


Hallo frida,danke für Deine schnelle Antwort, aber das mit den Freilandtomaten ist bei uns in der Vorderpfalz auch üblich,daher ist es mir in den Kopf gekommen und ich habe es so geschrieben.Düngen werde/will ich nur mit Kompost, aus der Kompostanlage, zumindest solange bis irgend wann mal mein eigener Kompost reif ist. Chemie will ich keine im Garten haben.LGNeuhierHallo Neuhier,Tomatenbauern, die auf dem Feld im Freiland Tomaten ziehen, findest Du nur in den südlichen Ländern, in denen es im Sommer mal heftig regnet, dann aber auch gut wieder abtrocknet. Ganz andere Bedingungen wie hier.Klar beschattet ein Dach das Nachbarbeet. Mußt die Tomaten dann dort pflanzen, wo das am wenigsten eine Rolle spielt bzw. auf das beschattete Beet solche Pflanzen, die Halbschatten mögen (Salat, Buschbohnen, Mangold z.B.).Das Beet dauernd wechseln mußt Du bei Tomaten nicht, aber jedes Jahr ordentlich Kompost (oder wie auch immer Du düngst)
Hallo Echinacea,heul, schluchts, schäutz, :'(Was soll ich mit was düngen, habe ja erst seit Januar ein Komposter?LGNeuhier, der bald seineHallo Neuhier! Sei vorsichtig mit Kompost von der Kompostieranlage, viele Leute bringen dort Pflanzen hin, die Krankheiten haben, z.B. braunfaule Tomaten... ich glaube nicht, dass der Pilz (?) dort abgetötet wird, also holst Du ihn Dir in den Garten!
Bei uns war das umgekehrt: wer seine Pflanzen gut durch den kalten Mai und Junianfang brachte, hatte gesunde Pflanzen bis weit in den Herbst hinein, egal, wo sie auch standen! Fäule war 2006 bei uns ein Fremdwort, egal welche Sorte auch immer! Eher noch gab es Hitzeschäden, wenn sie zu geschützt standen!LG LislIm vergangenen Jahr sind mir fast alle Tomaten an Fäule eingegangen, außer Lollipop und Celsior. Beide standen ungeschützt im Freiland.
Danke für taschentuchreich Echinacea, wollte schon badetuch oder bettlakennehm ;)Aber ist der Pferdemist nicht noch zu "scharf", oder zuspät. Wäre es nicht besser er käme im Herbst rein?LGNeuhierAch Neuhier, nicht verzagen, war ja nur ein Tip*taschentuchreich*Wenn Du für die Tomaten nen Dünger brauchst, versuchs mit Pferdemist, ist was wunderbares!
Ist das nicht zu viel auf einmal? Du meinst sicherlich ein Pflanzschaufel und nicht eine normale Schaufel?Ich hab Bekannte, die holen immer den Mist, der ca. ein halbes Jahr alt ist und geben davon eine Schaufel voll direkt ins Pflanzloch.
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Vergiß aber nicht, daß bei vielen Landwirten die Giftspritze nicht weit ist. Wenn man regelmäßig kupfert, geht das schon an, aber ohne Schutz und Gift, das wird schwierig, es sei denn, Du gärtnerst, wo es recht windig und trocken ist.aber das mit den Freilandtomaten ist bei uns in der Vorderpfalz auch üblich,
Sorry, wenn ich da eingreifen muß, aber phytophtora ist zumindest derzeit noch kein bodenbürtiger Pilz. Außerdem wird bei uns z.B. nur verkompostierter Grünschnitt abgegeben, keine verkompostierten Haushalts-(Grün-)abfälle...... braunfaule Tomaten... ich glaube nicht, dass der Pilz (?) dort abgetötet wird, also holst Du ihn Dir in den Garten!
Für Tomaten mag dieses noch angehen, aber roher Pferdemist gehört schon eher in den Giftschrank.Echinacea hat geschrieben:Wenn Du für die Tomaten nen Dünger brauchst, versuchs mit Pferdemist, ist was wunderbares!![]()
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Wollte ja auch nur die Euphorie etwas bremsen, bin ja selber ein Freund der Mistdüngung, aber wie gesagt, man muß halt schauen, wer´s verträgt, und bei Pferdemist ist schon Vorsicht geboten, auch in der Dosierung.Nana.... der ist ja schon fast kompostiert... EDIT: es ging ja ausschliesslich um Tomaten
Bei uns sehr wohl, deshalb hole ich da schon lange keinen Kompost mehr!Außerdem wird bei uns z.B. nur verkompostierter Grünschnitt abgegeben, keine verkompostierten Haushalts-(Grün-)abfälle
Schon okay!Ich verwende auch keinen frischen Mist, und wenn der vorher ordentlich gelagert wurde, also eine ordentliche Mistmiete aufgebaut wurde, und evtl. noch Strohbeimengungen hat, somit nicht einfach nur ein zusammen geklebter Pamp entstand, ist das doch wunderbar!Wollte ja auch nur die Euphorie etwas bremsen, bin ja selber ein Freund der Mistdüngung, aber wie gesagt, man muß halt schauen, wer´s verträgt, und bei Pferdemist ist schon Vorsicht geboten, auch in der Dosierung.