News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ameisen (Gelesen 8609 mal)
Moderator: partisanengärtner
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Ameisen
Solange die Ameisen genug an der Kiefer zu fressen finden, eher nicht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Heute beim Jäten fiel mir ein seltsamer kleiner Haufen zwischen frisch ausgetriebenen Staudenstängeleln auf.
Darauf geschäftige Ameisen, die aussahen wie eine kleine Ausgabe der waldbewohnenden Rossameise. Es scheint sich um die Große Wiesenameise/ Formiga pratensis zu handeln.
.Darauf geschäftige Ameisen, die aussahen wie eine kleine Ausgabe der waldbewohnenden Rossameise. Es scheint sich um die Große Wiesenameise/ Formiga pratensis zu handeln.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Formica pratensis gehört zu den Waldameisen die gerne in Gärten oder an Wiesenrändern zu finden sind.
Bei meiner Nichte sind sie ins Frühbeet gezogen. Machen keinen sichtbaren Schaden aber eben später auch Haufen.
Die könnte man vermutlich schon mit einer kleinen Portion der Holzameisen Lasius fuliginosus zum Umzug bewegen. Wo sie sich dann allerdings niederlassen sind sie vielleicht noch ungelegener.
Wie alle hügelbauenden Waldameisen bei uns geschützt.
Bei meiner Nichte sind sie ins Frühbeet gezogen. Machen keinen sichtbaren Schaden aber eben später auch Haufen.
Die könnte man vermutlich schon mit einer kleinen Portion der Holzameisen Lasius fuliginosus zum Umzug bewegen. Wo sie sich dann allerdings niederlassen sind sie vielleicht noch ungelegener.

Wie alle hügelbauenden Waldameisen bei uns geschützt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- oile
-
Ich habe nicht vor, sie zu vertreiben. An der Stelle, unweit des nachbarlichen Heckenligusters, zwischen Lychnis coronaria, von der reichlich vorhanden ist, können sie gerne bleiben.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ah, die sind ja toll
Ich kontrolliere im Wald auch immer die Hügel der dortigen Waldameisen und freue mich über die Aktivitäten.
Hier haben wir genug Ameisen, gefühlt unter jedem Stein wohnt ein Volk. Alle Farben und Größen sind vertreten, stören hier aber niemanden. Ich finde es ziemlich spannend zu beobachten, wie beschäftigt sie immer sind.

Hier haben wir genug Ameisen, gefühlt unter jedem Stein wohnt ein Volk. Alle Farben und Größen sind vertreten, stören hier aber niemanden. Ich finde es ziemlich spannend zu beobachten, wie beschäftigt sie immer sind.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier macht immer öfter Tapinoma magnum Probleme.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich frage mich gerade, ob wir das getrennt behandeln müssten mit den Ameisen.
Einmal unter Tiere im Garten - Bestimmung etc.
und dann unter Schädlinge....
Ich werde dieses Jahr irre mit Ameisenbefall, die übernehmen die Welt, scheint es mir.
- Der neu gepflasterte Weg wird an etlichen Stellen ausgehöhlt
- Ameisen im Haus am Katzenfutter - in wenigen Stunden, so dass der Napf schwarz von Ameisen war, sie kamen aus dem Türrahmen im Erdgeschoss
- Ameisen in Blumenkübeln, die sich nicht mal durch stundenlanges Tauchen vertreiben lassen
- Ameisen unter jeglicher Abdeckung wie Steinen, Untersetzern, Kübeln....
- Zig Hügel in der Wiese, die dann vom Mäher abrasiert werden
Ich kann die nicht auseinanderhalten, und sie sind überall einfach nur lästig bis destruktiv. Und - mit meinen bisherigen Bemühungen lassen sie sich nicht vertreiben (nur die im Haus sind mit peinlicher Hygiene und Ameisenköderfallen verschwunden)
Einmal unter Tiere im Garten - Bestimmung etc.
und dann unter Schädlinge....
Ich werde dieses Jahr irre mit Ameisenbefall, die übernehmen die Welt, scheint es mir.
- Der neu gepflasterte Weg wird an etlichen Stellen ausgehöhlt
- Ameisen im Haus am Katzenfutter - in wenigen Stunden, so dass der Napf schwarz von Ameisen war, sie kamen aus dem Türrahmen im Erdgeschoss
- Ameisen in Blumenkübeln, die sich nicht mal durch stundenlanges Tauchen vertreiben lassen
- Ameisen unter jeglicher Abdeckung wie Steinen, Untersetzern, Kübeln....
- Zig Hügel in der Wiese, die dann vom Mäher abrasiert werden
Ich kann die nicht auseinanderhalten, und sie sind überall einfach nur lästig bis destruktiv. Und - mit meinen bisherigen Bemühungen lassen sie sich nicht vertreiben (nur die im Haus sind mit peinlicher Hygiene und Ameisenköderfallen verschwunden)
-
- Full Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Es hält sich hier bislang in Grenzen. Ameisen bekämpfe ich nur im Haus und wenn sie Schaden an Stauden anrichten. Ameisenköder scheint nicht mehr zu wirken. Wenn ich ein ganzes Nest aufstören kann, bekämpfe ich sie mit Kieselgurpulver. Es ist kein Gift keine Ahnung wie es wirkt. Man soll es aber gezielt anwenden, da es alle Insekten töten kann. Wirkt, wenn die Ameisen mit dem Pulver in Kontakt kommen.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich kann mir doch nicht das neue Pflaster kaputt machen lassen????
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Kieselgur wirkt mechanisch. Die Teilchen sind scharfkantig und so klein, dass sie zwischen die Panzerung der Insekten gelangen. Dort schneiden sie sich durch die Wachsschicht und führen damit zur Austrocknung des Insektes.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!