stärker, als Stämmchen ist die besser.