News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welchen Baum auf Pfirsich? (Gelesen 178 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
adiclair
Region: Uckermark

Welchen Baum auf Pfirsich?

adiclair »

Hallo,

mein Pfirsichbaum (ca. 12 Jahre alt) ist quasi von gestern auf heute vertrocknet. Wahrscheinlich hat den - trotz Spritzung mit Duaxo - die jährliche Kräuselkrankheit total geschwächt... Der wird dieser Tage gerodet, es soll aber wieder ein Baum auf diese Stelle.
Welche Sorte könnt ihr da empfehlen - Steinobst oder Kernobst?

Zwei Meter weiter stehen bereits drei Säulenbäume (zwei Äpfel und eine Birne) - das nur zur Info.

Danke schon mal.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Welchen Baum auf Pfirsich?

thuja thujon » Antwort #1 am:

Ich würde sagen das ist ziemlich egal.

2m ist aber schon etwas eng. Für eine Steinobstspindel aber durchaus genug Platz.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
adiclair

adiclair » Antwort #2 am:

thuja thujon hat geschrieben: 24. Jun 2025, 10:41Ich würde sagen das ist ziemlich egal.
Da gibt (gab es) doch eine 'Regel' - Steinobst nicht auf Kernobst in direkter Folge (oder andersherum). ???
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #3 am:

Ja, Steinobst nicht auf Steinobst oder Kernobst nicht auf Kernobst. Und die interessiert praktisch fast nie. Man kann stärkere Unterlagen wählen, wenn man der Meinung ist, der Boden wäre durch den vorherigen Baum verseucht. Oder man pflanzt einen Meter daneben. Oder man baut ein Jahr Tagetes an.

Bei Apfel auf Apfel ist das relevanter als bei Pfirsich auf Pfirsich, bei Apfel rechnet man mit 10% weniger Wuchsleistung. Für Pfirsich ist ein Einfluss nicht wirklich mit Zahlen belegt.
Wenn der bei 10% wäre, wäre es längst aufgefallen. Der Einfluss von Kräuselkrankheit und Blattläusen, die im Hobbygarten oft nicht bekämpft werden, liegen bei 50% und mehr. Sollte man dann nicht dort anfangen, die größten Probleme abzustellen und nicht versuchen, die letzten 3% mit maximalem Aufwand zu beherrschen?

Also wenn da ein Pfirsich war und der abgestorben ist, dann würde ich pflanzen was beliebt.
adiclair

adiclair » Antwort #4 am:

Na dann kommt dorthin eine Zwerg-Zwetsche 'Blue Dust' (wenn es sie wieder käuflich zu erwerben gibt).
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #5 am:

Zwergbäume sind halt besonders anfällig, brauchen deutlich mehr Pflege und liefern nur einen Bruchteil des Ertrags.
Schön für den Balkon, aber echte Zwergbäume (es gibt viel falsche im Handel) würde ich nicht in den Garten pflanzen.
Eine Spindel nimmt nicht viel mehr Platz weg, ist gesünder weil vitaler und man erntet ein vielfaches.
adiclair

adiclair » Antwort #6 am:

Von Spindel habe ich absolut keine Ahnung (und die werden mir auch zu hoch und zu breit)...
Und so wie ich das lese, gibt es quasi nur Apfelbäume als Spindel (und Apfelbäume sind hier schon zwei)
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #7 am:

Spindel ist eine Kronenform wie Pyramidenkrone, die gibts von jedem Obst, weil sie gewisse Vorteile hat.

Hier mal Hauszwetschge:
https://www.youtube.com/watch?v=0tRXwWu3Ids&t=1s
Antworten