News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was gibt/gab es im Juni 2025 (Gelesen 6167 mal)
Moderator: Nina
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: was gibt/gab es im Juni 2025
Sie schmeckte auch so.
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
So ist es, raiSCH, der verwöhnte Mensch braucht doch ein bisserl AbwechslungraiSCH hat geschrieben: ↑22. Jun 2025, 19:26 Ich will die Wurstsalat-Debatte nicht erneuern, aber Im Internet gibt es unter "echt bayerischer Wurstsalat", "Münchner Wurstsalat" oder "originaler Oktoberfest-Wurstsalat" höchst abenteuerliche Rezepte mit Leberkässtreifen, Emmentaler, Radierserl, Gewürzgurken, Paprika, Koriander, Provencekräutern und noch unmöglicheren Dingen, die ich hier noch nie gesehen habe. Noch abenteuerlicher ist Alfons Schuhbecks Wurstsalat "Marco Polo" mit Spargel, Apfel, Chili und natürlich Ingwer.

Nina, die langen Tische und die leeren Flaschen lassen einen super Abend vermuten

Heute habe ich nicht viel kochen können, da etwas kaputt von der Gartenarbeit. Habe nur Spaghetti Frutti di mare geschafft und ein bisschen grünen Salat dazu. Ganz ehrlich, am liebsten hätte ich den Burger und die Pommes von Mottischa verputzt

Wann werden endlich die Tomaten reif, ich will eigene Tomaten! Das Basilikum ist schon soweit.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die Leber wollte ich natürlich auch loben - wunder saftig und auf dem Punkt, Bravo! Ich bekomme hier Leber nur auf Bestellung, leider! Ist so im Sommer, hat mir die Metzgerin erzählt ( die hier Fleischhauerin heißt
)

A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
-
Leber gibt es hier sogar beim Disconter, aber die anderen Innereien wie Herz, Niere oder Kutteln gibt es selbst beim Metzger nur einmal im Jahr und auf Bestellung großer Mengen; in Restaurants so gut wie gar nicht, nur noch in Sternelokalen, die bei Euch wohl Hauben heißen, zu Fantasiepreisen.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Beim Türken gibs Innereien hier ganzjährig, für 2-3€ das Kilo. Im Sommer muss man aber wirklich etwas mit der Kühlkette aufpassen.
Mhh, ich könnte mal wieder Hähnchenherzenspieße machen. Ganz kurz gegrillt sind sie nicht zäh. Geschmort habe ich sie noch nicht. Vielleicht mal was zusammen mit Rindgewürfeltem wenn es die ersten Gartentomaten gibt (al ragu).
Mhh, ich könnte mal wieder Hähnchenherzenspieße machen. Ganz kurz gegrillt sind sie nicht zäh. Geschmort habe ich sie noch nicht. Vielleicht mal was zusammen mit Rindgewürfeltem wenn es die ersten Gartentomaten gibt (al ragu).
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
In meinem 22.000 Einwohner-Ort gibt es leider keinen türkischen Lebensmittelladen. Hähnchenherzen habe ich schon öfter in der Pfanne gebraten, aber sie gibt es schon lange auch nicht mehr. Ist es ein Trend?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das kann ich nicht beurteilen, was ein Trend ist. Hier wirds im Garten meist mit Pide gegessen (im Fladen eingerollt aber öfter Leber, Nieren, Lammhirn usw statt Herz). Tomate, Petersilie, Gurke plus Gewürze, mehr ists eigentlich nicht, braucht aber auch nicht mehr. Die richtigen Gewürze zu finden ist oft die Kunst daran, Kreuzkümmelküche ist nicht so berühmt hier, aber kann sein, dass die über BBQ gerade etwas im Trend ist.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei Innereien muss man hartnäckig sein und oft nachfragen. Mein Bio-Fleischer, der liefert, hat jetzt auch Herzen.
Ich liebe Hühnerherzen, -leber, und -Filet angebraten mit Baharat gewürzt, so wie ich das in Israel gegessen habe oder wie in Ottolenghis Rezept in „Jerusalem“
Herzen-Spieße sind eine gute Idee
Ich liebe Hühnerherzen, -leber, und -Filet angebraten mit Baharat gewürzt, so wie ich das in Israel gegessen habe oder wie in Ottolenghis Rezept in „Jerusalem“
Herzen-Spieße sind eine gute Idee

My favorite season is the fall of the patriarchy